Hündin auf einmal aggressiv
-
-
Guten Abend,
ich glaube ich habe eben den größten Schock meines Lebens bekommen...
Dazu muss ich erstmal sagen, dass meine Hündin (bald 9 Monate, Havaneser Mix, wo sehr wahrscheinlich auch ein Jack Russel drinnen steckt) in letzter Zeit immer unmöglicher wurde. Sie wurde immer gieriger, nervt uns ständig dass sie Spazieren gehen will, obwohl wir einen großen Garten haben. Gehen wir mit ihr, steht sie kurze Zeit später wieder vor dem Regal mit der Leine. Sie war schon immer ein Wildfang, sehr aufgekratzt und wir hatten es wirklich schwer mit ihr.Jedenfalls hatte ich in meinem Zimmer offen eine Chipstüte liegen (Gestern hat sie zum ersten Mal vom Tisch geklaut) und war kurz bei meiner Mutter im Zimmer. Ich hatte ein komisches Gefühl und bin zu ihr gegangen und ja sie machte sich gerade über die Tüte her. Ich wollte sie wegziehen, hab schon geschimpft und da knurrt sie auf einmal so richtig aggressiv (nicht dieses normale knurren am Gartenzaun oder so, sondern wie im Kampf) und schnappte nach meinem Arm. Sie hat nicht dolle zugebissen, ich habe aber einen leichten Abdruck. Als meine Mutter dann kam, wollte sie dazwischen, hatte mit ihrem Schuh versucht zwischen Hund und Tüte zu gehen, wo sie dann auch wieder so aggressiv geknurrt hat...
Wir sind gerade wirklich mit den Nerven am Ende, wissen nicht was wir machen sollen, weil sie vorher noch nie so war... Und jetzt liegt sie auch wieder ganz ruhig neben mir, als wäre nie etwas gewesen...Habt ihr irgendwelche Tipps was wir machen können? Ich habe angst, dass das schlimmer wird und sie mal wirklich zu beißt...
-
24. Juni 2011 um 22:02
schau mal hier:
Hündin auf einmal aggressiv - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Deine Hündin wird erwachsen, sie empanzipiert sich, stellt euch in Frage und die Karten werden neu gemischt. Das ist altersgemäß, allerdings müsst ihr jetzt richtig reagieren.
Mir kommt es ein bisschen so vor als hätte euch der Hund ganz gut im Griff.
In der Mensch-Hund-Beziehung geht es vor allem darum wer wen bewegt. Wer derjenige ist der agiert, und wer reagiert. Beispiele:
Du sitzt am Esstisch und isst. Dein Hund kommt, setzt sich erwartungsvoll vor dich und winselt, er will etwas abhaben (er agiert). Nun schaust du zu ihm runter und gibts ihm was (du reagierst).
Oder bist in deinem Zimmer und liest ein Buch. Nun kommt dein Hund und wirft dir ein Spielzeug vor die Füße (er agiert wieder). Folgsam nimmst du das Spielzeug und wirfst es ihm (reagierst also).
Wer sitzt in diesen beiden Szenarien am längeren Hebel?Außerdem kann es gut sein dass euer Hund unterfordert ist. Vielleicht kannst du mal die folgenden Fragen beantworten:
1. Wie sieht der Tagesablauf mit dem Hund aus?
2. Was genau macht ihr zu seiner Auslastung?
3. Welche Kommandos führt der Hund zuverlässig (also über 90% auf das erste Kommando) aus?
4. Wie wann wo was wird der Hund gefüttert?
5. Welche Privilegien hat der Hund? (Futter zur freien Verfügung, darf er auf Couch und ins Bett, bekommt er Essen vom Tisch) -
Hallo,
sie will immer spazieren gehen, obwohl ihr einen großen Garten habt?
Wie soll man das verstehen?
Ein Hund muss ausgeführt werden, auch wenn man einen Garten hat.
