Freilauf nur im Garten???
-
SmartSchäfi -
14. Juni 2011 um 10:05
-
-
Hallo
Ich hab einen knapp 18 Monate alten Rottweiler/Schäfer Mischling. Wir wohnen am Land haben einen riesigen eingezäunten Garten, knapp 2000qm, und natürlich darf Herr Hund auch ins Haus

Nun aber zu meinem Problem:
Bei uns im Dorf ist Leinenpflicht. Auch rundherum ist Wald und Jagdrevier (mit viele Futterstellen) und es wird gebeten den Hund dort an der Leine zu führen. Ich geh immer mit 10-15 Meter Schleppleine oder Flexi da sagt keiner was. Eigentlich würd ich ja gern ableinen aber immer wieder werden bei uns Hunde vergiftet bzw ist sogar mal ein Hund vom Jäger abgeschossen worden (vor 3 Jahren), der laut mehreren Zeugen nicht gejagt hat (der Jäger das aber behauptet hat!)....
Am Wochende fahren wir mit dem Auto immer wohin wo er schön laufen kann, meist auch mit Gewässer. Oder wir treffen uns mit anderen Hunden bzw laden Hunde zu uns in den Garten ein. 2mal die Woche ist ausserdem Hundeschule, dort wird aber nicht gespielt.
Findet ihr ist es sehr schlimm, wenn ein Hund "nur" im Garten regelmäßig kompletten Freilauf hat?
Mir ist es leider nicht möglich unter der Woche wohin zu fahren mit dem Auto weil mein Lebensgefährte das Auto den ganzen Tag hat und ein zweites Auto kostentechnisch zurzeit nicht möglich ist.
Würd mich sehr über eure Antworten freuen
Liebe Grüße
Samantha
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Freilauf nur im Garten??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde, wenn Du ihn an der Schlepp hast und nicht nur an der kurzen Leine, ist es doch OK.
Rennen kann er dann ja im Garten.
Man kann den Hund ja dafür geistig ein wenig mehr fordern.
Ich sehe da absolut kein Problem drin.
Wenn Du merkst, dass er lieber viel fetzen möchte, dann kannst Du ja mal versuchen, ihn neben dem Fahrrad laufen zu lassen. -
Ich fände es auch schade, wenn der Hund nicht so oft freilaufen könnte. Aber so wie du es beschreibst führt dein Hund doch ein tolles Leben
. Mach dir keinen Kopf. Was würde dein Hund machen, wenn du ihn bei euch im Wald freilaufen lassen würdest? Könnte er dann da mit anderen Hunden spielen? Warscheinlich würde sich mit Leine ab gar nicht soviel ändern, oder? -
Hi
Nein Spielgefährten im Wald treffen wir eigentlich gar nicht. Wenn dann die Jäger mit ihren Hunden aber die dürfen sowieso nicht spielen

Ich denk mir halt er würd wahrscheinlich mehr rumfetzen als es mit 10-15 Meter möglich ist. Ich leg ihm draussen öfter Fährtenquadrate, wir joggen gemeinsam, machen Waldagility etc.
Im Garten gibts dann mehr die Fetzaction wie Frisbee, mal Ball werfen, WubbaKong spielen, eben auch öfter Hunde, die wir einladen etc.
Trainieren (BH Niveau) tun wir sowohl draussen, als auch drin das liebt er auch sehr

Wenn ich halt hier so im Forum les dass viele ihre Hunde dauernd im Freilauf haben tut er mir leid, aber ich bin mir sehr unsicher in unsrer Umgebung (und mich haben auch einige Hundebesitzer gewarnt). Das ist halt der Nachteil wenn man so knapp am Wald wohnt...
LG
Samantha
-
So wie du es beschreibst, hat dein Hund trotz Leinenzwang viel Action. Soweit ist doch alles gut. Und wer kann schon Hundefreunde in seinen Garten einladen? Tolle Sache

