Markus Mühle für Welpen?
-
-
Hallo!
In den nächsten Monaten wird wohl nachdem mein Mann und ich die Katastophe mit unserem Tierheimhund verarbeitet haben wohl irgendwann wieder ein Welpe einziehen.
So nun habe ich mich etwas mit dem Thema Futter beschäftigt ( habe bislang immer Pedigree gefüttert womit ich auch so keine Probleme hatte aber es soll ja nun eher M*** sein).
Meine Eltern haben für ihren DSH nun MArkus Mühle geholt und was ich über dieses Futter gelesen hab überzeugt mich wirklich sehr und preislich ist es absolut in meinem Rahmen.Deshalb wollte ich hier mal fragen ob MM auch für Welpen von anfang an geeignet ist oder ist ein übliches Welpenfutter besser geeignet wäre. Hier wurde in einem Thread mal erwähnt das bei Markus Mühle die Zusammensetzung geändert wurde damit es auch Welpen bekommen können aber meine Frage nach näheren Infos wurde leider überlesen deshalb wollte ich nochmal nach genaueren Infos fragen gegebenenfalls auch Quellen wo ich zu diesem Thema noch mehr Infos finde
Vielen Dank schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hy,
da ich selbst auch schonmal drüber nachgedacht hab Markus Mühle an meinen Welpen zu Füttern hab ich nachgefragt und folgende info als Mail bekommen ich hoff ich konnte dir damit etwas helfen. Da ich alledings später auf ein anderes Futter umgestiegen bin kann ich natürlich nichts weiters dazu sagen in wie weit es wirklich als Welpenfutter geeignet ist.ZitatSehr geehrte Frau G.....,
vielen Dank für Ihre freundliche Email.
Die tägliche Fütterungsempfehlung für Welpen und Junghunde bis zum 12. Lebensmonat liegt bei 1,8 - 2,5% vom aktuellen Körpergewicht des Hundes.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Gerne hören wir wieder von Ihnen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Nina GrützmacherMarkus-Mühle GmbH
Unterer Mühlenweg 8
D-56459 Langenhahn
http://www.markus-muehle.de
Email: [email='info@markus-muehle.de'][/email]
Tel.: 02663 91469 10Gruß
Katja -
Danke..das heißt es ist grundsätzlich für Welpen geeignet. Leider steht nicht ab wann (Lebenswoche) man das füttern kann.
Hat keiner das seinem Welpen gefüttert und Erfahrung damit gemacht?
-
Wir füttern seit dem 4. Monat Markus Mühle. Ich hatte eine Mail hingeschickt ob es auch für Welpen geeignet ist und habe eine Liste mit der Fütterungsempfehlung für jeweils erwachsene und junge Hunde der jeweiligen Gewichtsklassen. Wir füttern derzeit immer noch die Welpenmenge (Hund 8 Monate alt bekommt mit seinen 20 Kilo ca. 280g) Vertragen tut er es sehr gut...also wir haben nur positive Erfahrungen gemacht
-
Fütterst du dann nicht relativ wenig ?!? (Hund: 8 Monate, Gewicht: 20kg, Futtermenge: 280g)
Laut E-Mail von MM liegt die Fütterungsempfehlung bis zum 12. Lebensmonat bei 1,8% - 2,5% des aktuellen Körpergewichts.
Mein Junghund ist knapp 8 Monate alt und hat 19 kg Körpergewicht.
Ich füttere zur Zeit 2% des aktuellen Körpergewichts. -> 380 g täglich
Zuvor hatte ich Josera Kids gefüttert und nun seit 1-2 Wochen jetzt Markus Mühle.
Mein Nico liebt das Futter und wir hatten keinerlei Umstellungsschwierigkeiten. -
-
Hmmm...er bekommt schon meistens etwas mehr von mir weil ers vertragen kann...aber laut Liste wären es 280g
-
Also wäre es schon besser ERSTMAL Welpenfutter zu geben und erst beim Junghund auf MM umzusatteln?
