Haar(iger)-Laberthread

• Im LHN habe ich mich auch schon ein wenig durch die Fotos geklickt und ich glaube bei den meist selbstgeschossenen Fotos mit teils nicht idealem Licht, Handyfotos mit Blitz etc. kann man nicht wirklich sagen, ob das nun tatsächlich fettig ist oder irgendwelche Pflegeprodukte im Haar sind, oder ob diejenige gerade nochmal mit dem feuchten Kamm durch die Haare gefahren ist um eine Frisur zu basteln. Also mich juckt da jedenfalls bisher nix beim gucken. :smile:

Als ich noch jeden Tag mit Kollegen und Kunden zu tun hatte, habe ich jeden zweiten Tag Haare gewaschen, geduscht eh jeden Morgen, schon allein um wach zu werden. :lol: Jetzt (Elternzeit) bin ich da etwas experimentierfreudiger, teste gerade verschiedene Shampoos und wasche eben wenn´s doof aussieht. Da kann es schon vorkommen, dass der Ansatz mal einen Tag lang nicht ganz optimal ist, aber ich mache mich da nicht verrückt, hochgesteckt fällt das eh kaum auf. :D

Ich glaube @Aoleon hat da ganz Recht, das ist teils wirklich anerzogen, dass man sich so schnell unsauber fühlt. Ich wurde z.B. als Baby/Kind auch noch täglich in die Badewanne gesteckt, ich mache es bei meiner Tochter anders, wie so vieles. Pflegeprodukte verwende ich bei ihr kaum und für mich habe ich neben Haarshampoo zwei verschiedene Seifen für Gesicht und Körper, nutze Öle wenn nötig, das war´s.

Danke @bordy für Deine Infos, ich denke ich probiere es bei den Haaren auch mal mit nur Shampoo und Öl, offen trage ich die Haare sowieso so gut wie nie. Beim LHN werde ich mich trotzdem noch ein wenig einlesen, zum Thema zickig, ich habe mir hier auch abgewöhnt mit gewissen Usern zu diskutieren (mein Bedarf an Infos über die einzig wahre vegane Lebensweise, theoretische Jagdhundeführung für Laien uvm. ist gedeckt), freue mich aber immer wieder wenn man hier doch mal jemanden trifft mit dem man zu einem Thema vernünftig sprechen kann auch wenn man an anderer Stelle schon mal aneinandergeraten ist. Forum halt, aber trotzdem danke für die Warnung, ich kann mir prima vorstellen was abgeht wenn ein Haufen Frauen nur über ihre Haare spricht. :ugly:

Gestern habe ich meinen Mann nochmal messen lassen, ich bin jetzt nach SSS bei 85 und TBL wären ca. 95 bei mir, mal gucken wie lang es dauert und ob dann noch mehr geht oder ich wieder schneiden muss. Ich habe hier eine Haarschere, weiß aber leider nicht mehr genau was ich für die bezahlt habe, ist schon länger her dass ich die mal irgendwo bestellt habe.

Beim Haarforum gucke ich nachher auch mal rein, danke @Eladamri! :gut:

• also wenn das anerzogen ist, hab ich meine Kindheit wo anders verbracht als ich bisher dachte :lol:

ich denke da hat einfach jeder andere Maßstäbe und Schwerpunkte =)

Zum Shampoo: Gerade mit der Kämmbarkeit habe ich die gleiche Erfahrung gemacht :muede:

• Auch das Umfeld, die Medien etc. erziehen mit, nicht nur die Eltern. ;) Ich für meinen Teil habe das aber garnicht wertend gemeint oder sonstwas, muss ja jeder selbst entscheiden wie er das handhabt, ich rede da nur von meinen eigenen Erfahrungen. :smile:

• Nehmt ihr wenn ihr mit Shampoo wascht hinterher garnix?

Ich Rinse eigentlich auch zumindest kalt wenn ich Shampoo benutze (früher hab ich eben immer Condi genommen) . Shampoo raut die Haare ja nunmal auf und Rinsen oder Spülung legt sie wieder an.
    Mein einziger Solid Shampoo Test war auch ohne alles hinterher und es war ehrlich gesagt auch ne ziemliche Katastrophe. (die Haare haben sich aber auch schon beim Waschen irgendwie weniger toll angefühlt, im Vergleich zur sonstigen Seifenwäsche...)

erzogen und geprägt wird man ja nicht nur von den Eltern - letztens liefen wohl einige Beiträge in irgendwelchen Magazinen zum Thema seltener Waschen. In so ziemlich jedem Satz wurde eigentlich betont wie ekelhaft es doch ist nicht jeden Tag zu waschen, aber man das jetzt gerade durchsteht um schönere Haare zu bekommen und gegipfelt hat das ganze dann darin, dass eine Testerin angeblich nach einer Woche nicht waschen einen Pilz auf dem Kopf und Haarausfall hatte. Ich denke dem kann sich keiner so richtig verschließen.

