Geht ihr noch in den Zoo?

  • Ich gehe sehr gerne in den Wildpark Eekholt. Der ist wirklich toll. Die Gehege sind riesig, dafür muss man aber auch in Kauf nehmen, dass man manche Tiere nicht sehen kann, da sie sich gerade am anderen Ende des Geheges aufhalten.
    Auch mit Hund ist dieser Park sehr zu empfehlen.
    Im Zoo in NMS bin ich nicht so gerne. Die Eisbären tun mir leid, ein Badebecken und sonst nur Beton. :sad2:
    Aber sie arbeiten an den Gehegen, deshalb bin ich 1-2mal im Jahr da. ISt auch ne gute Übung für den Hund. Außerdem unterstütze ich den Tierpark dann mit meinem EIntrittsgeld ;)

  • Zitat

    Ich bin gerne in der Wilhelma, aber da va. im Aquarien-/Terraristikhaus.

    Man muss ja bedenken, das die Wilhelma sehr alt ist, und so Um- und Neubauten viel Geld kosten. In der Wilhelma ich seh da einen Entwicklung zu einem artgerechterem Zoo. Die Krokos haben ja schon eine schöne neue Anlage bekommen, das Amazonashaus ist auch ok, ein neues Affenhaus wird gebaut, und Löwen haben sie nach dem Tod der Alten auch keine neuen mehr geholt (bzw. wenn neue kommen sollten, dann nur aus Zirkusauflösungen oä.). Mein größter Kritikpunkt an der Wilhelma ist noch das Wildkatzenhaus und das der Großsäuger (Elefanten). Die Tiger haben eine recht artgerechte Aussenanlage, aber die restlichen Zwinger der beiden Bereiche gefallen mir nicht.

    Genau das waren auch meine Eindrücke.

    Der Schaubauernhof ist für die Stadtkinder ja ganz nett gemacht, für ein "Landkind" wie meins sind die dort gezeigten Dinge aber eher Alltag. Als ich ihn gefragt habe ob er die Kuh mal streicheln will kam ein irritiertes "Warum?" und als ich ihm anbot mal auf dem Esel oder Pony zu reiten kam auch nur ein knappes "Ne!"

    Wenn ich hald so sehe wie die Tiere auf kleinstem Raum ihr dasein fristen dann komm ich irgendwie schon ins grübeln...

    Der Wildtierpark in Bad Mergentheim ist meines Empfindens zB sehr viel artgerechter. Alle Tiere haben relativ große Gehege mit natürlichem Bewuchs, Zäune sind so gut wie keine zu sehen. Dafür sitzt das Tier eben nicht auf dem Präsentierteller, aber dort werden wir auf jeden Fall regelmäßig einen Besuch machen.

  • Wie schon jemand schrieb - Zoo ist nicht gleich Zoo.. :/

    Ich bin froh hier in Hannover einen so schönen vor der Tür zu haben, weil ich so kein schlechtes Gewissen haben oder darauf verzichten muss.

    Ich liebe den Zoo, ich habe sogar eine Jahreskarte für mich als einzelne Person. Ab und zu leih ich mir n Kind aus und einmal im Jahr fahr ich mit der Family, aber am allerliebsten fahr ich ganz alleine, für mich. Und wenn es nur mal ne Stunde ist. Ich setzte mich auch manchmal ne Zeitlang irgendwo auf ne Bank und lese. Zoo ist für mich heile Welt. Die Atmosphere, die Geräusche, die Gerüche - da kommen Erinnerungen hoch, da bekomm ich einfach ein gutes Gefühl. Das ist mein Bonbon, das was ich mir gönne um mal durchzuatmen und aufzutanken.

    Ich versuche so bewusst wie möglich zu leben und über eingesperrte und kommerziell ausgebeutete Tiere kann man denken was man will, aber ich bin ganz ehrlich, ich bin froh dass es den Zoo hier gibt und ich weigere mich ihn als was anderes als einen 100% positiven Ort zu sehen. Das ist egoistisch, geb ich zu, aber ich glaube keiner kann 100% moralisch korrekt leben. =)

  • Ich gehe gerne in den Zoo, allerdings ganz selten - zeitlich, entfernungstechnisch und wegen der Wuffel...
    Vor 2 Jahren waren wir in der Wilhelma, das fand ich zum Teil nicht sooooooo prickelnd...

    Wildpark Bad Mergentheim finde ich klasse, da sind wir regelmäßig - ist ja nicht weit *gg*

    Ansonsten wollen wir mal schauen wo Zoos mit Hundeerlaubnis sind und vlt. mal hinfahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!