-
@ Riann
Annabell, welche Liste meinst du denn ?!?
Mir hatte Markus Mühle auf Anfrage auch geschrieben, dass man bei Welpen und Junghunden 1,8% -2,5% des aktuellen Körpergewichts füttert. (Die gleiche Antwort, die auch Puma83 erhalten hat -> siehe oben)Angel21
Ich habe jetzt gewechselt, weil ich mich vorher noch gar nicht richtig mit den verschiedenen Herstellungsarten von Hundefutter auskannte.
Ich habe meinen Welpen mit 9 Wochen abgeholt. Er bekam bei der Züchterin Pedigree-Futter.
Das hat er aber nicht gerne gefressen und hat auch meistens 7 Häufchen am Tag gemacht.
Nach 2 Wochen habe ich dann das Futter gewechselt. Mir wurde zu dem Zeitpunkt das Josera Kids empfohlen.
Nun habe ich mich nochmal intensiver mit der Futter-Frage beschäftigt und somit auch kaltgepesstes Futter kennengelernt. Nach dem Lesen von vielen Erfahrungsberichten war ich mir sicher, dass ich es mal mit
kaltgepresstem Futter versuchen möchte.
(Wenn du mal auf der Homepage von Lupovet nachschaust, sind dort unter dem Punkt "Fragen und Antworten" viele Sachen gut erklärt)Viele Grüße Andrea
-
Die von Markus Mühle haben mir bei den Proben die ich angefordert hatte so eine Liste mit Gewichtsklassen und einer Fütterungsempfehlung in Gramm für Welpen und erwachsene Hunde mitgeschickt.
Ich füttere allerdings etwas mehr weil mein Hundetier eher zu dem Typ Spargeltarzan gehört
-
Ich hatte keine Probe angefordert, deshalb kenne ich diese Liste nicht. Ich hatte erstmal einen 1,5 kg Beutel gekauft und Nico davon zwischendurch mal als Leckerchen gegeben.
Als ich gesehen habe, dass er diese gerne gefressen und auch vertragen hat, habe ich dann komplett auf Markus Mühle umgestellt.
Nachdem auf der Packung nur die Mengenangabe mit den 1,2% vermerkt war und die Unterscheidung fehlte
zwischen Welpe/Junghund und ausgewachsener Hund, habe ich dann die Fa. Markus Mühle angeschrieben.
Die haben mir die Mengenangabe für den Welpen/Junghund gegeben: 1,8% - 2,5%
(Diese Angabe habe ich auch bei einigen anderen kaltgepressten Futtern gelesen)
Zusätzlich hatte ich auch noch bei Markus Mühle angerufen und mich ein wenig beraten lassen.
Bis zum 12. Lebensmonat sollte man sich nach der Welpen/Junghund -Menge richten und dann langsam
(schrittweise) auf die 1,2% heruntergehen. (bei einem normal aktiven Hund).Mein Nico wird nächste Woche 8 Monate alt, hat 19 kg und ich füttere zur Zeit 2% des aktuellen Köpergewichts -> also 380 g
Wenn dein Hund zur Zeit 20 kg Gewicht hat, würde demnach deine Futterspanne so liegen:
1,8% -> 360g BIS 2,5% -> 500g
Die Beraterin bei MM hatte mir jedoch geraten bei einem 8 Monate alten Hund nicht höher als 2,2% zu gehen, da er in dem Alter bereits den größten Wachstumsschub schon hinter sich hat.
Somit gebe ich zur Zeit 2% und Nico kommt super damit klar.Wenn du deinem 20 kg schweren Hund nur 280 g gibst, wären das ja nur 1,4%. Vielleicht ist es für ihn etwas zu wenig und er ist deshalb etwas dünner.
Die Beraterin bei MM war sehr nett und sie hatte richtig Zeit für mich (ca. 40 Minuten)
Falls du lieber nochmal selber dort anrufen möchtest, kannst du mir ja eine PN schicken und ich gebe dir dann den Namen und die Telefonnummer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!