Labrador der alles frisst....

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und wir haben seid 4 Monaten einen Labradorwelpen ( 6 Monate alt ).
    Unser Züchter hat uns schon von Anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass Labbis Freßmaschinen
    sind und somit war es uns auch wirklich klar. Jetzt haben wir aber doch so langsam ein Problem, da
    er wirklich alles frißt was er findet, Schaumstoff, Haargummis etc..... heute mussten wir sogar mit ihm
    zum Tierarzt und ihn " kotzen " lassen, da er was im Hals stecken hatte.
    Wer hat eine Idee, wie wir ihn dazu bringen, erst zu fressen wenn wir ihm das Komando geben?
    Wir lassen ihn, da er ansonsten total lieb ist und sehr gut hört ( ausser wenn es ums fressen geht ) viel
    ohne Leine laufen.
    Wir wissen auch, dass es besonders bei Labbis schwierig ist, ihnen das abzugewöhnen, aber vielleich gibt
    es hier jemanden, dem es ähnlich erging und Tips für uns hat.
    Wäre total lieb.
    Gruß Anja

• Erstmal: Willkommen im Forum! :)
    Also ein Kommando fürs fressen? Hmm keine Ahnung ,ob das klappt.
    Ich hab auch eine Fressmaschine zu Hause.Ich hab einfach alles weggepackt und lasse nichts mehr liegen.
    Das klappt eigentlich ganz gut....

• Da kann ein Abbruchsignal sehr hilfreich sein. Auf dieses Signal soll dein Hund jegliches Verhalten abbrechen das er gerade tut. Das kann starren auf eine Katze sein, Fressen von unerlaubten Dingen oder hinter einem Kind herrennen.
    Allerdings sollte dieses Signal sehr gründlich aufgebaut werden bevor du es in dieser doch schwierigen Situation anwenden kannst. Hier findest du dazu einen Link: https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html

Frisst er denn auch draußen Dinge? Wohnt ihr in Stadtnähe wo es im Freilaufgebiet viele Dinge aufzusammeln gibt oder eher ländlich? Bei Ersterem würde ich vielleicht sogar einen Maulkorb empfehlen. Natürlich nicht für immer, aber bis ihr so weit dran gearbeitet habt dass du sein Verhalten abbrechen kannst.

• Hallo Hitch,

ich habe auch einen Labrador und kenne das "Problem" nur zu gut.

Als Welpe hat mein Labi auch versucht alles in sich reinzustopfen was nur ging.Die Gassigänge waren ein Wettlauf zwischen ihm und mir.Wer sieht als erstes die Zigarettenkippe oder den Kronkorken,oder das weggeworfene Butterbrot.Eine sehr anstrengende Zeit....
    Ich hab mir auch überlegt wie ich das am Besten in den Griff bekomme.
    Mit viel viel üben,Ausdauer und Konsequenz haben wir es geschafft.
    Angefangen haben wir in ganz ganz kleinen Schritten zu Hause.
    Ich hab den Wauwi vor mir sitz machen lassen und hab mich dazugesetzt.In der einen Hand immer ein Leckerli.Ich hab einfach sein Hundefutter genommen.
    Dann üben...die Hand offen vor den Hund halten...Leckerchen liegt also offen auf der Hand.Klar kommt der Hund sofort an und möchte das Leckerli haben.Bevor er sich den Brocken schnappen kann,die Hand schließen und ein konsequentes nein sagen,oder was du als Abbruchsignal eben nehmen möchtest.
    Dann wieder ins sitz und die Hand wieder öffnen.Schnappt dein Wuff sofort nach dem Leckerchen Hand wieder schließen und ein Nein.
    Beim nächsten Mal hab ich bevor der Hund mit der Nase zum Leckerchen ging,gleich nein gesagt.Hat er auch nur eine Sekunde gewartet und mich sogar angeguckt ,hab ich ihn gelobt und ihm dann das Leckerchen mit einem "du darfst"oder nimm`s in die Schnute gesteckt.
    Das haben wir jeden Tag ein paar mal geübt und die Zeitspanne immer etwas weiter gezogen.So hat er gelernt mich zu "fragen"ob er was nehmen oder fressen darf.
    Draußen hab ich es so ähnlich gemacht.Bevor er den Müll erreichen konnte,kam von mir schon ein Nein.Statt Müll gab es die Belohnung von mir.
    Das hat so prima geklappt,das er heute nichts mehr ungefragt aufnimmt.Weder von der Straße,noch von Fremden,noch klaut er Essen aus der Küche oder vom Tisch.Wobei ihn der Müll auf der Straße nun gar nicht mehr interessiert.Bei Broten oder Apfelresten guckt er mich dann doch noch mal an ;)

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen sinnvoll erklären ;) ich bin da nicht so gut drin.

LG
    Kaffeejule

• Hallo,

danke an alle, die so fleissig geantwortet haben. Habe es total verpennt zu antworten. Unser Labbi ist mittlerweile
    aus dem Alter des "allesfressens" raus. Mit viel Geduld und Spucke haben wir ihn soweit, dass er bei "Pfui" das
    Zeug wieder ausspuckt :-)

Grüße Anja mit Hitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!