SUF / Wer kennt Alvitan Cool Temper?
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe letztens meinen TA aufgesucht und eine Blutuntersuchung machen lassen, um eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen. Angeregt durch 2 Trainerinnen und die Beiträge hier im Forum habe ich meinen TA gebeten den Test zu machen und seit ein paar Tagen habe ich das Ergebnis. Mein TA meint, dass die Werte zwar im unteren Bereich wären, aber nicht so, dass man mit Medikamenten dagegen angehen sollte.
Er hat mir dann aber ein anderes Mittel mitgegeben, um etwas gegen Schreckhaftigkeit und Angst zu tun: Alvitan Cool Temper - eigentlich ein Mittel für Pferde (Bedarfssituationen laut Beipackzettel: Stresssituatioenen wie Wettkampf, Rennen, Transport, Umstallung, aber auch als Langzeitsupplementierung bei empfindlichen oder überreizt erscheinenden Pferden). Ich soll Luna davon jeden Tag einen Teelöffel mit ins Fressen geben.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Kennt jemand das Mittel auch außerhalb von Pferden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!Viele Grüße,
Junia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier SUF / Wer kennt Alvitan Cool Temper? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Mittel kenne ich nicht, bin aber auf Antworten gespannt.
Könntest Du vielleicht mal die Werte der SD Untersuchung einstellen?
Und das Alter Deines Hundes
-
Hallo Asterix99!
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - ich bin gerade beruflich ziemlich im Stress.
Meine Luna ist im April 2 Jahre alt geworden und wahrscheinlich eine Mischung aus Labrador und irgendetwas hütehundigem (erste Ansage war belgischer Schäferhund, aber dazu tendiere ich nicht mehr; im Endeffekt traut sich niemand eine konkrete Vermutung aufzustellen
)Nun zu den Werten: T4: 1.5 (die Legende sagt dazu <1.0 = erniedrigt, 1.0-4.0 = normal)
bei dem T3 Wert steht 0.859 (0.2-2.0 = Normalwerte)
Das ganze wurde innerhalb eines Vollblut EDTA-Blut Testes ermittelt.Ich hoffe, das hilft jetzt etwas um die Sache besser einschätzen zu können?
Luna bekommt Alvitan Cool Temper jetzt schon seit Sonntag und bis jetzt kann ich keine riesengroße Veränderung in ihrem Stressverhalten feststellen. Sie ist immer noch schreckhaft und muss andere Hunde, die plötzlich auftauchen erstmal ordentlich anbellen und in die Leine steigen. Manchmal kommen wir allerdings auch sehr gut an anderen Hunden vorbei, nur kann ich nicht einschätzen, ob das an dem Mittel liegt... ich beobachte das mal noch ein wenig weiter.
Viele Grüße und ein schönes WOchenende!
Junia
-
Hallo Junia,
die Werte sind im unteren Bereich und da sollte ein Hund auch behandelt werden.
Ich würde eine Behandlung anstreben und die Werte wieder kontrollieren lassen, ob sich was getan hat.
Mit der Dosierung muss man ein bisschen schauen, was genau zu seinem Hund passt. -
Hallo Asterix99!
Puh! Das überrascht mich jetzt! Dann muss ich mich wohl doch mal auf die Suche im Kreis Paderborn nach einem TA machen, der von SUF etwas mehr versteht als meiner... Schade, dass meiner zu den TA zählt, der auf dem Gebiet nicht so ganz bewandert ist.
Vielen Dank für deine Hilfe!
es ist doch immer wieder prima etwas zu lernen!!!Viele Grüße,
Junia
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!