Zwei Rüden - Kastrations-Chip für beide oder nur einer?
-
-
Wer hat auch zwei Rüden und hat Erfahrungen damit, dass nur einer von beiden einen Kastrations-Chip bekommen hat!
Habe zwei sehr unterschiedliche Rüden; diese habe ich beide zum ersten Mal November 2010 chippen lassen. Kann jetzt sagen: der junge Rüde hat sich sehr positiv verändert (für mich kein Dauerstress mehr), der alte Rüde ist regelrecht träge und lahm geworden, dass ich meine ich habe einen uralten Hund. Dazu kommt er steht permanent unter Heißhunger, dass er unterwegs aber wirklich alles - besonders gern Fuchs-Kot fraß, dass ich am Rande der Verzweiflung war.
Der Chip lässt jetzt bei beiden nach; wenn ich jetzt nur einen chippen lass, wie könnte sich dies auf die Rüden-Beziehung auswirken? Wer kann aus einer ähnlichen Situation berichten!
Grüssle
Tina mit Lines & Rudi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zwei Rüden - Kastrations-Chip für beide oder nur einer? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, da meine Rüden unkastriert sind.
Aus reinem Interesse frage ich, warum du überhaupt einen chippen lassen möchtest und wenn, warum dauerhaft?
Gruß
Leo -
Für mich war Kastration bei meinem ersten Rüden nie ein Thema - da habe ich nicht den Hauch eines Gedanken daran gehabt.
Nachdem ich aber meinen zweiten Rüden bekam, habe ich erfahren, das Kastration für Hund wie auch für Mensch eine große Erleichterung sein können, wenn es um hormonelle Auslöser geht.
Für eine Dauerlösung werde ich mich erst dann entscheiden, wenn wir es voher austesten können mittels Chip und es für alle "Parteien" stimmig ist.
Deswegen wäre es für mich sehr interessant zu wissen, wie es für die Rüden wäre: einer intakt und der andere nicht!
Grüssle
Tina mit Lines & Rudi -
Tut mir leid, den Grund für die Kastration/Chippen hab ich nicht verstanden. Vielleicht kannst Du das nochmal genauer erläutern.
Nach meinem Kenntnisstand sollte man bei gleichgeschlechtlichen Päärchen die Probleme in mit der Findung einer Rangfolge haben tunlichst den Stärkeren, Selbstbewußteren intakt lassen, und wenn überhaupt, den submissiveren kastrieren, damit die Positionen deutlicher werden.
Allerdings fällt das den Haltern oft aus emotionalen Gründen schwer. Wenn z.Bsp. der ältere Hund der schwächere Part ist, dann haben die Besitzer oft ein schlechtes Gewissen, nach dem Motto "ach der Arme...."
-
Zitat
Nach meinem Kenntnisstand sollte man bei gleichgeschlechtlichen Päärchen die Probleme in mit der Findung einer Rangfolge haben tunlichst den Stärkeren, Selbstbewußteren intakt lassen, und wenn überhaupt, den submissiveren kastrieren, damit die Positionen deutlicher werden.Auch das ist überholt.
Den Grund der Kastration habe ich auch nicht verstanden.
Von Unstimmigkeiten unter den Rüden gehe ich jetzt nicht aus, das die TS davon nichts schrieb, aber auch in so einem Fall wäre eine Kastration nicht angezeigt, lediglich wenn sie testosteronbedingt wäre...Gruß
Leo -
-
Zitat
Den Grund der Kastration habe ich auch nicht verstanden.
Von Unstimmigkeiten unter den Rüden gehe ich jetzt nicht aus, das die TS davon nichts schrieb, aber auch in so einem Fall wäre eine Kastration nicht angezeigt, lediglich wenn sie testosteronbedingt wäre...Gruß
LeoLeo, ich vermute, das ist der Grund
ZitatNachdem ich aber meinen zweiten Rüden bekam, habe ich erfahren, das Kastration für Hund wie auch für Mensch eine große Erleichterung sein können, wenn es um hormonelle Auslöser geht.
Wenn ich die TS richtig verstehe, will sie einen Rüden dauerchippen lassen, oder?
Ob das aber das Gelbe vom Ei ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Wir haben ja diese Konstellation.
Ein Rüde ist kastriert, einer intakt .Probleme gibt es definitiv keine. -
Zitat
Auch das ist überholt.
Den Grund der Kastration habe ich auch nicht verstanden.
Von Unstimmigkeiten unter den Rüden gehe ich jetzt nicht aus, das die TS davon nichts schrieb, aber auch in so einem Fall wäre eine Kastration nicht angezeigt, lediglich wenn sie testosteronbedingt wäre...Gruß
LeoDa der TS sich ja extrem schwammig ausgedrückt hat bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es zu Problemen zwischen den Rüden gekommen ist. Ob diese hormonbedingt sind ließe sich durch das Chippen des einen Kontrahenten ja testen. Dann hat man einen Probelauf und kann dann über eine endgültige Lösung entscheiden.
Bin gespannt, ob der TS sich überhaupt nochmal meldet.
Werde morgen mal Udo Gansloßer fragen was er empfehlen würde in der Situation. bin grad beim Seminar, da nutz ich das einfach mal aus ;-)
-
Zwischen den beiden Rüden gab es noch nie im kastrierten oder unkastrierten Zustand ein Problem - sonst hätte ich es ganz klar gesagt bzw. geschrieben.
Der jüngerer Rüde tut sich aber einfacher, wenn er im kastrierten Zustand ist - kann ich jetzt nach Chip 6 Monate - eindeutig sagen - es wird auch kein Dauerchippen geben, sondern eine Kastration nach OP.
Der ältere Rüde ist unkastriert, 100 % top - hier hat das kastrieren nur Nachteile gebracht.
Es wurde mir aber im Vorfeld geraten, wenn, dann beide chippen zu lassen.
Ich kann jetzt natürlich, den jüngeren nochmals chippen lassen und den älteren nicht mehr und abwarten, wie es sich verhält und ob es funktioniert.
Mein Gedankengang ist aber, im Vorfeld Meinungen und Erfahrungen von Hundehaltern zu bekommen, die in einer ähnlichen Situation sind oder im Haushalt ein kastrierter und ein unkastrierter Rüde lebt. Es geht in diesem Fall nicht um Pro und Contra "Kastration" und ob es angebracht ist, meinen jüngeren Rüden zu kastrieren.
Grüssle Tina mit Lines & Rudi
-
Ich würde tatsächlich den Älteren mal lassen und den jüngeren nochmal chippen. Dann hast Du alles ausprobiert und gehst relativ auf Nummer sicher.
Mir war schon klar dass Du kein Pro und Kontra hören willst, aber damit mußt Du leider rechnen bei so einem umstrittenen Thema.
Ah da fällt mir ein, ist der jüngere Rüde denn schon erwachsen? Denn bis dahin wird sich sein Hormonstatus noch verändern und dadurch auch das Verhältnis zwischen den Hunden beeinflussen. Falls Du das schon erwähnt hattest bitte entschuldige, hab es grad nicht mehr auf dem Schirm :-/
-
Wie alt ist denn dein "junger" Rüde ?
Weißt du überhaupt, wie er sich jetzt verhält, wenn er normal ist ?Wie sich die Hunde in welcher Konstellation verhalten wird dir niemand vorhersagen können. Probier doch aus was passiert, wenn beide ungechippt sind. Allerdings solltest du die Ausdauer haben, dir die Hunde ein halbes Jahr lang, nachdem die Wirkung nachläßt, anzuschauen. Im Zweifel frag einen kompetenten Trainer vor Ort ...
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!