Im Fernsehen : Menschen in der Hundeschule

  • Zitat


    Was aber glaub ich noch keinem aufgefallen ist: Bei der Schäferin hatte der Moderator einen schönen Versprecher und meinte ungefähr: Anne nutzt den Jagdtrieb ihrer Hunde...


    LG


    Svenja & Benno


    Nee, Ajamy! Das war kein Versprecher! Hüten stammt aus dem Verhaltensrepertoire des Jagens und beinhaltet in besonderer Form einige Teilsequenzen. Insofern nutzt man schon den Jagdinstinkt eines Hundes.
    Die letzten Teilsequenzen des Jagens - Packen und Töten - fallen durch jahrhundertelange Selektion weg.


    Natürlich verlaufen die Verhaltensequenzen, wie z.B. Orten, Fixieren, Anpirschen bei einem Hütehund in besonderer wünschenswerter Form ab. ( Konnte man ja ausschnittsweise im Film bestaunen).
    Und damit diese Form bleibt, ist eine gute Zucht mit gut veranlagten Hunden sehr wichtig.


    Dir ist bestimmt im Zusammenhang mit BC's der Begriff Hüteinstinkt geläufiger.


    LG
    Marita


    :schaf: :runningdog:

  • Zitat

    :winken:
    die schäferin arbeitet ohne leckerlie oder spielzeug? und trotzdem arbeiten die hunde super mit?! :shock:
    jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte es wäre die "beste Methode" der hundeerziehung mit belohnung zu arbeiten??? wie geht es denn ohne?


    Nunja, es gibt ja noch andere Belohnungen als Leckerchen, z.B. Kontakt zum Menschen und Möglichkeit zum artgerechten Arbeiten, und das wird hier eben in ausgezeichneter Weise genutzt. Das dürfte aber eben auch nur mit derartig arbeitswütigen Hunden so klappen...

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread doch glatt verpaßt!


    Und ich hatte mich so über Herrn Pfingstochsen aufgregt, dass mein gezehter meinen Hund aus dem Wohnzimmer vertrieben hat... :flehan:



    Natürlich wird Herr Ostermeier sich 3-5 Eier auf unsere Mails pellen. Aber Vox ist ja abhängig von Zuschauerzahlen. Wenn sich genügend Leute beschweren, wird möglicherweise ein Denkprozeß angestoßen. Denkprozeße sind grundsätzlich schon mal recht lobenswert. Mailt diesen Fritzen und schlagt ihnen Trainer / Hundeschulen als Alternativen vor, wenn manche Namen mehrfach bei denen Aufschlagen, wird der Denkprozeß vielleicht in eine vielversprechende Richtung gelenkt....




    Was schlimm am Ostermeierbericht (neben der nicht gerade unbedeutenden Dosis an Starkzwang) ist doch, dass sich Leute mit "Problemhunden" hier wieder abgucken werden, wie sie mit ihren Hunden umgehen müssen. Wozu in eine Hundeschule gehen, wo man zugeben müßte, dass man Fehler gemacht hat, oder schlicht zu Faul war, oder auch einfach nur überfordert, wenn man doch nur Rezept XY von Chefkoch Ostermeier nach zu kochen braucht.....


    Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, aber es ist ein Fehler, es immer noch schlimmer zu machen!



    Bitte beschwehrt Euch bei Vox. Argumente habt Ihr im Thread ja genügend zusammengetragen!

  • Bei der Schäferin war ich verwundert, dass sie ihre Hunde mit einem Knurrgeräusch und drauf zu laufen erschreckt wenn sie an der Leine ziehen. Ist das nicht schon eine gezielte Bestrafung... oder ist es eher ein Aufmerksam-machen? Die Frage ist ja ob man dadurch nicht nur ein reines Meide-Verhalten erzielt. Das berühmte stehen-bleiben oder rückwärtsgehen bei Leinenzug zeigt dem Hund ja eher das es so nicht weiter geht.

  • Viviane
    Ich glaube Du verwechselst Belohnung und Leckerlie.
    Meine Hunde wären an den Schafen überhaupt nicht an Leckerlies interessiert. Sie WOLLEN arbeiten.
    Sie weiter arbeiten zu lassen IST die Belohnung. Das funktioniert aber nur mit Hunden, die für diese Art der Arbeit gezüchtet wurden.


    Anne ist siche eine super Schäferin und Trialistin - ihre übrigen Erziehungsmethoden, die sie z.B. in ihrem Video demonstriert sind aber leider auch nicht besser als die der Meiers (z.b. auf die Leine treten um den Hund ins Platz zu zwingen). Von ihrer "Harmonie"-Lehre halte ich gar nichts!


    Ich hatte mir von dem Beitrag auch mehr erhofft, dass unterschiedliche Hundeschulkonzepte gegenübergestellt werden.
    Hier wurden echt Äpfel mit Birnen verglichen.

  • @ BeJu: Jaja ich denke beim hüten immer an Hunde, die eine Schaf-(oder Rinder oder so) herde zusammentreiben und beim jagen an Hunde die erlegte Tiere aufstöbern (mir fällt jetzt gerade kein besseres Wort ein). Naja war so spät, da denk ich nicht mehr logisch... ;) und da hab ich eben nur ans hüten und jagen gedacht und nicht das der hüteinstinkt vom jagdinstinkt "abstammt"


    LG


    Svenja & Benno

  • ja bravo -jetzt bringt vox gerade nochmal den ostermeier ---- "die bindung hund mensch wurde verstärkt" - die frage ist: positiv oder negativ? die antwort ist, wenn man sich das angesehen hat, mehr als klar :( traurig!!!!

  • JAAAAAa, ich hab es auch grad gesehen! Es ist UNFASSBAR! Könnt auf der Stelle an die Decke gehen! Es ist 2006 - warum zeigen sie Hundeschulen, die Griffteckniken anwenden??? Sind jetzt alle durch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!