Kreuzbandriss, wann wird der Fuß wieder belastet nach OP?

• meine hündin wurde vor 17 tagen am kreuzband operiert.sie hat ein band bekommen,da sie nur 9 kilo wiegt.
    seit 6 tagen ist auch der verband runter,der den fuß fixiert hat.laut tierärztin soll der nicht länger als ca 10 tage drauf sein wegen muskelschwund.
    leider belastet sie den fuß gar nicht,sie läuft dreibeinig herum in garten und mag so gar nicht drauftreten.
    auch fällt mir auf,das das füßchen so ein wenig nach innen geknickt ist,wenn sie es einzieht.

hat jemand erfahrung mit so einer op?
    wann hat euer hund den fuß wieder etwas belastet?
    ist es normal,das der fuß nach innen etwas abknickt(muskelschwund)

wäre sehr dankbar über erfahrungsberichte und tips!

• Hallo,

wir haben es zweimal hinter uns.

Nach der ersten OP wollte unser Hund auch nicht auftreten.
    Das operierte Bein hat er abgemeldet.
    Wir sind mit ihm zur Physiotherapie gegangen, durch gezielte Übungen, auch zu Hause, benutzte er sein Bein wieder.
    Bei der zweiten OP waren wir dann schlauer und gleich nach dem Fäden ziehen, haben wir ihn an das Bein "erinnert".

Habt ihr eine Physiotherapeutin in der Nähe?
    Es würde deinem Hund sehr helfen.

Gruß
    Leo

• Beim ersten Bein ien paar Tage, beim zweiten ist sie schon am übernächsten Tag aufgetreten.
    Wie schon gesagt: Physiotherapie !! Wenn die OP erfolgreich war - davon gehe ich mal aus - dann müßte sie längst auftreten können.
    Hund müssen manchmal lernen, sich wieder auf ihr Bein "zu verlassen"! Such dir eine Physio und geh hin ...

Gute Besserung
    staffy

• beim gassigehen habe ich sie immer wieder gelobt,wen sie mal das beinchen abgesetzt hat.mittlerweile ist es so ein mischmasch-einmal dreibeinig,und wenns was interessantes zu schnuffeln gibt,dann läuft sie auf vier beinen und zieht sogar an der leine!!!!

• Belaste mal das gesunde Bein, z.b. mit einer Gamasche, Schweißband o.ä.
    Dann wird sie versuchen das Bein zu schonen und nutzt das andere Bein ;)
    Kleine Hindernisse aufbauen, wo sie langsam und bewusst mit allen vier Pfoten rüber gehen muss.
    Am besten an der Leine, sonst hüpfen sie gerne rüber.
    Bibo hat 3 Monate gebraucht, bis sie sich wieder normal bewegt hat. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!