Trockenfutter für große Rassen

• Du liebe Zeit, welch ein Wirrwarr der Überlegungen! Du kannst doch nicht den prozentualen Gehalt von Frischfutter mit Trockenfutter vergleichen! Wenn schon, müsstest du da Frischfutter auf die Trockenmasse umrechnen, und dann kommst du locker auf mehr als 30% Rohprotein. Aber wie schnauzermädel so schön vorgerechnet hat: der Hund frisst Gramm, und nicht Prozente.

Zudem soll die Futtermenge nicht wegen der Proteinzufuhr begrenzt werden, denn wie gesagt schadet eine proteinreiche Ernährung der Skelettentwicklung überhaupt nicht. Es geht um die Energiezufuhr, denn wenn der Welpe bis pappsatt gemästet wird, wird das Wachstum gepuscht. Und das ist für die Skelettentwicklung gerade bei Riesenrassen schlecht, das wurde auch in Studien festgestellt. Da hatte die Kontrollgruppe, die fressen durfte, soviel wie sie mochten, deutlich mehr Probleme als die die durchschnittlich 25% weniger Energie bekamen.

Die These "Proteine führen zu schnellem Wachstum" kommt von der falschen Interpretation einer alten, ungünstig angelegten Studie. Sie wurde dann widerlegt und es konnte bewiesen werden, dass die Schäden auf erhöhte Energiezufuhr zurückzuführen waren, was aber offenbar nicht zu allen TA und Züchtern durchgedrungen ist.

• Wie sähe die Trocken- und Nassfütterung aus? Vermischt? Oder einmal täglich Nass- und 2 x täglich Trockenfutter? Laut des schweizer Arztes sollte man bis zum 6. Monat ja 3 x täglich füttern, ab dann 2 x täglich..

• Ich würde Naßfutter und Trockenfutter vorerst nicht mischen, sondern getrennt füttern.
    Wie du die Fütterung aufteilst bleibt dir überlassen.
    Teste einfach aus, wie es am für deinen Hund passt.

Zitat

Laut des schweizer Arztes sollte man bis zum 6. Monat ja 3 x täglich füttern, ab dann 2 x täglich..

Das ist die allgemeine Vorgehensweise bei der Fütterung von Welpen und Junghunden. ;)

• Zitat

.

Das ist die allgemeine Vorgehensweise bei der Fütterung von Welpen und Junghunden. ;)

Gut zu wissen, danke :)

Ich habe mich nun für Josera und Real Nature entschieden. Es wurde ja die Linksammlung gepostet. Der volle Pedigree Sack kommt also in den Müll =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!