Formen nach Draußen verlegen
-
-
Hallo,
das Formen/Shapen mittels Clicker klappt hier in der Wohnung sehr gut. Dinge wie "Auf die Decke" oder "Links/Rechts rum" konnten so schon beigebracht werden.Das Formen würde ich auch gerne Draußen machen (z.B. in der Fuß-Position laufen). Doch irgendwie klappt das nicht. Er nimmt zwar das C&L an, versucht aber nicht, wie drinnen, herauszufinden, wie es noch mehr geben könnte oder das Ganze weiterzuentwickeln. Auch das eingeführte "Mach was" ruft nicht die identische Reaktion hervor.
Habt Ihr eine Idee, wie ich auch im Freien formen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, draussen ists ja auch wesentlich spannender als in der piefigen Bude

Also mein Hund hat Lust auf so einen SchnickSchnack nach einer gewissen Zeit des Spaziergang, d. h.wenn alle wichtigen Geschäfte erledigt sind, mal kurz abgecheckt ist, wer so da war, wenn alle wichtigen Stellen markiert sind, was man halt so als Jungrüde macht.
Danach merkt man bei ihm deutlich, dass er Bock auf was anderes hat.
Außerdem würd ich mir ne reizarme Umgebung aussuchen.
-
Wie alt ist denn Dein Hund?
Kann sein, daß für Deinen Hund die Ablenkung "draußen" viel zu groß ist.
Das muß er dann noch lernen, daß er auch dabei sich auf Dich konzentrieren kann. Da brauchst Du etwas mehr Geduld und noch eine höhere Klickerrate.Mach es ihm mal "draußen" noch etwas einfacher. Tu so, als ob Ihr Zwei erst ganz am Anfang seid, auch wenn er bestimmte Dinge eigentlich schon "kann".
Da Hunde ja situations- und ortsbezogen lernen, könnte es sein, daß er diese Dinge nur "drinnen" "kann". Also sollte es draußen noch einmal separat geübt, bzw. "angelernt" werden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke schonmal!
Der kleine ist etwas über 1,5 Jahre und es wird wahrscheinlich an der Ablenkung liegen. Den Tipp, es in der Mitte/am Ende einer Runde zu versuchen, werde ich ausprobieren.
Ich werde auch mal versuchen, es wie am Anfang zu machen. Ich hatte es drinnen mit einem Zerrseil aufgebaut, das nur herum lag und dann alle Aktionen geclickt. Bin mal gespannt, ob das draußen funktioniert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!