"Aus" klappt beim Ball nicht

• Liebe Hundefreunde,

Ich bin mit mein Latein am ende und hoffe auf eure Unterstützung. Es ist so, dass mein Hund ( Layla ca 15-17 mon. alt) eigentlich sehr gut auf "aus" oder "gib" reagiert. Sie gibt alles was sie im Mund hält sobald ich Hand ausstrecke und "aus" sage. Nur der Ball nicht. Sie ist sehr Ball fixiert, ich habe wirklich alles ausprobiert , aber sogar die Würstchen sind uninteressant wenn sie Tennisball im Mund hat. Nur einzige Trick was klappt ist die zweite Tennisball werfen. Wenn sie sieht ich halte den Ball im Hand und will werfen lässt sie ihres los ( ich sag da gleich "aus" ) aber sobald sie sieht meine Hände sind leer dann lässt sie den Ball nicht mehr los. Vor ein paar Tagen hab ich Wubber gekauft und nun ist sie total Wubber vernarrt und gibt sogar ihren Ball her, nur dann will sie den Wubber nicht mehr hergeben. :hilfe:
    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen kann damit sie endlich lernt Ball /wubber freiwillig herzugeben?

• hallo,

du könntest mit zwei bällen arbeiten. ;)

du hast einen in der hand, wirfst ihn, hund rennt hin, wenn dein hund auf dich zu kommt, zeigst du ihm den zweiten ball, hund läßt den ersten fallen und rennt zum zweiten geworfenen ball. du rennst zum ersten und das spiel geht so weiter.

ich hoffe, man kann verstehen, was ich meinte. ;)

gruß marion

• Zitat

Ich würde diese Fixierung auf ein bestimmtes Objekt nicht unterstützen und keinen Ball mehr anbieten.
    Es gibt sinnvolleres, was man mit dem Hund gemeinsam spielen kann.

Sobald ich gemerkt habe das ihre Interesse an Ball so stark ist hab ich natürlich kein Ball mehr zum spielen gegeben. Nur das kann keine Lösung sein, sie kann ein Ball draußen finden, ein anderen Hund wegnehmen und ich muss imstande sein ihr dieses Ball wieder wegzunehmen ohne das sie daraus ein Zerrspiel macht. Wubber wegnehmen ist da leichter aber auch da kämpft sie. Ich will aber das sie lernt "aus" bedeutet wirklich alles los lassen was sie im Mund hält auch wenn es ihre Lieblingsspielzeug ist.

• Wir haben es angefangen in der Wohnung zu üben. Bruno hat den Ball bekommen und ich habe ihn beobachtet. Irgendwann hat er den Ball ausgespuckt, Click und hochwertigste Belohnung, aber den Ball habe ich nicht weg genommen. Als er verstanden hatte, dass sich das Ballausspucken lohnt, haben wir ein Signal dafür eingeführt. Das muss man natürlich in unterschiedlichen Situationen üben. ;)

• Ein konfliktfreies "Aus" ist auf jeden Fall trainierenswert :roll:

D. h. der Hund lernt , dass ein Hergeben zunächst nicht bedeutet, der Spaß ist vorbei.
    von daher kannst du das "Aus" mit zwei Bällen üben.
    Wichtig wäre mir, dass es ohne Druck geschieht.
    vielleicht überprüfst du du mal andere Sachen wie, wer beginnt das Spiel ? Welche Ressourcen hat sie zur Verfügung, welche verwaltest du ?
    wie ernst nimmt sie dich in anderen Situationen ?

• @rotti-frauchen
    Ich habe genau verstanden was du meintest , Ich hab das von Anfang an ausprobiert und es klappt auch super solange ich den Zweiten Ball im Hand halte, dann sag ich Aus sie lässt der Ball fallen und ich werfe das was ich im Hand halte ( weil bücken und aufheben geht nicht sie ist schneller ) nur sie ist nicht Blöd :D sie schaut direkt in die Hände und wehe ich halte den Zweiten nicht wurfbereit.. Also klappt mit "aus" nur wenn ich 2 Bälle habe. Spiel zu beenden ist dann immer Problematisch.
    Brunos Frauchen
    Danke, das werde ich jetzt ausprobieren. Weil nach ne weile wirds ihr langweilig ( nur zuhause) und gibt mir ohne dass ich was sagen muss den Ball.

muecke
    mit 2 Bälle üben meinst du immer Tauschen? und dabei "aus" oder "gib" sagen?

Zuhause beginnt meistens Sie den Spiel mit zehr- seil , draußen Ich, da ich die Bälle dabei habe oder der Wubber. Zuhause lasse ich sie natürlich auch spielen, die verschiedene Sachen suchen und da bringt sie alles und gibt auch problemlos her. Wie gesagt ich denke das sind ihr nicht so wichtig und da ist die Belohnung besser. Dazu machen wir sowas öfter hintereinander so dass sie sehr schnell weist, sobald ich das Ding hab geht die Spass am suchen weiter. Nur eben das Tennisball ist etwas "heiliges" und obwohl sie damit spielen will kann sie es nicht hergeben.

Zitat

wie ernst nimmt sie dich in anderen Situationen ?

Hmm gute Frage, das kann ich nicht so einfach beantworten. Sie hat schon ihre Macken wo sie nicht hört, also wenn es ums Sofa erobern geht :D aber sonnst Ruckruf funktioniert gut, auch von Spiel oder aus Gruppenmobbing , auch ohne Leine bleibt immer bei mir und geht nicht zum anderen Hund. Beim Jagd-versuch reicht ein "Nein" aus, aber stimmt auch beim stöckchen funktioniert "aus" nicht immer, aber durch Leckerli werfen lässt sie es los.
    p.s. Ich habe sie erst seit 4 Monaten ( falls es eine rolle spielt beim gehorsam und Lernverhalten)

• Zitat

@rotti-frauchen
    Ich habe genau verstanden was du meintest , Ich hab das von Anfang an ausprobiert und es klappt auch super solange ich den Zweiten Ball im Hand halte, dann sag ich Aus sie lässt der Ball fallen und ich werfe das was ich im Hand halte ( weil bücken und aufheben geht nicht sie ist schneller ) nur sie ist nicht Blöd :D sie schaut direkt in die Hände und wehe ich halte den Zweiten nicht wurfbereit.. Also klappt mit "aus" nur wenn ich 2 Bälle habe. Spiel zu beenden ist dann immer Problematisch.
    Brunos Frauchen
    Danke, das werde ich jetzt ausprobieren. Weil nach ne weile wirds ihr langweilig ( nur zuhause) und gibt mir ohne dass ich was sagen muss den Ball.

Ich würde da einfach warten, bis sie den Ball freiwillig ausspuckt (also mich hinsetzen und sie aus dem Augenwinkel raus beobachten, aber ignorieren). Sobald sie den Ball dann loslässt, SOFORT auf dich aufmerksam machen und deinen zweiten Ball werfen bzw. falls du clickerst geht es damit natürlich leichter. Dann also clicken sobald sie den Ball fallen lässt und dann als Belohnung den zweiten Ball werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!