Gesundheitszeugnis - was ist das genau ?
-
-
Hallo ihr alle !
Es steht schon fast fest : In den Sommerferien fährt Donald mit in den Urlaub .
Ich habe mich etwas Informiert und gechippt , geimpft usw. ist er und den Heimtierausweis hat er auch . Jetzt braucht er ein höchsten 3 Tage altes Gesundheitszeugnis vom TA .
Da ich so sehr darum gebettelt habe ihn mitnehmen zu dürfen , meinten meine Eltern schließlich , dass ich davor ja Zeit hätte und das Gesundheitszeugnis besorgen könnte .
Da wir jetzt zum ersten mal mit dem Hund ins Ausland fahren habe ich natürlich keine Ahnung was mich da beim TA erwartet . Daher ein paar Fragen :
Muss ich mich beim TA wegen dem Gesundheitszeugnis anmelden (weil die TAs die vl nicht vorrätig haben) ?
Muss ich den Hund mitnehmen ?
Wenn ja : passiert etwas mit dem Hund (Blutabnehmen etc. ) ?
Wie viel kostet es so ungefähr ( nicht das ich da nur einen 20ger beihabe und es kostet so um die 50€ ?Wäre nett wenn mir jemand helfen könnt .
LG Horsegirl -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo geht es denn hin?
Je nach Reiseland braucht man eines vom Amtstierarzt oder eben "nur" vom normalen TA.LG
das Schnauzermädel -
Nach Polen .
Gibt es da eingentlich Unterschiede für die Niederlande ( falls wir mal einen Sonntagsausflug zum Meer planen sollten )? -
Nach NL kannst du mit gechipptem Hund und gültiger Tollwut-Impfung immer fahren, das braucht, außer Heimtierausweis einstecken, keine Vorbereitung.
Aber für Polen reicht das doch normalerweise auch...
LG
das Schnauzermädel -
Die Gesundheitszeugnisse braucht man soviel ich weiss nicht mehr für die ehem. Ostblockländer.... Für Slowakei und Tschechien ist es jedenfalls nicht mehr nötig. Im Netz schwirren aber noch viele veraltete Einreisevorschriften herum.
Edit: Guck mal hier: Heimtierpass und gültige TW-Impfung reichen. http://www.intervet.de/Binaries/SP_No…cm61-109286.pdf
-
-
Schau mal hier: http://www.tier-magazin.de/026.htm
In Polen muss wohl so etwas vorgelegt werden, steht auf mehreren Seiten. Zur Not frag bei der polnischen Botschaft nach:
http://www.gesundheits-planet.com/laenderinfo/polen/einreise.php -
Red, in deinem Link steht das hier:
ZitatInternationaler Impfpass mit Tollwutimpfung, die der Hund bei der Einreise mindestens vor einundzwanzig Tagen und höchstens vor zwölf Monaten erhalten hat. Zudem muss kurz vor Reiseantritt (höchstens drei Tage vorher) vom Amtstierarzt ein Gesundheitszeugnis ausgestellt werden.
DAS ist gnadenlos veraltet. Mit einem Internationalen Impfpass kommt man nirgendwo mehr hin. Polen ist EU-Land und hat nur noch die üblichen Anforderungen.
LG
das Schnauzermädel -
ok , also dann muss ich mich um nichts mehr kümmern , ausser den Heimtierausweis einzustecken und halt die üblichen Sachen wie Impfungen und Reiseapotheke kontrollieren .
Danke für eure helfenden Antworten .
LG Horsegirl -
Wir waren gerade in Kroatien. Und das keine EU ist, brauchten wir auch so ein Gesundheitszeugnis! Der Hund wird einfach normal abgetastet, in die Ohren und ins Maul geschaut und das war`s im großen und ganzen auch schon!
Hat bei uns 15,00 Eur gekostet! - Also nichts besonderes.
Gebraucht haben wir es aber nicht! -
Schnauzermädel: War so ziemlich die aktuellste Seite, die ich gefunden habe :/ Auf der Seite der polnischen Botschaft habe ich gar nichts gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!