Haar(iger)-Laberthread
-
-
Mein (Natur)Friseur behauptet, wenn Haare zu trocken sind brauchen sie kein Fett, sondern Flüssigkeit. Er empfiehlt da statt Öl Weizenproteine.
Ob das hilft oder wieso das Flüssigkeit ist weiß ich nicht, aber eigentlich weiß er was er sagt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, Trockenheit kann halt an verschiedenen Sachen liegen... meine brauchen z.B. auch regelmäßig Proteine.
Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, wenns "kaputt" ist (z.B. durch Färberei..), ist die Sache auch durch. Da hilft nur noch ab oder halt punktuell vielleicht noch mit Silikonprodukten etwas weiter retten.
Meine letzten Blondierten Spitzen mussten dann auch einfach ab.
-
Naja, Trockenheit kann halt an verschiedenen Sachen liegen... meine brauchen z.B. auch regelmäßig Proteine.
ich habe jetzt ne tolle Erfahrung gemacht. Ich habe nur in bezug auf Feuchtigkeit meine Haare gepflegt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß sie Proteine brauchen könnten. Jetzt habe ich proteinreich gepflegt und bin megaglücklich. Sie sind so flauschig weich, ich kanns kaum glauben
-
Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, wenns "kaputt" ist (z.B. durch Färberei..), ist die Sache auch durch. Da hilft nur noch ab oder halt punktuell vielleicht noch mit Silikonprodukten etwas weiter retten.
Silikonprodukte habe ich ja seit Monaten aus meinem Bad verbannt, aber ich muss gestehen, heute habe ich mir das Aussie Shampoo gekauft + den Condi. Die Balea Produkte fand ich auch super (und vor allem sind sie ja tierversuchsfrei, was man bei Aussie nicht 100% sagen kann - auch wenn die Firma es behauptet). Aber jetzt wo meine Haare einfach nicht mehr zu bändigen sind... Ich glätte sie schon seit Monaten nicht mehr, lasse sie meist an der Luft trocknen und föhne nur kalt, wenn es doch mal sein muss. Aber meist wasche ich sie mir mittlerweile abends, damit sie über Nacht trocknen können. Ohne Dutt/Flechtzopf kann ich gar nicht mehr schlafen, weil ich sie morgens sonst nicht auseinander bekomme. Sie sind so dermaßen ineinander verknotet, es hilft weder irgendein Öl, noch eine Haircreme oder sonst etwas. Bin echt am Verzweifeln und auch echt etwas enttäuscht von den Naturprodukten. Klar, ich habe die Haare ab der Hälfte bis zu den Spitzen blondiert und das war schon ein Hammer. Aber früher habe ich alle paar Wochen gefärbt und mit Silikonprodukten sahen sie zumindest immer mehr als gesund aus und haben schön geglänzt.Mann. Ich will DAS hier wiederhaben.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt...Mir fällt es auch so unglaublich schwer das durchzuziehen mit der NHF.
-
und mit Silikonprodukten sahen sie zumindest immer mehr als gesund aus
Ja, eben. Sie sahen gesund aus, aber waren es nicht.
Der Vorteil an den ganzen Silikonbomben ist das es fast egal ist welches Shampoo man nimmt, es sieht immer relativ gut aus. Da hat man natürlich ne gewisse Erwartungshaltung an die Naturkosmetik...
Aber nicht nur das es ne Weile braucht bis alles aus den Haaren ist, grad so Blondierleichen wachsen ja nur nach unten und werden halt nicht gesünder. Und im Gegensatz zur künstlichen Pampe muss man nun eben viel ausprobieren. Was mögen meine Haare, was nicht, was mögen sie nur 1mal die Woche, etc etc. Das kann ein sehr langer Prozess sein und teils ist es echt entmutigend. Aber wenn man durchhält wird man belohnt, finde ich zumindest.Die 8 verschiedenen Seifen haben mir trotz allem möglichen an Rinse dennoch Klätsch gebracht. Die beiden verschiedenen NK-Shampoos die ich danach versucht habe waren noch schlimmer.
Mit dem Sante bin ich sehr zufrieden, nur auf Dauer trocknet das meine Haare dann doch zu sehr aus, obwohl ichs schon stark verdünne. Ich bin also immer noch weit ab von meiner persönlichen perfekten Pflege. *seufz*
Aktuell teste ich was von Desert Essence und bin damit fast wieder wie früher: Haare so flutschig das nix mehr drin hält. Mist!
Nun wechsel ich halt ab, alle 3-4 Wäschen muss das Sante ran, weils sonst zu überpflegt wird und den Condi nehme ich nur alle 2 Wäschen und echt nur ne halbe Erbse in die untersten Spitzen. Mal sehen wie das den Langzeittest übersteht...Also: Halte durch! Probiere dich durch, weck ein wenig die Entdeckerfreude. Und überleg dir was nun besser ist als vorher.
Bei mir ist es das meine Haare tatsächlich sowas wie Volumen bekommen haben, sie sind viel griffiger und auch eine eigene Struktur ist da , nix mehr mit spiegelglatter Schnittlauch wie früher.
Mir gefallen sie inzwischen viel besser als früher. Und die perfekte Pflege finde ich auch noch für die störrischen Dinger da aufm Kopf. Tschakka!
