Welcher Hund paßt zu mir/uns?
-
-
Hallo,
na, das ist ja ein bunt gemixter Wunschzettel. Die genannten Hunderassen sind teils grundverschieden. Wie viel Zeit könnt Ihr denn täglich für den Hund aufbringen? Ein Laufhund wie ein Dalmatiner lacht über 10km. Ein Labrador ist vom Körperbau schon wieder fast zu schwer für lange Joggingstrecken. Ein Border Collie ist toll, aber den würde ich mir persönlich nicht zutrauen, weil ich weiß, wie viel Blödsinn die machen, wenn sie unterbeschäftigt sind. Labrador, meine Eltern haben zwei. Sie (Hündin) ist die Güte in Person und der Rüde war besonders in der Pubertät manchmal nur grrrrr... Ruuuhig bleiben. Buddeln machen Labbis aber auch gern. Ist aber teils auch Erziehungssache. Wie groß (Schulterhöhe) und wie massiv (Gewicht) darfs denn sein? Wie sieht es bei Euch mit sog. Listenhunden aus? Hattet Ihr schon einmal einen Hund? Meine Eltern hatten vor den Labbis eine Dobermann-Dame, super erzogen eine tolle Hunderasse. Ist sehr alt geworden und immer fit gewesen, hat uns unaufdringlich bewacht (kein Kläffer) und war pflegeleicht und ist gern joggen gegangen. Ansonsten Airedale Terrier? Kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Ist, glaub ich, die größte Terrierrasse mit so um die 55cm Schulterhöhe. Tolle Hunde, sehr gelehrig und agil. Vielleicht gibts hier im Forum Halter von dieser Rasse?! Sind eigentlich Kinder im Haushalt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ Mäusezahn
Wir haben beide nur wenig Erfahrung mit Hunden, deswegen würden wir ja auch eine Hundeschule besuchen, um tricks zu lernen...--------------------------
Der Hund soll nicht nur dazu dasein mich zum Joggen zu motivieren, das brauch ich nicht, das schaff ich seit Jahren alleine - nur dachte ich, es wäre schön, wenn ich einen Hund habe - das er mich begleiten könnte.
Ansonsten mache ich gerne lange Spaziergänge (schnelleren Schrittes), bin selbstständig (ich arbeite zu Hause), sodss ich viel um den Hund kümmern kann.
Dinge apportieren lassen, Fährtenarbeit und solche Sachen wollte ich dann in Spaziergänge einbinden (auch wenn ich es nicht erwähnte
) DogDance, sowas liegt mir nicht - einen Hundeverein wollte ich mit dem Hund auf jeden Fall aufsuchen, vielleicht sogar Agility - mal sehen...
PS: Wir haben keine Kinder!
-
Zitat
Ich wollte nur mal einwerfen, dass nicht jeder Hund im Tierheim zwangsläufig einen Knacks hat.
Die meisten Tierheimhunde sind total tolle Tiere, und vor allem sehr dankbare...
Meistens muss man die Fellnasen aber erstmal ein bisschen besser kennenlernen um das herauszufindenFinde ich auch
Ich würde mich auch nochmal genau im Tierheim umschauen. Die haben nicht alle n Knacks, und wollen auch nur geliebt werden und ein schönes zu Hause
-
Also erstmal: Hunde gibt es im Tierheime aller Art, auch Welpen.
Zweitens: Ich tendiere auch eher zu einem erwachsenen Hund, denn das, was ihr von ihm wollt (mitkommen beim Joggen, unauffälliger Begleiter im Alltag) kann ein Welpe noch nicht, da müsst ihr ca. ein Jahr drauf hinarbeiten, manchmal auch mehr. Großwüchsige Rassen werden erst später erwachsen.
Dann darf der Hund nicht zu schwer werden, wenn du noch joggen möchtest.
Und 10km macht eigentlich fast jeder Hund mit, außer eben wirklich schwere Exemplare.
Einen Husky auszulasten macht man auch nicht mit Joggen alleine.
Ein Border Collie braucht eigentlich um glücklich zu sein ne Schafherde, oder wenn er keine Hüteambitionen zeigt (sieht man auch besser an nem erwachsenen Tier) ne würdige Ersatzbeschäftigung.
Ein Labrador ist in erster Linie ein Jagdhund und manchmal auch ein Kindskopf. Sie sind wie schon erwähnt distanzlos, sehr zugänglich Fremden gegenüber.
Ich würde dir persönlich einen eher anspruchsloseren Hund, der etwas reserviert gegenüber Fremden ist, empfehlen.
Wenn du noch geistige Arbeit einfließen lässt, wäre der Kurzhaarcollie vielleicht etwas für dich.
Aber beschreib doch bitte mal genauer, was du vom Hund möchtest, wie er sein soll usw.
Die Rassen sind sehr unterschiedlich in ihrem Wesen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!