Fragen zur Transportbox
-
-
Hallo!
Wir bekommen unseren Welpen (Mutter: Labrador-JackRussel-Mix, Vater: Labrador-BorderCollie-Mix) Anfang JuliWir haben uns nun entschlossen eine Transportbox anzuschaffen. Eigentlich wollten wir lieber diese Absperrungen für die Autos anschaffen, aber das gestaltet sich zu schwierig, da es für unseren T4 mit Einzelsitzen hinten so etwas nicht zu kaufen gibt. Für den Passat Variant ja, aber wir wissen eigentlich dass wir beide Autos bald tauschen werden. Da ist dann eine Transportbox, die man beliebig von Auto zu Auto umsetzen kann, praktischer.
Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte für den Kauf der Transportbox. Worauf soll ich achten? Welche Größe für einen Hund mit Endmass 45 cm - 55 cm. Wieviel wird sie kosten?
Und eine Frage , die mich umtreibt: Ich habe hier schon nachgelesen, wie ihr Eure Hunde an die TB gewöhnt und mir schon den einen oder anderen Tipp gemerkt.
Ist es unerlässlich den Welpen gleich bei der Heimfahrt (ca 30 min Fahrt) dort drinnen zu transportieren? "Verkorksen" wir sie gleich, wenn wir ihr erlauben die Heimfahrt auf dem Schoß anzutreten?
Die Halter fahren auch mit den Welpen Auto, aber tun sie dafür in eine Kiste, sie haben gar keine TB.Ich würde mich über sachkundige Antworten freuen.
LG, Clode
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zur Transportbox schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Schau einmal im Internet bei den verschiedenen Anbieter von Hundeboxen nach. Es gibt viele verschiedene Modelle und Materialien. Du kannst auch nach deinen Wünschen eine anfertigen lassen.Ich würde die Box nicht all zu gross wählen, damit der Hund nicht herumgeschleudert wird, er sollte darin vorallem liegen und sich wenden können. Also wenn dein Hund eine Endgrösse von ca, 55cm hat würde ich eine 55cm hohe Box nehmen. Mir ist die Sicherheit des Hundes wichtiger als die Bequemlichkeit.
Einen Welpen würde ich nicht auf dem Schoss nach Hause fahren. Was machst du bei einem Unfall? Dann kannst Du den Welpen nicht mehr halten. Ich nehme immer eine extra kleine Hundebox für den Welpen, die ich auch für die weiteren Wochen noch weiter gebrauche kann bis er zu gross dafür ist. Die Box stelle ich dann zwischen die Beine oder setzte mich auf die Rüchkbank und mache die Box an den Sicherheitsgurten neben mir fest, dann bin ich gleich in seiner Nähe und kann ihn auch beruhigen wenn etwas sein sollte. Natürlich ist es wichtig, dass der Welpe das Autofahren in einer Hundebox schon beim Züchter kennengelernt hat.
Nicht vergessen die Hundebox im T4 mit Zuggurten zu fixieren.
-
HAb gerade online ein bißchen geguckt und bin natürlich wg der Größe überfordert.....
Also unser Hund wird wohl max 55 cm groß. (LabradorMix) Könnte mir bitte jemand sagen, welche Größe wir nehmen sollten?
LG, Clode
-
Sooo schnell verkorkst man dann auch keinen Hund
, allerdings ist es immer ein gewisses Risiko, wenn der Hund auf dem Schoß mitfährt, er könnte bei ner Bremsung durchs Auto fliegen.Gut, dass euer Hund in ner Box im Kofferraum fahren soll, ist das sicherste !
Ich würde Dir empfehlen, gleich was richtig Guten, sozusagen, eine Anschaffung fürs Hundeleben zu tätigen, dann ist das Thema gegessen !
ich bin von den "Petzplus" Boxen sehr begeistert !
http://www.petzplus.de/modelle/listen/index.html
Die sind sehr stabil und haltbar. Plastikboxen können bei einem stärkeren Unfall brechen/reißen und den Hund verletzen.
