erste Läufigkeit mit 6 1/2 monaten?brauche rat...

• mir ist seit gestern aufgefallen dass sich die Schahm bei meiner Hündin ein wenig vergrößert hat und als ich die mal mit nem Zewa abgewischt habe war dass so hellrosa.Hab mich dann über das Verhalten schlau gemacht was läufige bzw erstmals Läufige Hündinnen an den Tag legen und das passt auch...alles würde ja für die erste Läufigkeit sprechen nur meinte jetzt eine Bekannte von mir dass das auch sein kann das mit ihrer Gebärmutter etwas nicht in Ordnung ist weil die Läufigkeit bei ihr viel zu früh kam.
    Sollte ich lieber mal zum TA gehen mit ihr oder soll ich mir keine unnötigen Gedanken machen und alles für eine Läufigkeit sprechen lassen?
    Würde mich sehr über Rat freuen :/

• Wenn du nicht gerade ein sehr sehr große Rasse hast, ist das Alter schon ok. Ich würde mir keine Gedanken machen aber selbst ein TA-Besuch ist doch schnell erledigt und wenn es dich beruhigt dann geh einfach mit ihr hin.

• Wenn du unsicher bist, geh zum TA.
    Ich kann dir versichern, dass es nicht ungewöhnlich
    ist, dass eine Hündin mit 6,5 Monate läufig wird.
    Wir haben auch so ein Exemplar. Schreib dir auf wann
    du bemerkt hast, dass die Vulva das erste Mal angeschwollen
    ist und wann du das erste Mal diese hellrosa Flüssigkeit bemerkt
    hast. Es wird von der Farbe her immer mehr in „richtiges“ Blut
    übergehen. Schau auch mal in diesen Thread, da kannst du lesen
    wie du in etwa die Stehtage und damit die „gefährlich Phase“ errechnen
    kannst und unbedingt Rüden von deiner Madam fernhalten musst.
    https://www.dogforum.de/laufigkeit-t55382.html

• Zitat

Wenn du nicht gerade ein sehr sehr große Rasse hast, ist das Alter schon ok. Ich würde mir keine Gedanken machen aber selbst ein TA-Besuch ist doch schnell erledigt und wenn es dich beruhigt dann geh einfach mit ihr hin.

Cani ist eine Mischung aus Malinois, Colli und Sarplaninac (und dass sind sehr große Herdenschutzhunde) sie hat jetzt ein Gewicht von ca 20 Kilo.

• Für einen Hund dieser Größe ist es zwar recht früh für die erste Läufigkeit (bei Unserer war es genau mit 6 Monaten, Terrier 6,5kg, da ist das absolut normal), kann aber durchaus sein. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal zum TA fahren.
    Du hast ja geschrieben dass der Ausfluss hellrosa war, das ist ok, wenn er jedoch bräunlich wird ist Vorsicht angesagt! Hast du denn ein gesteigertes Interesse von Rüden an ihr bemerkt?

• Zitat

Du hast ja geschrieben dass der Ausfluss hellrosa war, das ist ok, wenn er jedoch bräunlich wird ist Vorsicht angesagt! Hast du denn ein gesteigertes Interesse von Rüden an ihr bemerkt?

:???: komischerweise sind wir die letzten tage nicht auf rüden gestoßen (hier hats ganz übel gestürmt und gewittert) ich werde dass aber heute mal im auge behalten!

• so ich glaube ich kann euch und mich "entwarnen!" ich habe heute aufm spaziergang mehrere unkastrierte rüden getroffen die ganz "horny" auf cani waren, ein kleiner mischling fing sogar an so grunzgeräusche zu machen als er an ihr geschnuppert hat und herrchen meinte, dass macht der wenn der nen läufiges weibchen riecht! :lachtot:

• na sicher pass ich auf ;)

ich will sie aber eh bald sterilisieren lassen, wollte nur die erste läufigkeit abwarten =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!