Hühner und anderes Geflügel

• gibts hier mal wieder Neuigkeiten??? *staubwegpust*
    Ich hab nähmlich ein paar Fragen, da wir nun endlich mit dem Projekt "Hühnerstall und co" anfangen werden :)
    Rasse und co steht schon alles fest, aber bezüglich des Stalls hättte ich noch ein paar Fragen, gibts hier jemanden, der sihc auskennt? =)

• Also unsere Zwerghühner flattern gerne über den ca. 110cm Zaun hier. Ist für die kein großes Problem. Von dem her könnte ich mir vorstellen, dass deine das dann auch könnten.

Schauen aber total süß aus!

Wann solls denn soweit sein?

• wir haben zwergwyandotten...
    deren sitzstange ist auch so hoch und für die hühner überhaupt kein problem.
    in der alten angrenzenden voliere(unser sohn hatte damals noch kanarien) ist eine stange aus einem naturast ,die ist über 1m hoch und da sitzen die ebenfalls mal drauf.

allerdings bin ich inzwischen nicht mehr begeistert was diese rasse angeht.
    wir haben das 2. mal wyandotten,das erste mal war naturbrut (unsere zwerghenne melly hat die ausgebrütet,hatten ihr fremdeier untergelegt) ...ohne unsere melly ging da garnichts,beide total hysterisch.als melly mit 12 starb haben wir die beiden weggegeben.

dann haben wir nach 2 jahren ohne hühner,im vorletzten jahr einen neuversuch gewagt.
    bruteier geholt,brutmaschine geliehen,küken vom ersten tag an liebevoll behandelt.....
    dann wurde der eine hahn mit ca 1 jahr agressiv mir gegenüber... geschlachtet... der 2. hat nur panikgegeackert,schon wenn sich ne amsel im garten bewegt hat.... den dann weggegeben.....
    eine der hennen hat dann gebrütet(diesmal eigene eier) geschlüpft sind 2 hähne 1 henne...

vor einiger zeit dann wieder dies panikgegackerder hähne,sobald man sich auch nur bewegt hat.
    dabei kennen die alles von klein auf.

da wir keinen ärger mit den anchbarn wollen und unser hund jedesmal mit anschlufg wenn die hähne panik hatten,haben wir sie in den tieraprk gegeben.

seit dem ist ruh.selbst wenn sam mal seinen ball in die voliere wirft hat keine der 3 hennen panik.

jetzt haben wir uns für dies jahr bruteier von vorwekhühnern bestellt.

wäre das alles einmalig gewesen ,hätten wir drüber weggesehen.. aber 3x das gleiche bei der gleichen rasse... da nehme ich an das es rassebedingt ist.

lg kirsten

• danke für die Antworten!

oh, klingt nicht so toll...
    Naja, wir werden 4 Hennen nehmen... hoffentlich wird das nicht auch ein kleines Drama...

Es kommt gerne eine Fotoreportage, dauert aber noch ein bisschen :)

• omrani: Gibts vielleicht ein paar Fotos für die neugierige Missi? :)

So, war mal schnell im Garten ein paar Fotos machen =)

dann beginn ich mal:
    Gestern haben wir das Gras angebaut auf den ca. 30m² (ich weiß, ist nicht das größte, aber wir haben nur eine bestimmte Zaunlänge zur Verfügung... vielleicht gehen sich auch noch ein paar Meter mehr aus ;) )
    und hier mal die Fotos von der Fläche, die für das Gehege vorgesehen ist:
    (der Zaun ist nur, damit Jimmy nicht im Grassamen herumwühlt, späterkommt ein 1,25mhoherfester Zaun)
    von weiter weg:

da wo ich stehe soll später die Tür hinkommen:

und von der Seite:

wenn alles gut geht bekomme ich zu Ostern das Holz für den Stall *freu*

• Hallo.
    Bei uns sollen Sonntag oder Montag Bresse gauloise Küken schlüpfen. Ich bin mal gespannt, diese Rasse hatten wir noch nicht. Zwergseidenhühner sollen sie führen, gebrütet wurden sie in der Brutmaschine. Hatte schon mal jemand diese Rasse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!