Rohe Knochen/Fleisch bei Fertigfütterung?

• Huhu,

Fala wird ja mit Markus Mühle ernährt. Nun würde ich ihr trotzdem nebenher rohes Fleisch anbieten, allerdings eher als Snack, sprich anstatt eines Rinderohres gibt es dann halt einen rohen Kalbsknochen.

Aber da bin ich schon direkt bei meiner Frage, in MM ist ja alles enthalten was der Hund braucht, schadet es dann, wenn ich Fala einen ganzen Kalbsknochen, Muskelfleisch etc gebe? Hat sie dann zuviel an z.B. Calzium?
    Kann sie den Kalbsknochen überhaupt roh komplett fressen?

Bei Innereien weiß ich, diese nicht zu oft, da Organe wie Leber, Niere Filterorgane sind, aber wie siehts mit dem Rest aus?

LG

• Ich würde einfach eine MM Mahlzeit weglassen und stattdessen was Rohes geben.
    So schnell dosiert man nicht über.
    Bei Knochen würdes ich darauf achten dass viel Fleisch drum ist, Hunde die es nicht gewöhnt sind, haben häufig Probleme mit der Knochenverdauung.
    Kalbsbrust ist aber ja ganz weicher Knochen.
    Du kannst auch statt eines getrockneten Ohres ein Frisches geben, das ist toll für die Zahnreinigung. :smile:

• Ich danke dir für deine Antwort, dann werd ich doch direkt mal bestellen, die nächste Bestellung ist sowieso dran, da die Katzen immer ihre Eintagsküken kriegen, so hat Fala nun auch etwas, was ich ihr ohne bedenken geben kann.

• Ich würde auch einfach eine ganze Mahlzeit mit Rohenm ersetzen. Über- oder Unterversorgungen entstehen ja nicht innerhalb weniger Minuten oder Stunden, sondern über längere Zeit. Mal rohe Knochen finde ich null Problem, Innereien würde ich bei Teilbarf aber eher als Schmankerl mal geben.

• Ich häng mich hier einfach mal hinten dran.

Ich füttere morgens MM - 1/3 der Tagesration - mittags Quark, Joghurt o.ä. mit Obst - und abends Fertigbarf Happy Pets Much.

Eine Tagesration besteht aus insgesamt 700 bis 800 gr. Körpergewicht ca. 25 bis 26 kg.

Jetzt habe ich am WE die Fertigbarf-Mahlzeit (500 gr.) halbiert und mit Frischfleisch vermengt. Also halb und halb.

Sie frisst es natürlich super gerne. A b e r tu ich ihr damit auch wirklich Gutes oder ist das zuviel Fleisch?

Ich hoffe auf Euren Expertenrat. Meine es gut, möchte aber auch nichts falsch machen.

• Zitat

Du kannst ja einen Frisch-Tag einlegen.

Welche Knochen wolltest du denn füttern?

Ich danke dir für deine Antwort, allerdings ist meine Frage nicht mehr aktuell (verfüttere an Knochen derzeit nur Kalbsknochen und Hühnerhälse)

Ilse.K hatte noch eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
    Da kann aber sicherlich jemand anderes helfen.

• Wie kommst du auf 800g Futtermenge bei 25kg Hund? Das kommt mir sehr viel vor. Wie setzt sich das denn zusammen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!