Außerdem kann man die auch abschließen, wenn man z.B. auf dem Hundeplatz ist, der Hund im Auto wartet, aber der Kofferraum (im Sommer) zur Lüftung aufbleiben soll...da passieren manchmal sonst sehr doofe Sachen
Du wirst ca. 320-360 € (je nach Inet shop) berappen müssen, aber wenn euch das nicht zuviel ist, habt ihr echt was für Lange ! Ich würde die Box wenn möglich nen Tacken größer nehmen als empfohlen, dann kann der Hund sich auch auf langen Reisen ausstrecken. Bei euch wäre vermutlich die "Milan L" oder "Eagle M" gut.
Auf der Inet Seite von Petzplus gibts zwar ne Fahrzeugliste und ne Liste mit Empfehlungen für die richtige Boxgröße, aber mache Fressnäpfe haben die Boxen und dann kann man die mal probeweise ins Auto stellen !
Ansonsten den Wuffi einfach langsam an die Box gewöhnen. Reinsetzen, Leckerlie, mal Tür zu, ein paar Min. drin lassen und wenn er entspannt, wieder raus und langsam die Zeit steigern.
-
Danke Nelin, das waren ja schon mal handfeste Tipps. Wg dem Verzurren im T4;: Da ist mein Mann sehr gewissenhaft, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Hmmm, vielleicht finden wir ja jemanden, der uns eine kleine Transportbox leiht, denn 2 würde ich nicht kaufen!
Oder aber wir kaufen eine frühzeitig und stellen sie bei den Haltern hin, damit sie die da schon mal ab und zu reinlockt.... Das machen die bestimmt, das sind nette Leute....
Und jaaaa, natürlich hast du recht mit dem "nicht-auf-dem-Schoss".....
Danke für deine Antwort!
LG, Clode
-
-
Guten Morgen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Spaß mit der kleinen Fellnase! :)
Ich hab Luna damals eine faltbare Transportbox gekauft, die lässt sich platzsparend lagern und einfach transportieren. Ähnlich wie diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…hundebox/183187
Ungefähr diesen Preis (für die Größte) hab ich auch gezahlt.
Was die Größe angeht, würde ich schon mind. 65 cm einkalkulieren, denn meißtens wird ja die Schulterhöhe gemessen und bis zum "Scheitel" ist der Hund wenn er sitzt ja größer.Und zum Thema Heimfahrt: Nein, ich glaube nicht, dass ihr euren Hund damit "verkorkst". Luna bekam ihre Box sogar erst ein paar Wochen nach ihrem Einzug. (Sicherheit und so ist natürlich ein anderes Thema, aber darüber lässt sich streiten, und ich denke, in dem Fall kann man bestimmt ein Auge zudrücken
) -
Danke bestfriend für deine Antwort! Uiiiiih, die sind teuer! Puh! Aber sehen natürlich sehr solide aus! Danke für deine Antwort!
LG, Clode
-
Ach ja, dass hab ich oben bei meinem ganzen Geschwafel
ganz vergessen:Herzliche Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und willkommen in der wunderschönen Welt mit Hunden

-
Hi,
ich empfehle für den sicheren Transport auch nur die Boxen der namhaften Hersteller.
Zur Zeit habe ich eine Petzplus Box. Davor hatte ich eine von Schmidt Fahrzeugbau.
Von der Größe sollte eine Breite von 65cm ausreichen.
Bitte bedenken das es nicht nur darum geht, das Auto sauber zu halten, sondern auch im Falle eines
Auffahrunfalls dem Hund soviel Sicherheit wie möglich zu bieten.Um die 300€ wirst Du schon anlegen müssen, wenn es etwas vernünftiges sein soll.
-
Zitat
Danke bestfriend für deine Antwort! Uiiiiih, die sind teuer! Puh! Aber sehen natürlich sehr solide aus! Danke für deine Antwort!
LG, Clode
Ich weiß, die sind wirklich leider sehr, sehr teuer, aber ne Tierarztrechnung nach nem Unfall, kann leicht doppelt so hoch sein
. Klar, kann in so einer Box bestimmt auch irgendwas passieren, aber vermutlich am wenigsten.
Ich denke, an der Stelle hat man gut investiert. Vielleicht findet man ja auch was gebrauchtes bei Eba* oder dhd...oder sowas.Und ich zitier mich an der Stelle gern mal selbst:
https://www.dogforum.de/crashtestvideo…to-t124097.html
Achtung:
http://www.oeamtc.at/videobox/?doma…&movie_kind=swf
(rechts in der Leiste Nummer "4 Rear" anklicken) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!