Mind. mehrmals täglich, auch große Runden.
Ein Garten ist auf Dauer langweilig.Woher sollte sie wissen, dass die Chipstüte nicht ihre Beute ist?
Wie habt ihr das dem Hund beigebracht?
Aus welchen Gründen sollte sie "ihre" Beute denn hergeben?
Denn aus hündischer Sicht war es nichts anderes, als ihre Eroberung, die sie offensichtlich nicht mit dir teilen wollte.
Warum auch?
Sie ist kein Mensch, was Güte und Teilen kennt.So etwas bringt man einem Hund bei (Beute ausgeben und Tabuzonen).
Wie habt ihr das dem Hund beigebracht?
Wenn mir jemand das Essen einfach wegnimmt, werde ich auch grantig.
Das erst einmal zum Verständnins ihrer Reaktion.Bringt der Hündin die Ausgabe von Beute bei, im Austausch mit Besserem, indem man gleichzeitig das Wort "aus" konditioniert.
Weißt du, wie ich das meine?
Oder soll ich es erklären?
Alles, was der Hund nicht haben darf, lässt man nicht unbeaufsichtigt und auf Hundehöhe liegen, es sei denn, er ist so erzogen, dass er nichts klaut, ansonsten:
Selbst schuld!
Gruß
Leo -
Zitat
Sie wurde immer gieriger, nervt uns ständig dass sie Spazieren gehen will, obwohl wir einen großen Garten haben. Gehen wir mit ihr, steht sie kurze Zeit später wieder vor dem Regal mit der Leine. Sie war schon immer ein Wildfang, sehr aufgekratzt und wir hatten es wirklich schwer mit ihr.
Diesen Teil finde ich am bedeutensten. Wenn tatsächlich Jack Russel drin steckt, dann habt ihr euch eine schöne Mischung ins Haus geholt. Vielleicht stöberst du mal im Forum nach der Rasse.
Ich habe das Gefühl, dass ihr ersten evt. ein bisschen zu wenig kopfmäßig auslastet (oder was macht ihr dafür?), Dummyarbeit wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Zudem denke ich, dass sie Ruhe nicht gelernt hat. Hat sie einen festen Platz, auf den sie sich auch schicken lässt?
Nach welchen "Erziehungsmethoden" seid ihr verfahren?
Bitte unterbinde das Knurren nicht. Das ist ein schwerer (Denk)Fehler. Wenn der Hund knurrt, dann warnt er dich. Ignorierst du dies ist die nächste Stufe schnappen. Wenn du nun das Knurren unterbindest wird dein Hund das nächste Mal sofort zuschnappen. Ihr müsst am Kern des Problems arbeiten, nicht an den Ausmaßen

Und Garten reicht keinem Jack Russel (Mix). Die meisten brauchen viel Auslastung, sowohl körperlich, als auch kopfmäßig...
-
Euer Hund scheint die Regeln nicht zu kennen, mutmaßlich weil sie ihr nie richtig "erklärt" bzww. beigebracht wurden.
Dazu kommt, dass sie ein Alter hat wo sie eh mal guckt wo die Grenzen liegen und je weniger klar die vorher warwen umso größer der Probierradius.Mit einem Schuh dazwischen gehen geht gar nicht, genausowenig wie wegzerren, reißen etc. Was soll der Hund lernen? Würdest du jemanden respektieren der an dir rumzerrt und dich mitm Schuh verhauen will?
Ich rate ganz klar zu einem guten Trainer der zu euch kommt und euch zeigt wie ihr eurer Hündin Regeln beibringt und für die Einhaltung sorgen könnt ohne solche Maßnahmen. Außerdem kann der euch auch in sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten einführen. Ein Garten ist nicht ausreichend, auch wenn es ein kleiner Hund ist...merke: kleine Hunde sind nur Konzentrate
.
Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht hat jemand ne Empfehlung für nen Trainer. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!