ich bin geschockt
-
-
was hat der hundtrainer geraten?bzw wie habt ihr geübt?ich möchte erstmal sehen,ob wir es ohne hundtrainer hinbekommen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ich bin geschockt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich find's ja irgendwie "beruhigend", dass viele das durchmachen.
Ich war ehrlich gesagt total überfordert mit diesem Verhalten von meinem Hund und habe deswegen einen Hundetrainer dazugeholt. Davon, dass das eine normale Phase sein kann hat sie gar nichts gesagt. ._.Wie lange hat diese Phase bei euch in etwa gedauert?
Und heute sind eure Hunde wieder "normal" im Umgang mit anderen Menschen?huhu miss

Stinki hat mehrere Phasen durchlebt. Ich glaube, es waren vier oder fünf
So genau kann ich das nicht mehr sagen. Die erste Phase hatte er als Junghund um den 6 Monat? herum, da hatte er plötzlich vor Mülltonnen Angst und vor Menschen, die auffällig gekleidet waren. Das schlimme war: er ist auf die Menschen zugerannt, hat sie umkreist und angebellt, ließ sich nicht abrufen. Damals wusste ich nicht, wie ich in solchen Momenten reagieren sollte. Ich wusste zwar: okey, dass ist jetzt unsicherheit- war aber mit der Situation überfordert.Danach wurde es richtig schlimm, das Verbellen hatte sich übelst gefestigt und mir waren die Situationen, in denen er nach vorn ging- total peinlich und sie traten in immer kürzeren Abständen auf. Um den 9 Monat herum, war mein Hund außer Kontrolle, das Problem war von mir hausgemacht.
Erst später lernte ich, diese Momente zu händeln. Sagte dem Hund, dass ich das nicht wollte und gab ihm positives Feedback, wenn er sich gut benahm.
später reichte ein einfaches "nein" und ruhiges weitergehen meinerseits.
Heute ist es so, dass Stinki Personen im Freilauf ignoriert.
Niemand wird angebellt.Selbst Omis, vor denen er am meisten Angst hatte, sind okey.
abends, ab der Dämmerung ist Stinki allgemein wachsamer und besoffene Menschen fixiert er.
manchmal entweicht ihm hier ein beller. Damit kann ich leben. -
ich muß mich mal korrigieren, ich glaube, dass es gar nicht soviele Phasen waren, sondern sich das ganze über längere zeiträume gezogen hatte.

mensch so lange ist das ganze noch nicht her und ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern.

-
Und im hohen Alter kann dann wieder so eine Phase kommen.

Hatte mein Leihhund gehabt.
Da waren "plötzlich" wieder einiges im normalen Alltag so was von ungeheuer :geist2:Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Bei uns war es ähnlich wie bei Tante Flauschig.
In ihrer schlimmsten Zeit (etwa 1 bis 1,5 Jahre) wurde jeder Mensch verknurrt und verkläfft, der es wagte sie nur anzuschauen.
Nachdem auch ich anfangs überfordert war und versuchte, ihr dieses Verhalten zu verbieten (was es verschlimmerte), gingen meine Bemühungen dann dahin, dass ich ihr klar machte, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt.
Wir trainierten zB Platz mit liegenbleiben auch in Stress-Situationen, so dass ich sie etwas entfernt "parken" konnte, um ein wenig mit dem gefährlichen Menschen zu plaudern. Auf meine Bitte gab mancher ihr einen Keks, wenn sie nach einer Weile ruhig war und dazu kommen durfte.
Auch das Signal "hinter-mir", sorgfältig eintrainiert, hat ihr sehr viel Sicherheit gegeben, wenn wir an ihr suspekten Leuten vorbei gingen. Hinter mir ist sie still, nicht völlig entspannt, aber das ist ok so.Heute ist sie fast 3 und muss nur noch selten hinter mir laufen, eigentlich nur noch wenn uns in der Dämmerung eine einzelne Person entgegen kommt.
Kopf hoch, die Zeit geht vorbei.
-
-
Danke für eure Erfahrungsberichte, die machen Mut!
Die Hundetrainerin hat bis jetzt noch nicht viel gemacht, mir Maulkorbtraining empfohlen und gesagt, dass es für dieses Verhalten eine Ursache geben muss. Das wollten wir die nächsten Einheiten über erarbeiten, es tendiert wohl dahin, dass Luna der Umzug und vor allem: der nicht mehr vorhandene souveräne Zweithund fehlt.
Ich versuche jetzt immer diese bestimmten Situationen zu erkennen und beobachte Luna dann, wenn ich merke, sie spannt an mache ich sie auf die Person aufmerksam oder lasse sie gucken. Wenn sie nach vorne will oder knurrt gibt's ein klares "Nein!"
Wenn sie ruhig bleibt, kriegt sie ein Lob.
Der letzte Angriff ist jetzt schon einige Tage her, liegt bestimmt auch an Lunas Heliotrop-Edelsteinkette :)
-
ich habe heute die schlepp dran gehabt(ließ ich auf der erde schleifen)leider kamen heute keine komischen menschen vorbei....als lief super....
-
kennt sich jemand mit bachblüten aus?mich würde interessieren,ob man das training mit bachblüten unterstützen kann....das der hund vielleicht gelassener wird
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!