Bei der Gehfahr, dass dein Hund von einem Jäger erschossen werden könnte, würde ich ihn niemals ohne Leine im Wald laufen lassen. In Jagtgebieten hat Leinenzwang ja einen Nutzen. Jäger können einen Hund auch mit Wild verwechseln....
LG Fenris
-
-
mein hund ist zwar nicht so jung wie deiner, aber er darf aufgrund einer sehnenerkrankung, die bei zu starker belastung zum abriss (--> einschläfern) führen kann auch nur noch im eingezäunten garten oder ganz selten mal im übersichtlichen gelände von der leine, weil ich angst habe, er könnte doch mal einem reh oder einem hase hinterher. daher läuft er auch nur an der 8m-flexi oder an der schlepp. viele leute können das nicht verstehen, ich bin sogar schon als tierquälerin beschimpft worden, weil mein hund nicht von der leine darf (und auch nicht mit anderen hunden spielen darf, bzw. nur mit solchen, von denen ich weiß, dass sie "sanft" spielen). mir ist das egal, ich gehe täglich bis zu 2 h (solang es eben geht) mit ihm laufen, da hat er bewegung genug. solange das stimmt (und das scheint ja bei dir auch der fall zu sein), finde ich persönlich ein leben an der (langen) leine nicht mehr soooo schlimm...
-
Ich persöhnlich finde ein Leben an der Leine schlimm. Gesundheitliche probleme sind da ausgenommen. Wenns nicht anders geht, ist es eben so.
Zur TS: An der Schleppe kann dein Hund aber auch Gift fressen
Meine Hunde laufen, außer an großen Straßen, immer frei. Auch im Wald. Der Jäger kennt mich, weis dass die Hunde hören und trotz ihere Rasse das Wild in Ruhe lassen (ok, nicht gerne
). Auch vom Ordnungbeamten habe ich grünes Licht, trotz Leinenpflicht "ohne" zu gehen.Ich würde aber auch ohne Freigabe leinenlos gehen. So lange der Hund anständig ist..
-
Ein "Leben" an der Leine finde ich auch schlimm. Was die TS beschreibt ist aber meiner Meinung nach etwas ganz anderes...
-
Zitat
Ein "Leben" an der Leine finde ich auch schlimm. Was die TS beschreibt ist aber meiner Meinung nach etwas ganz anderes...
So wie ich es lese, kann der Hund nur am Wochenende und im Garten frei laufen, den Rest der Zeit, ist er an der Leine. Von daher überwiegt ja die Zeit an der Leine.
-
ZitatAlles anzeigen
Hi
Ich denk mir halt er würd wahrscheinlich mehr rumfetzen als es mit 10-15 Meter möglich ist. Ich leg ihm draussen öfter Fährtenquadrate, wir joggen gemeinsam, machen Waldagility etc.
Im Garten gibts dann mehr die Fetzaction wie Frisbee, mal Ball werfen, WubbaKong spielen, eben auch öfter Hunde, die wir einladen etc.
Trainieren (BH Niveau) tun wir sowohl draussen, als auch drin das liebt er auch sehr

LG
Samantha
Wow, der Hund hat dennoch ein Leben auf Wolke 6 (zur Wolke 7 reichts nicht
)
Mach dir nicht ganz so viele Sorgen bzw ein schlechtes Gewissen. Was hast du denn für einen Eindruck von ihm? Du sagst du glaubst er würde lieber fetzen etc. Meinst du, er ist so nun unglücklich?
Ansonsten finde ich nämlich, hat dein hund ein super Programm, meine würden denken, sie sind im Paradies gelandet.
Du sagst ja, am Wochenende fahrt ihr raus und da kann er ohne Leine laufen, sonst nur an der Schlepp?Frage ist ja auch, kannst du an der Situation überhaupt etwas ändern?
1. umziehen?
2. Hund so gut erziehen, dass er in nem halben bis einem Jahr vllt doch ohne Schlepp laufen kann, weil er gut hört und nichts vom Boden aufnimmt?Denn im Wald etc wird bei euch ja nur um Anleinen "gebeten".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!