@Schwarzkittel

Da gibts halt genauso Reizthemen wie hier (oder solche, die dazu hochgepusht werden) - manchmal ganz unterhaltsam zu lesen, aber mitspielen muss ich da nicht. :pfeif:

• mit Shampoo auswaschen und Seife drüber |)

zumindest mach ich sowas dann

Jahahaha, hätteste mir das nicht vorher sagen können? *lach*

Sabarta, man lernt ja auf viele Weisen als Kind. Wenn die Eltern täglich duschen ist das eben normal und wird übernommen.
    Wenn man nachm Sportunterricht duscht und die Mädels über viel duschen und so reden hört, denkt man es ist normal. Die Werbung, ich erinnere mich da an einen Werbespot, keine Ahnung welche Marke es war, aber einprägsam "Für die tägliche Dusche".
    Das prägt einen eben, das ist anerzogen durch Vorbild der Eltern, der Umwelt und den Medien.

Ganz ohne Wertung, klar!

Mir isses egal wer wann wie oft duscht, mich nervts nur das aus dem "Vielduscherlager" gerne geurteilt wird wenn man sagt man duscht seltener. Ich hab da leider schon einiges hören müssen, wie gesagt, den Waschlappen kennen anscheinend viele nicht mehr...

Edit: Bordy, ich hab immer nur Shampoo genommen. Condi ging garnicht, das fettete mir die Haare extrem. Selbst 2mal die Woche nur in die Spitzen fettete sich das ratzfatz hoch bis an die Wurzeln...
    Ging garnicht, die Haare waren danach auch nie wirklich schön. Und ich hab da einiges durchprobiert in den Shampoojahren. *seufz*
    Bin ja erst letztes Jahr auf die Seifen gestoßen, hätte ich das mal früher gewusst!

• Stimmt, an Medien hab ich garnicht gedacht :-)

Vllt ist so viel Tratra um die Hygiene und das Aussehen auch mein Kontra zu meiner Kindheit wo ich grundsätzlich als Junge rumgelaufen bin :lol:

ich würde mich auch als "wenig-Stinker" bezeichnen, also ich hab erst vor einem halben Jahr angefangen täglich zu duschen, vorher alle zwei Tage, im Winter sogar weniger...
    Im Moment ist es eigebtlich nur aus Prinzip zum entspannen vorm Schlafen :)
    ich weiss also aus eigener Erfahrung, dass man dann nicht zwingend stinkt :)

wenn ich mit Shampoo wasche (Sante Glanzshampoo), dann mach ich die Spülung von Sante in die Längen, aber sie sind nicht so gut kämmbar wie mit den Seifen :)

• Ich will hier auch mal mitschreiben. :D

Meine Haare wasche ich momentan mit Fructis Prachtauffüller und der Spülung dazu und bin sehr zufrieden. :gut:
    Davor habe ich gerne Schauma 7 Kräuter und Spülung genommen.
    Nach dem waschen mache ich noch eine Sprühkur in die Haare, momentan die von L'oreal Silk&Glos oder so

Haarseife hatte ich auch mal, weiß allerdings die Marke nicht mehr.
    Meine Schwester hatte sie mir geschenkt ich fand sie ok, war jetzt aber nicht sonderlich begeistert, irgendwie war mir das zu umständlich mit dem rauswaschen usw.
    Ich wasche meine Haare jeden Tag außer ich bin wirklich mal total kaputt am Abend und noch unterwegs sodass es mir einfach zeitlich nicht reicht. Aber das bereue ich spätestens am nächsten Morgen wenn die Haare machen was sie wollen.

Ob meine Kopfhaut riecht weiß ich nicht, so lange habe ich es noch nie geschafft nicht zu waschen. ;)

• Irgendwie bin ich über diesem Thread auf die Heymountain-Seite gekommen.
    Ist der Shop empfehlenswert?
    LG von Julie

Heymountain ist wohl von den gleichen Leuten wie Lush gegründet worden - mit dem Unterschied, dass Heymountain nur "gute" Zutaten verwendet (Lush ist ja im Prinzip auch nur Teure Konventionelle Kosmetik...). Beduftet ist das Zeug aber ähnlich stark, find ich jetzt.

Ich hatte mir bisher nur mal in einer Sammelbestellung einen halben Condi (wobei das keine klassischen Conditioner sind, sondern eher Kuren die man vor der Wäsche in die Haare macht und dann auswäscht) mitbestellt. Der war ganz gut, aber jetzt ehrlich gesagt bei mir nicht so genial, dass es mir den hohen Preis wert wäre.
    Wenn man da bestellen mag lohnt es sich wohl, die "Parole der Woche" (oder so) zu ergoogeln, die man wohl im Newsletter bekommt (oder gleich den Newsletter selber bestellen). Da gibts dann wohl einige Extras zur Bestellung dazu.

Meine Seiden-Schlafhaube ist übrigens angekommen und wurde schon ausprobiert - das Single Leben hat schon Vorteile |) Obwohl ich die Haare einfach nur drunter gestopft hab , waren sie morgens null verwuschelt, kein Frizz... hätte im Endeffekt ohne weiteres Kämmen direkt Frisuren machen können.
    So schlimm schaut sie auch gar nicht aus. Die auf dem Shopbild haben sie nur irgendwie falsch gewickelt gehabt. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!