Trockene Haut - Wie oft und mit was baden

• Also.
    Ich habe einen Langhaar-Chihuahua den Gismo.

Er kratzt sich ziemlich oft, was wohl von einer trockenen Haut kommt.
    Nun meine Frage, da er eben auch langes Fell am Bauch hat, bleibt eben manchmal ein bisschen Pipi hängen.
    Das fängt dann früher oder später eben an zu stinken und ist wirklich unangenehm. Bedeutet dann, wenn es wieder mal anfängt zu stinken, Badezeit.

Er hat trockene Haut er juckt sich ziemlich oft.
    Wie oft kann ich den kleinen Kerl baden und mit welchem Shampoo ? Ich habe ein Kokosnussöl shampoo, sowie ein Nerzöl Shampoo. Welches von beiden ist besser für seine Haut ? Oder gar ein ganz anderes?

Ich und Gismo freuen uns über Antworten !! :tropf:

• Hallo,
    hast du es schon mal mit einer Futterumstellung versucht ?
    Denn es ist ja nicht normal wenn die Haut so trocken ist.....gerade dann würde ich ihn nicht häufig waschen,das trocknet die Haut nochmehr aus.

Was das Pipi betrifft,wäre es da nicht eine möglichkeit,etwas von dem Fell wegzuscheren ? :???:

Gruß

• Hallo,
    da würde ich dann in so einem Fall ein Spezialshampoo über den Tierarzt beziehen und es dann nach Anweisung benutzen.
    Ansonsten bade ich meine Hunde eigentlich nie.......es sei denn sie haben sich in etwas totem oder anderm ekligen gewälzt |) :ugly:

Gruß

• Hallo,
    von Virbac gibt es medizinische Shampoos.
    Ansonsten würde ich versuchen, über die Fütterung etwas zu verbessern. Z.B. ein hochwertiges Öl ins Futter geben und Futterallergien ausschließen.
    Mmh,bei Menschen mit trockener Haut gint man Milch und Öl ins Badewasser - geht bestimmt auch bei Hunden :D
    Ansonsten würde ich nur Wasser zum Abwaschen nehmen.

Zitat

DIE "Baderegel" lautet, wenn überhaupt: 2X im Jahr

Das kommt auf die Rasse an. Ich habe einen Yorkie. Deren Haarstruktur ist anders, als die "normaler" Langhaarhunde und man darf sie auch öfter baden. Trotzdem tue ich es ausschließlich nach Bedarf.

• Was für ein Futter bekommt dein Hund denn?

Bei uns hat damals die Umstellung auf ein hochwertigeres Futter geholfen, um den Juckreiz loszuwerden.

Baden würde ich auch nicht zu oft. Ich habe Pudel und die werden bzw. müssen öfter gewaschen werden, aber ich wasche trotzdem höchstens alle 2-3 Monate.

• Mein langhaariger Hund den ich so selten wie möglich bade (nur, wenn es absolut nicht anders geht), hat immer die Tage nach dem Baden Juckreiz und man spürt nach dem Baden sofort, dass das Fell viel trockener und rauher ist also sonst.

Das Fell der meisten Hunde hat einen "Selbstschutz", der es glänzend, immer so fettig wie nötig und sauber hält...durch das Baden wird dieser Schutz zerstört und muss sich erst wieder aufbauen.
    Ich würde den Hund einfach viel weniger baden und die Haare unten etwas kürzen ;)

• Meine beiden Retriever baden sich im Sommer immer selbst. :lol: :lol:
    Ne, im Ernst, mit Shampoo werden sie nur gebadet, wenn sie sich in was ekligem gewälzt haben.
    Wie schon geschrieben, jedes Shampoo entzieht dem Fell das nätürliche Fett.
    Wenn, die Haare am Bauch evtl kürzen und nur klares Wasser nehmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!