Kinder toben, Hund rastet aus...
-
-
Hallo, bin gerade vollkommen fertig.Mein Hund Charlie wäre eben gerade fast auf ein Kind losgegangen.Situation war folgende:Kindergeburtstag-Kinder toben und fahren mit Dreirad, Roller und Bobbycar durch die Gegend.Kein Problem für Charlie.Direkter Kontakt genauso wenig, doch dann fängt ein Kind an zu schaukeln und mein Charlie rastet aus,versucht zu schnappen, ist nicht mehr zu beruhigen.Ich suche Abstand und gehe weg, plötzlich rennt ein Kleiner schreiend seitlich an uns vorbei und ehe ich mich versehe rempelt Charlie ihn um.
warum?Wo kommt das denn plötzlich her?Ist unser Hund aggressiv oder wollte er züchtigen?Beides darf er nicht aber wie soll ich ihm das klar machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kinder toben, Hund rastet aus... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dazu solltest du erst mal was über den Hund erzählen.
Wie alt ist er? Wie lange schon bei euch, lebt er rund um die Uhr mit Kindern zusammen?
-
Hey!
Also Sammy hat letztens auch ein Kind "gejagt", dass vor ihr weggerannt ist.
Das konnte ich allerdings direkt durch ein "Stop" abbrechen.
Habt ihr so ein Signal nicht? Dadurch würde Charlie, denk ich mal, merken, dass das Verhalten unerwünscht ist.
Schließlich muss es für ihn komisch sein, wenn da ein Kind wegen des Schaukelns mehr oder weniger auf einmal durch die Luft fliegt...so genau hab ich da allerdings keine Ahnung von
-
Soweit ich das in Erinnerung habe, seid ihr die dritten Besitzer? Es handelt sich um ein Flat Coated Retriever Mix, der gut eineinhalb Jahre alt ist?
Wisst ihr ob er bei den vorherigen Besitzern schon einmal so reagiert hat?
Du hast geschrieben, dass der Hund ausgerastet ist, als das Kind geschaukelt hat. Was heisst ausrasten? Bürste hoch und knurren? Bellen? Wollte er wirklich beissen? Oder wollte der Hund nur spielen?
War der Hund vielleicht einfach nur überfordert, weil so viele Kinder dort waren? Das Kreischen vieler Kinder ist teilweise für Hunde die Aufforderung mitzumischen.
-
c.a.1,5 Jahre und er hat regelmäßig Kontakt mit meinem Patenkind(3).Allerdings hatten wir vor kurzen mit Freunden eine Wasserpistolenschlacht, die er mit wilden bellen und einmischen zu unterbinden versuchte.Er schien Heute echt aggressiv maßregeln zu wollen...
Danke übrigens fürs schnelle Antworten

Bürste hoch, kein knurren sondern direktes Bellen.Hatte eher das Gefühl er wollte schnappen nicht wirklich beißen

-
-
c.a.1,5 Jahre und er hat regelmäßig Kontakt mit meinem Patenkind(3).Allerdings hatten wir vor kurzen mit Freunden eine Wasserpistolenschlacht, die er mit wilden bellen und einmischen zu unterbinden versuchte.Er schien Heute echt aggressiv maßregeln zu wollen...
Danke übrigens fürs schnelle Antworten

Bürste hoch, kein knurren sondern direktes Bellen.Hatte eher das Gefühl er wollte schnappen nicht wirklich beißen

-
Ich würde auf Überforderung tippen, wobei man sowas natürlich gesehen haben muss. Mein kleiner Schäfer ist auch fix überfordert wenn zu viele Kinder toben und wird dann separiert. Der Beagle kann zieht sich von selbst zurück wenns zuviel wird.
-
Zitat

Spontan würde ich sagen, dass es Unsicherheit/Überforderung war. Ich würde sehen, dass er nicht mehr in eine solche Situation kommt, das waren vielleicht zu viele Kinder auf einmal. Ich kenne das von meinem Labrador. Allerdings nie im Zusammenhang mit Kindern. Da ich die Situation nicht selber gesehen habe und das es hier um Kinder geht, möchte ich auch nicht wirklich Tipps geben - ich hoffe du verstehst wie ich das meine. :)
-
Denke ich werde Morgen bei unserer ehemaligen Hundetrainerin anrufen und mal genau nachfragen.Wie schon eben erwähnt:Bei Kindern darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen!
-
Zitat
Denke ich werde Morgen bei unserer ehemaligen Hundetrainerin anrufen und mal genau nachfragen.Wie schon eben erwähnt:Bei Kindern darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Eine gute Idee
Nimm es nicht auf die leichte Schulter - weil es um Kinder geht. Aber bitte, denk auch nicht, dass du einen bösen Hund hast! Such den Mittelweg, dann klappt das auch. :)Von deiner Schilderung her denke ich, wie Biomais auch, an Überforderung. Zu viele Kinder auf einmal, zu viele neue Eindrücke ... das kann schon einmal zu einer solchen Situation führen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!