-
-
Deine Geduld möchte ich haben.
Denn das ist eigentlich das allergrößte Problem an dem ganzen. Ich hasse es zu warten. Warten, dass beim nächsten Friseurbesuch die Farbe gleichmäßiger und näher an dem ist, wie ich es mir wünsche (NHF). Warten, dass die neuen Produkte, die man gekauft hat, wirklich Wirkung zeigen - positiv oder negativ.Du hast definitiv recht. Man merkt, wie die Haare wirklich sind - ohne die ganzen Silikone. Und ich muss sagen, das bisschen was ich erleben durfte, fand ich super. Denn es gab (als ich das letzte Mal - ich meine im August war es - die Spitzen habe schneiden lassen) eine kurze Zeit, da waren meine Haare so toll, ohne dass ich dafür was tun musste an Styling. Nur die übliche (massige) Pflege, aber weder föhnen, noch glätten, ich hatte schöne Haare, die leicht volumig waren.
Aber jetzt sind sie nur noch stumpf, trocken, aber gleichzeitig so ineinander verknotet, dass man sie nur mit Gewalt auseinander bekommt. Ich verzweifle einfach jeden Tag ein bisschen mehr daran. Und die guten Erfahrungen, die ich bisher mit Produkten gesammelt habe (habe ich ja auch hier berichtet) sind jetzt leider auch schon zu wenig.Und leider muss ich sagen, sind meine finanziellen Mittel halt auch nicht unbegrenzt und mein Mann tritt mir in den Hintern, wenn ich mir noch eine weitere Creme, ein Öl oder was anderes kaufe, das wieder nur ein Versuch ist.
Ich habe jetzt für mich entschieden, dass mein "Projekt Ohne Silikone" erstmal auf Eis liegen muss. Ich benutze die Produkte natürlich auch weiter, die ich jetzt hier habe, aber ich werde erstmal wieder auf ein normales Shampoo zurückgreifen (das o.g.). So lange wie die Blondierung nicht raus gewachsen / abgeschnitten ist, hab ich einfach keine Lust darauf mich jeden Tag aufs Neue zu ärgern und meine doofen Haare mehrmals täglich zu entknoten. Gerade bei dem Wetter jetzt (Wind/Regen) sind sie echt fürchterlich. Kaputt, glanzlos.. einfach komplett totes Haar.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass das herkömmliche Shampoo zumindest den Schein wahrt, dass sie wieder gesund aussehen.
Und wenn ich dann näher an meiner NHF bin und die Blondierung so gut wie raus ist, werde ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wieder auf Naturkosmetik/silikonfrei umsteigen. -
Hm... Ich würd garnicht mehr zum Friseur gehen. Wozu denn, an deine NHF kommst du eh nur durch rauswachsen lassen. Und je mehr du an Farbe oder Bleiche draufpackst desto schlimmer werden deine Haare.
Im Endeffekt stellst du dich deinem Wunschtraum ja selber in den Weg indem du die Haare färben lässt.Geld ist hier auch immer so eine Sache, darum wäge ich ziemlich ab und halte auch einfach länger an einer Sache fest, ehe ich was neues ausprobiere. Das ist ganz praktisch, weil man so einfach durch Langzeittest plötzlich doch was hat was gut ist. Bei mir ist es eine Mischung aus Sheabutter mit Aloevera Öl. Einzeln findens meine Haare total scheiße. Zusammengerührt und in die Haare gepackt mögens meine störrischen Feenhaare, wenn sie trocken sind.
Kennst du den Shop von behawe schon? Die haben grad von den Ölen so 10ml Probefläschchen die echt billig sind und nachdem ich nun einige davon ausprobiert hab muss ich sagen: so 10ml sind echt viel! Jedenfalls bei meinen dünnen Fusseln die nur selten sowas brauchen.Aber ich denke das du da schon nen guten Weg machst, erstmal wieder auf Silikone zu gehen. Einfach weil die Pflege geschädigter Haare echt ein Akt ist und bis die NHF komplett da ist wirds ja nun doch noch ne ganze Weile dauern...
Viel Geduld!Das ist übrigens meine NHF, ein.. Ja.. Blond. Irgendwie. Je nach Licht isses auch Braun. Rot schimmert auch ab und zu... Und niemals gleichmäßig, die Strähnchen sind alle natur.
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich liebe meine Haare!

-
Die Flexi ist wunderschön

Welche ist das denn ?@Gefühl
Mach doch mal den Wet Assesment Test.
http://langhaarwiki.de/wiki/Protein_und_FeuchtigkeitDanach kannst du eher abschätzen was deine Haare brauchen.
-
ansonsten kann silikonfrei doch günstig sein, z.B. Das Alverde von DM
Öl für die Haare kann man bei Nichtgefallen ja für die Küche verwenden...
im Prinzip muss sowas ja kein Vermögen kosten
-
Ich komme mit NK definitiv günstiger davon.
- Aleppo-Seife (Sponsored by Mama, keine Ahnung was die kostet ... )
- Apfelessig (1€ die Flasche)
- Kokosöl (ca. 5€)Damit komme ich ewig weit.
Vorher war es teurer mit Shampoo, Spülung, Schaumfestiger, Haarspray, Stylingcream, Hitzeschutz, Föhnen ... und aufwändig ohne Ende.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!