Ist ein Zweithund zu unserem Jimmy sinnvoll?

• Hallo zusammen!

Unser Jim ist ein mittelgroßer, ca. 45cm hoher Mischling. Sehr sensibel und unterwürfig.
    Bei anderen Hunden ist er zwar manchmal etwas aufmüpfig, lässt sich im Zweifelsfall aber jedes Spielzeug wieder abnehmen.

Die Frage ist nun, ob ein Welpe (Bearded Collie) ihm gefallen würde?! :???:
    Wir gehen davon aus, dass er sich von dem Kleinen alles gefallen lassen würde, da er Ressourcen nicht verteidigt (auch gegenüber guten Kumpels/Kumpelinen nicht)

Würde mich über Ratschläger freuen! :hilfe:

• Hallo,

wie alt ist euer Jimmy denn? Ich würde zu allererst einmal die Beziehung zwischen euch und Jimmy als ausschlaggebend für einen Zweithund sehen... Ist er eher eifersüchtig auf andere Hunde (z.B. wenn ihr diese streichelt...). Außerdem finde ich es ratsam, erst dann einen Zweithund anzuschaffen, wenn der Ersthund (nahezu :D ) perfekt ist. Denn der Zweithund schaut sich sonst die Macken des Ersthundes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab :roll:
    Wenn ihr schreibt, dass Jimmy sehr sensibel und unterwürfig ist, und sich nicht wehrt, wenn ihm etwas nicht passt würde ich ihm nur dann einen zweiten Hund zumuten, wenn ihr den Zweithund - wenn es nötig ist - in die Schranken verweist und Jimmy dadurch nicht terrorisiert wird.

• Zitat

Hallo,

wie alt ist euer Jimmy denn? Ich würde zu allererst einmal die Beziehung zwischen euch und Jimmy als ausschlaggebend für einen Zweithund sehen... Ist er eher eifersüchtig auf andere Hunde (z.B. wenn ihr diese streichelt...). Außerdem finde ich es ratsam, erst dann einen Zweithund anzuschaffen, wenn der Ersthund (nahezu :D ) perfekt ist. Denn der Zweithund schaut sich sonst die Macken des Ersthundes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab :roll:
    Wenn ihr schreibt, dass Jimmy sehr sensibel und unterwürfig ist, und sich nicht wehrt, wenn ihm etwas nicht passt würde ich ihm nur dann einen zweiten Hund zumuten, wenn ihr den Zweithund - wenn es nötig ist - in die Schranken verweist und Jimmy dadurch nicht terrorisiert wird.

Da kann ich mich nur anschließen,unser kleiner Stinker hat sich von dem großen nur das beste abgeschaut(kein ausgeprägter Jagdrieb *wuhuuuuu*)!

• Danke, für die schnellen Antorten!!! :smile:

Entschuldigt bitte, dass ich grad so kurz nur beschrieben habe, war auf dem Sprung und habe jetzt richtig Zeit :smile:

Unser Jimmy ist 20 Monate alt. Er geht immer gern und offen, ohne jegliche Angst und Agression auf andere Hunde beiderlei Geschlechts zu. Er ist nahezu "perfekt", was die Erziehung angeht. Er lässt sich auch von läufigen Hündinnen abrufen und jagt nicht bzw. kaum. Lässt sich nahezu aus jeder Situation abrufen.
    Ich muss sagen, er wear auch wirklich einfach zu erziehen, aber die Rassen kennen wir nicht. Es wird Terriermischling evtl. mit ein wenig (Bearded)-Collie vermutet. (Wie fügt man Fotos ein??)

Die Pubertätsphase gab es so, eigentlich gar nicht. Es gab bislang nie Probleme!

Die wenigen Male, wo er sich bei Hundebegegnungen behaupten musste, dauerte es eine Weile, bis er sich wehrte. Beispiel: Ein ehemals guter Kumpel wurde aufgrund mangelnder Erziehung (?!) nicht mehr veträglich mit anderen Rüden. Die Spiele wurden immer etwas ruppiger und plötzlich drängelte dieser Rüde unseren Jim in eine Ecke ( in einen Busch), sodass er nicht mehr wegkonnte. Erst da hat unser angefangen, sich zu wehren. Zum Glück!
    Danach wurden die ehemals guten Freunde getrennt. Jimmy freut sich immer noch ihn aus der Ferne zu sehen, aber ich lasse sie natürlich nicht mehr zusammen, da der andere Rüde deutlich agressiv reagiert. Sehr schade eigentlich...

Wir glauben, Jim denkt, alle Hunde sind nett zu ihm und geht Konflikten immer aus dem Weg.

Uns gegenüber ordnet er sich super in seine Rangposition ein, schläft im Bett, darf auf die Couch, ist weder uns noch anderen Hunden gegenüber futterneidisch.
    Er hat nie versucht, die Rolle des Rudelführers an sich "zu reißen".

Er ist zudem schnell beleidigt, wenn man ihm aus Versehen auf die Pfote tritt und schaut einen dann eine Weile nicht mehr an ...

Von der Bürohündin lässt er sich alle Knochen aus dem Maul nehmen (außer ich halte sie davon ab oder es ist getrockneter Pansen :smile: ) Die beiden sind übrigens auch ein super Team und liegen in einer gemeinsamen Box zusammen (auch wenn Jim das nicht so gern mag und manchmal einfach geht :D ) Selbst von anderen Welpen lässt er sich Spielzeug abnehmen! Ist das normal? :roll:

Es ist nun eine gute Frage, was wir machen sollen, denn die Züchterin müssen wir dann auch bald besuchen, da die Welpen bald ausziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!