Haben Eure Hunde Papiere?
-
-
Viele haben Mischis, die ich sehr achte, hier aber nicht anspreche...
...mich interessiert, woher Eure Rassehunde kommen, aus welchen Vereinen bzw. Dachverbänden ihre Ahnentafeln stammen? Es gibt mittlerweile so viele verschiedene, dass ich kaum noch durchblicke.
Seid Ihr mit Euren Züchtern/Vereinen zufrieden und fühlt Ihr Euch gut aufgehoben oder eher nicht? Pro/contra Vereinsmitgliedschaft?Ich war einmal in einem VDH-Verein, fühlte mich dort aber mit der Zeit nicht mehr wohl und gut betreut.
LG
Doris -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die meisten unsere Hunde hatten/haben zwangsläufig Papiere, da sie Jagdhunde sind und man in Hessen nur Hunde mit Papieren auf Jagdprüfungen führen darf. Die Hofhunde nicht, waren aber zum Größten Teil auch Mischlinge.
Der Dackel hat Papiere vom DTK und die Dachorganisation ist der JGHV(wie bei allen Jagdhunden) und der FCI. Mit dem Dackelklub (keine blöden Witze jetzt, man kennt sie schon alle :wink: ) sind wir eigendlich recht gut zufrieden, die Beratung und das Umfeld paßt. Ich werde ws in den nächsten Jahren da eintretten, wenn ich einen eigenen Dackel hab. Ansonsten sind wir noch Mitglieder im Deutschen Bracken Verein (obwohl wir aktuell keine mit Papieren haben, meiner ist ja ein "Unfall"), und auch mit dem Verein sind wir zufrieden.
Ok, meist ist die Mitgliedschaft verpflichtend, wenn man mit Speziallisten Prüfungen machen will, so dass wir erst eingetretten sind und uns dann aber woll fühlten und dabei geblieben sind. ISt aber glaub ich auch stark von den Ortsgruppen abhängig, ich kenn welche da würd ich im Lebtag nicht dabei bleiben. Bei den Vorstehhunden waren nicht in den Vereinen, sondern njr in der Hundegruppe des Jagdvereins (und mein Vater jahrelang im Vorstand). Ich denk es ist wie mit allen Vereinen und Clubs, es gibt gute, der Großteil ist mittelmäßig und ein Teil sind grotte. Muß dann halt mal schauen.
Und naja, Züchter sind wir bald selbst, die Anmeldung beim DTK läuft schon und bei der nächsten Hitze wird unser Dackel belegt. Und die Mitgleidschaft im DTK werden wir dann den späteren Käufern auch empfehlen, da wir, wie gesagt 100%, damit zufrieden sind und man auch Hilfestellungen bekommt und die Aktionen drumkherum auch recht nett sind.
Gruß Christian
-
Danke Fassi, jedenfalls einer!
Meine Frage ist, glaube ich, ist hier im "Small Talk" auch etwas falsch platziert.Kann man den JGHV mit dem VDH vergleichen? Über Jagdhunde weiß ich leider sehr wenig.
Doris
-
Mein Scotti hat Papiere von VDH/KFD aber ich bin nie in den Verein eingetreten, wofür auch?
Mein Westi hat angeblich auch Papiere die sind aber nie bei uns angekommen vom Züchter -
Der Großteil meiner Hunde ist papierlos - sind aus dem Tierschutz.
Meine Chill hat Papiere des CfbrH (VDH/FCI) und bald auch die der ISDS.
Viele Grüße
Corinna -
-
huhu Do Khyi
Mein Pekinese hat keine papiere da er aus einer einfachen Hobbyzucht stammt.
Gina hat papiere von FCI. Da ich auch von dem VDH-Verein nicht begeistert bin, sind wir dem Internationalen beigetreten.
Zu unserer Züchterin haben wir immer noch einen super Kontakt. Sie steht uns auch mit Rat und Tat zur Zeite.
So sollte das auch sein, denke ich. Zu mindestens bei guten Züchtern.Schön mal wieder was von dir gelesen zu haben.
Liebe Grüße
Gina
-
meine lea hat keine papiere da wir sie aus ungarn gerettet haben.
sie ist aber hundertprozentig reinrassig, haben uns alle berichtet die sie gesehen haben. aber ob sie reinrassig ist, papiere hat oder so ist mir vollkommen egal. war ganz überrascht als ich erfahren hab das sie reinrassig ist.wolln warscheinlich bald einmal in einem dackelverein schaun den uns eine bekannte vorgeschlagen hat
-
Da muß ich mal nachschauen in Cleos Papieren (und meinen alten Unterlagen), weil JGHV heißt Jagdgebrauchshundeverband und ich glaub irgendwas haben haben die mit dem VDH zu tun (ich weiß nur nicht ob er mit drin steckt, der JGHV sich mal aus ihm entwickelt hat oder er irgendwie paralell dazu läuft). Kann ich mich dunkel aus Jagdscheinzieten dran erinnern, dass es da mal beziehungen gab. Ich guck mal nach, und geb dann Bescheid.
Der JGHV ist einfach der Dachverband aller Jagdhundverbände in D, die anerkannt sind. In soweit weiß ich schon, dass der JGHV mal bestimmt hat, was ein Jagdhund ist und was nicht (ob ers noch macht weiß ich nicht).
Apropos FCI, gehört da nicht fast jeder Verein dazu?
Gruß Christian
PS: @ Domino:, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass die Mitglieder in einigen Charackterzügen ihren Hunden ähneln(irgendwie beeinflußt so ein Dackel einen doch schon), fühlt man sich meist dort wohl.
-
@ Fassi: So viel ich weiß, ist zum Beispiel der VDH ein Verein??? der nur in Deuschland tätig ist, und der FCI ist international.
Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Klar ist glaube ich auf jedenfall, das der VDH im FCI ist. Und der VDH ist ja nur ein Dachverband in denen alle Hundeclubs/vereine/Rassenverbände vertretten sind.
Doof geschrieben aber ich hoffe du weißt was ich meine.Gruß Gina
-
Ich habe mich vertan ich habe nochmal in die Papiere von meinen Scotti geschaut , er ist in FCI/KFD eingetragen. Ein Elternteil von Ihm sind wasch Echte Scotti´s und Champs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!