Wenn ein Hund zum Kind kommt.....
-
-
Als unser Köterchen halbjährig zu uns kam, da war meine Tochter 13 und mein Sohn 11- äh ja... man sollte sich das Alter der Kids anschauen, denn nur ein Jahr später hatte ich zuhause eine pubertierende Zicke, ein vorpubertierendes Testosteronmonster und einen Parson, der ebenfalls mitten in der Pubertät steckte. Sehr schön und sehr nervenaufreibend, denn iwas war immer und ich wusste oftmals nicht, wen ich denn eigentlich via one way ticket zum Mond befördern wollte. Man braucht schon eine gewisse Nervenstärke, einen gesunden Fatalismus und jede Menge Humor um das zu überleben ohne selbst am Rad zu drehen.
Ebenso lernte ich dank kleinerer und größere Unfälle, dass ein soziales Netz für den Hund mehr als Gold wert ist. Im Ernstfall muss ich jemanden haben, der den Hund im Bedarfsfall für einen längeren Zeitraum mal nehmen und versorgen kann. In unserem Fall die Eltern von meinem LG, die im Bedarfsfall das Terriertier nehmen und es gut versorgen und händeln können.
Lach, und dann war da noch der Schwedenurlaub, den wir dank Hundi canceln konnten. Schweden hat selten dämliche Einfuhrgenehmigungen für Hunde. Wir konnten sie so kurzfristig nicht erfüllen und mussten den geplanten Urlaub auf Einladung eines Freundes leider absagen.
Auch damit sollte man klarkommen können.
Man sollte mit Eltern leben können, die Hundi ungefragt mit allem Möglichen und vorallem Unmöglichen versuchen zu füttern und ihnen Grenzen diesbezüglich setzen.
Aber es gibt auch diverse schöne Momente, wo Hund und Kinder(er) ein Dreamteam bilden und viel Spaß miteinander haben. Wo der Hund der Seelentröster für das Kind ist oder die Krankenschwester.
Oder wo man einfach Hund und Kind gemeinsam selig schlummernd im Bett findet- wie jetzt meine Tochter und das Terriertier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
tja wie war das damals?
nach einigen hundelosen jahren beschloss ich, sobald ich sowieso wg. erziehungsurlaub zuhause bleiben würde - es muss wieder ein hund einziehen.
mein damaliger mann hatte auch nix dagegen - also wurde aus dem wunsch eine gewissheit.
schwanger, kind bekommen, hund holen - und erziehungsurlaub machen - die betonung liegt auf urlaub - so dachte ich mir, das wird lustig!
wurde es auch...
als meine tochter im märz auf die welt kam, merkte ich zwar recht schnell, das so ein baby auch ein klein wenig mehr stress ist, als von mir zunächst angenommen - aber es war scheints nicht stressig genug und so fing ich an, die tierheime abzuklappern (internet gabs noch nicht in dem umfang wie heute) und wurde schliesslich im örtlichen tierheim fündig: kurz vorher war eine tragende hündin abgegeben worden, sie hatte 8 welpen im tierheim zur welt gebracht und einer davon sollte meiner werden...
der leiter der THs war überhaupt nicht begeistert von der idee, einen welpen zu einem neugeborenen und wollte mir doch glatt keinen geben!
irgendwie war ich aber doch überzeugend - denn als schliesslich die adoptanten vom letzten welpen zurücktraten, hat er mich angerufen und gemeint, wenns denn sein muss - dann solle ich das mädel bekommen.
so kam ich zu meiner maja. ein schwarzes, wuschliges "irgendwas"mix-mädel, 8 wochen alt. zu meiner damals 3 monate alten tochter dazu.......
naja, wem es langweilig ist, der bekommt ein baby und wems dann immer noch nicht reicht, der holt sich noch einen welpen mit dazu....
es fing gleich gut an: sie pischerte mir noch im tierheim aufn schuh - hatte angst vor meinem exmann - und meinte, dass der platz im maxi-cosi locker für baby und welpe reicht....
und jap - es war wirklich so, als hätte ich nicht 1 baby - sondern zwei. ab und an war ich schon ein klein wenig am rande meiner geistigen zurechnungsfähigkeit - schon allein aus schlafmangel....denn wollte nicht das baby gestillt oder gewickelt werden, dann musste unter garantie maja mal raus...ich wankte also als schatten meiner selbst durch die nächsten wochen und monate - immer leicht am rande des wahnsinns - aber irgendwie war die zeit auch wirklich schön.
ich lernte, wie man gleichzeitig ein baby stillt und mit den zehen ein kleines hundebaby am bauch krault, ich lernte, wie man leinenknoten, die sich unentwirrbar um den kinderwagen kletten, entwirrt, ich lernte, dass babywindeln, vorallem wenn sie voll sind, eine geradezu magische anziehungskraft auf welpen haben - und auch, dass welpen eine vorliebe für schnuller haben.....
