Hühner und anderes Geflügel
-
-
Dann starte ich mal einen Wiederbelebungsversuch
Vorletztes Jahr sprach mein Onkel immer häufiger davon, dass er eigne Hühner möchte. Naja, da haben meine Schwester und ich ihm eben zu Weihnachten ein Buch zur Hühnerhaltung geschenkt, und er begann alsbald mit der Planung für ein Hühnerhaus. Letzten Sommer war dann Baubeginn. Mein Onkel, mein Bruder, und hin und wieder auch ich, haben fleißig gewerkelt; seht selbst:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
noch dient das Hühnerhaus als Abstellraum für Baumaterialien und WerkzeugeExterner Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
bis hierhin haben "meine" Männer ohne mich gewerkelt, ich musste arbeiten. Beim nächsten Bild habe ich schon mitgeholfen gehabt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Edit by Mod: Bild zu groß
schön ist zu sehen, wie schnell das Holz dunkler wird; die vorigen Bilder waren vom Sommer/Herbst 2012, die folgenden sind von heute:Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.das Fenster:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die Hühnerklappe:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und der Innenraum samt Ausstattung:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
der ist natürlich noch nicht ganz fertig: das grüne Zeug am Rand ist von der Bodendämmung und muss noch abgeschnitten werden, das Sandbad bekommt noch einen höheren Rand,...
Und auch im Außenbereich muss noch ein bisschen was gewerkelt werden.Ich hab dann auch angefangen, mich über die unterschiedlichen Hühnerrassen zu informieren; unsere (bzw. meine) Eckpunkte waren:
- möglichst flugfaule Hühner, da ich eigentlich keine Lust habe, denen die Flügel stutzen zu müssen oder gar ein Huhn von der Straße kratzen zu dürfen
- nicht zu geringe Legeleistung
- "normal" große Eier
- eher zutrauliche, ruhige RasseRaus kam dann nach langer Recherche das "Deutsche Lachshuhn".
Farblich ist die Rasse jetzt nicht so "spannend", aber der Charakter und die Legeleistung scheinen einfach super zu passen; zudem ist dies eine gefährdete Haustierrasse, die wir durch die Haltung ja dann unterstützen.
Auch gibt es einen Züchter in Auto-Reichweite, der einen guten Eindruck macht und von dem wir ca. im April unsere Hennen abholen wollen.
Einziehen werden 4, dann ca. 10 Wochen alte Junghennen - Küken hätt ich ja schon ganz gerne genommen, aber dazu fehlen uns leider die Möglichkeiten.Falls ihr noch irgendwelche Tipps/Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hühner und anderes Geflügel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
sorry, wollt nur was verbessern
-
Wow! Die Hühner leben dann ja in nem richtigen Paradis! :)
Habt ihr echt schön gemacht :) -
Danke schön
-
Ach Hühner sind auch noch so ein Traum von mir. So lange schau ich mir gerne eure und eure Ställe an
Bitte mehr, Fotos, Geschichten, einfach alles
-
-
ich schau mal, wenn ich das nächste Mal an meinem Lappi im Internet bin, dass ich dann deinem Wunsch nachkomme und ein paar Bilder von Lachsen, die ich bei "meinem" Züchter gemacht habe, hier einstelle.
Sind leider nicht viele Bilder geworden, weil es relativ warm war und die Hühner dadurch nicht auf die sonnige Wiese wollten - meine Schwester hat versucht sie auf die Wiese zu treiben, aber rassetypisch war das ziemlich schwer
lg
-
Zitat
Ach Hühner sind auch noch so ein Traum von mir. So lange schau ich mir gerne eure und eure Ställe an
Bitte mehr, Fotos, Geschichten, einfach alles
Genau so geht's mir auch -
Moin,
wenn es nach mir ginge, würden bei uns schon lange ein paar Hühner "rumhühnern".
Aber Männe will keine Hühner.
Ein Stück weit kann ich ihn aber verstehen. Wir würden die Hühner ja hauptsächlich wegen der Eier halten. Wir bekommen aber im Nachbardorf für wenig Geld "frische-freilaufende-glückliche-Bauernhof-Eier". Da lohnt sich die eigene Hühnerhaltung nicht wirklich wirklich.
Aber, wer weiss, was kommt. Im letzten Jahr meinte Männe noch ganz beiläufig, er hätte statt Hühner lieber Gänse...
Quak
-
so, habs früher als gedacht wieder mit meinem Lappi ins Netz geschafft, hier die Bilder, die ich bei "meinem" Züchter letzten Sommer gemacht habe:
erstmal die Bilder von den Hähnen, man sieht es auf den Bildern nicht so, aber das sind richtige Brummer, ich war richtig geschockt, dass die SO groß sind:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und die Hennen (die nackten Beine im Hintergrund gehören meiner Schwester, die die Hennen für mich etwas in die Sonne getrieben hat, da Lachse ziemlich zutraulich sind, und sie zudem nicht in die warme Sonne wollten war das etwas schwieriger):
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und hier noch eine Zwerg-Lachs-Henne:Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Die Ausbeute war leider nicht sehr groß, da es relativ warm war und Lachse eher zu den hitzeempfindlichen Rassen gehören - aber ab April gibts sicher mehr Bilder
lg -
Super, vielen Dank!
Hühner und Schwester sehen jut aus
Woher kommt der merkwürdige Name, sehen gar nicht fischig aus ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!