und ich lernte, dass baby und welpe voneinander lernen - gras essen zum beispiel. oder den wassernapf umschütten...oder das beliebte "ich-renn-dort-hin-du-krabbelst-da-hin-und-mama-kriegt-die-kriese-spiel"...
ich lernte ebenfalls, dass ein welpe problemlos von brezen ernährt werden kann, wärend hundetrockenfutter auch als baby/krabbelkind nahrung durchaus geeignet ist
mir wuchsen 4 augen, 6 hände und verdammt schnelle beine...
ein jahr später kam dann - grade hatten wir es einigermaßen idyllisch - mein sohn zur welt.....
eines allerdings muss ich sagen: maja war eine seele von hund - durch nix zu erschüttern, wirklich die beste "nanny" für meine kinder, sie liebte sie abgöttisch (und meine kinder sie auch) - sie war einfach ein klasse hund.
ob sie nun trotzdem oder grade deswegen, weil anfangs alles etwas chaotisch war, so geworden ist, weiss ich nicht...
ob ichs nochmal so machen würde? oweia - wenn ich ehrlich bin: ja. aber ich würde es wirklich niemandem empfehlen - es sei denn man hat nerven wie drahtseile und ist bis zu einem gewissen grad unempfindlich...
als später sam hier einzog und dann joey waren meine kinder ja schon älter - das war dann die reinste erholung sozusagen
hab grad wirklich nonstop vor mich hingegrinst! sehr schöne beschreibung
-
Grüß Gott,
ich hab ja schon einen Thread Baby - Welpe geschrieben.
Hier mal der aktuelle Stand:Also Welpe zog ein, als ich im 9. Monat schwanger war.
Nun ist Hundi knapp 14 Monate alt und Töchterchen knapp ein Jahr.- beim Agility muss ich immer doppelt rennen, einmal mit Hund, einmal mit Kind
- die Hundefutterbox kann inzwischen geöffnet werden, falls Fraule das füttern mal vergessen sollte
- die Wörter "hier" und "nein" stossen auf 4 taube Ohren
- Schleppleine und Kinderwagen schliessen sich nicht aus - man sollte allerdings die erste Woche fern von allen Menschen üben, sonst kommen vermutlich schnell die Menschen mit den weißen Westen
- Brezen, Hundefutter, Spielzeug wird liebevoll geteilt (Schnuller mag seltsamerweise nur der Hund)
- mein Kind spielt lieber mit dem Hund als mit mir
- mein Hund kann prima Zirkuskunststücke, weil das die Kleine so witzig findet
- wenn ich den Waschlappen hole gibt es Riesengeschrei, aber Hundezunge quer übers Gesicht ist prima (gut danach kommt erst recht der Waschlappen)
- ich bin immer noch in keiner Krabbelgruppe, dafür gibt es in der Hundeschule sind immer nette Ersatzmütter
- und wer es noch ein bisserl härter braucht: man kann auch mit Kind in Kraxe, Hund an Flexileine und Pferd spazierengehen - man muss nur resistent sein, gegen die seltsamen Blicke seiner MitmenschenNachdem es inzwischen also schon fast ein bisserl langweilig wird, bin ich gerade dabei meinen Mann zu erklären, dass er entscheiden darf ob er lieber zuerst das zweite Kind oder den zweiten Hund will...
Viele Grüße
Ute -
Lach, wunderschön Ute!
Sagst Du Bescheid, für was Dein Mann sich entschieden hat?
Tränenlachend,
Birgit
-
Hattet ihr das gut ... Ich wurde einfach "reingeworfen" *gg*
Meine Mutter wurde mit 15 schwanger, damals so vor fast 30 Jahren Oô naja könnt ihr Euch vorstellen war nicht leicht, wohnte natürlich noch Zuhause
Oma und Opa waren grad von "Lande" in die Stadt gezogen, mein Opa hatte damals 3 Schäferhunde war aktiv im Verein, Hundesportler, arbeitete von Nachts bis Morgens um 10 danach gabs n Kaffee dann gings aufn Platz
Mama musste zur Schule, später Ausbildung Oma war Chefputze beim WDR also gings mit aufn Platz und mit den Hunden in den Garten
Bei uns war es immer die Situation Hunde waren schon da, Kind kam, dann kamen n paar Hunde dabei ^^Joy, Maxl und Lils kamen als ich meine Kleene schon hatte, Buddy war schon da und da Kind immer Kekse hatte wurden die janz schnell Kumpels
Bärchen fühlte sich damals als echte Mama des Menschenkindes, es krabbelte es wuselte und die Kleine war endlos traurig als Bärchen starb ( Buddy kommt langsam in die Jahre ich hab echt Angst wie die Kleine es verkraftet)
Nuja Buddy pennt mit der Kleinen im Bett seit sie keinen "Kinderkäfig" mehr hat, vorher fühlte er sich genötigt davor zu nächtigen die beiden sind schon der Knaller -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!