Beuteproblem? normal spielen die Hunde zusammen
-
-
Hallo Zusammen,
wir haben gerade nen riesen Schrecken bekommen. Meine 11 Monate alte Goldie Dame hat einen 2,5 jahre alten mischling (Terrier, Dackel,...) richtig angegangen.
Normal spielen diese beiden immer zusammen aber sobald meine Goldie Dame "Knochen, Futter o.ä." hat geht sie den kleinen richtig an. Heute hat sie sogar richtig auf den kleinen eingebissen - wir haben es früh genug gemerkt und konnten sie trennen der kleine hat keine Verletzungen davon getragen (hat aber vor angst gekotet).
Vielleicht sind diese Infos noch relevant:
- kennen tun sich die Hunde seit ca. Dezember 2010. Täglich zusammen sind Sie seit ca. 2 Monaten
- meine Goldiedame habe ich mit 3 Monaten bekommen. (und quasi aus 2. Hand - die sie sich zuerst hatten haben nicht daran gedacht das ein Hund viel Zeit in Anspruch nimmt...)
- normal kommt der Goldie mit fast allen Hunden aus die wir beim Gassi gehen treffen, ob angeleint oder ohne Leine
- Beim gemeinsamen Füttern passiert nichts (ob es daran liegt das wir mit dabei sind?)
- der Goldie holt sich derweil überall Fressbares von den Tischen oder dergleichen (haben schon fast alles weggeräumt aber irgendwie kommt sie doch immer mal wieder an etwas fressbares heran)Habt Ihr irgendwelche Tips? Mittlerweile haben wir richtig Angst um den Kleinen.
Falls noch weitere Infos benötigt werden bitte melden - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beuteproblem? normal spielen die Hunde zusammen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Normal spielen diese beiden immer zusammen aber sobald meine Goldie Dame "Knochen, Futter o.ä." hat geht sie den kleinen richtig an. Heute hat sie sogar richtig auf den kleinen eingebissen - wir haben es früh genug gemerkt und konnten sie trennen der kleine hat keine Verletzungen davon getragen (hat aber vor angst gekotet).
Bei Ressourcen kann die beste "Freundschaft" aufhören.
Das ist normal, packt wichtige Ressourcen weg, wenn ein weiterer Hund in der Nähe ist.Ich würde sie auch nicht direkt nebeneinander füttern.
Gruß
Leo -
Hallo Leo,
danke für die Antwort.
Gibt es evtl. noch weitere Tips?
-
Meine Hündin ist ein Spitz-Labrador-mix.
Hatte auch riesen probleme mit dem Futter teilen. Knochen und im selben raum Füttern ging lange Zeit garnicht. Sogar Stöckchen oder Bällchen waren oft ein Problem.Es ist ein riesen unterschied für Hunde ob die Halter beim Futtern dabei sind oder nicht. Also ich lasse meine Hunde bis heute nicht unbeaufsichtigt beim Futtern. Schon allein weil meine Hündin in 3 sekunden ihr Futter gegessen hat und mein Rüde ne Minute dafür braucht. Das würd Mord und Todschlag geben unter den Hunden
.
Die Minute sollte man sich schon nehmen zum aufpassen.Die Knochen hab ich erst wieder hingelegt als ich leckerlies verteilen konnte zwischen den Hunden ohne Zickereien. Knochen dürfen meine sich gegenseitig klauen, aber nicht direkt aus der schnautze raus. Also wenn ein Hund seinen knochen liegen lässt darf der andere Hund sich den nehmen und der andere Hund hat dann pech gehabt.
Sobald es darauf hinausläuft das die sich Futter aus der Schnautze klauen wollen, wird es einfach weggenommen.
Genauso wie, das ein Hund sein Futter etwas übertrieben verteidigen will. Dann kommt das Futter sofort weg.
Entweder schafft man es das die das lernen, oder das Futter bleibt erstmal weg.
Als Tip: Meine Hündin musste mich nachdem Sie ihr Futter inhaliert hatte ansehen und "Sitz" machen und durfte den Rüden nicht beim Fressen anstarren. Hat dafür auch Leckerlies bekommen, bis es ne selbstverständlichkeit für Sie wurde.
-
Ressource weg und fertig bzw. wenn wegnehmen nicht geht (fressen sollen sie ja), dann Raum zw. beide Hunde bringen und ein Auge drauf haben..
Wie war das? 3 Hunde haben jahrelang nebeneinander gefressen...irgendwann hat es geknallt und ein Hund hat nicht ueberlebt. Und das ist nicht ausgedacht..
Wuerde einer meiner 3 versuchen zu klauen, wuerd es knallen.. Und zwar mit mir.. Jeder an seinem Napf/Platz hat seine Ruhe und wenn ich gehe, kommt die Ressource 'Futter' weg. Beute (Spielzeug) ist eh weg.
-
-
Aber Murmelchen du musst doch auch zugeben das es eine art Klauen gibt, wo man nichts gegen tun kann oder braucht.
Also Hund A lässt Knochen liegen geht weg, Hund B nimmt sich den und verzieht sich damit auf seinen platz. Hund A bemerkt den klau sieht Hund B an und denkt sich, shit happens.
Oder Hund A lässt Knochen liegen, Hund B nimmt ihn sich und will ihn grad wegbringen, Hund A bemerkt es, will eingreifen, aber Hund B knurrt einmal kurz(würd aber loslassen wenn Hund A ernst macht). Hund A denkt wieder shit happens.
So jedenfalls sieht bei mir das klauen aus. Hund A und B sind auch austauschbar. Die reagieren immer genau nach dem Schema.
Wer was in der Schnautze hat, dem gehört es auch.
-
Halle vielen Dank für Eure Beiträge.
Also wenn ich das bei uns mit Hund A und Hund B zusammen fassen müsste würde das so aussehen.
Hund A und B bekommen beide eine Kaustange. Hund A hat das aufgefressen und Hund B hat nur etwas dran geknabbert und danach im Körbchen gelagert. Hund A klaut das Dingen aus dem Körbchen und sobald Hund B zu nahe kommt verteidigt Hund A das geklaute heftigst. Sollte Hund B zu nah kommen wird er angegangen.
Diese Situation ist aber erst hier bei mir zu Hause aufgetreten als wir immer bei Hund B zu Besuch waren war dort kein Neid. Kann es sein das Hund A davon ausgeht das ist mein Revier und ich dulde dich nur...
Ich habe echt keine Ahnung.Könnte man ggf. sowas trainieren? z.B. ich gebe beiden eine Kaustange und passe wegement drauf auf das Hund A nicht an die Kaustange von Hund B kommt... oder ist da Hopfen und Malz verloren? Geduld und Zeit ein intensives Training zu machen wäre vorhanden....
-
Ohje irgendwie ist mein Beispiel mit Hund A und B doch sehr verwirrend.
Also in deinem ersten abschnitt:
Da würde Hund B meiner meinung nach Pech gehabt haben und müsste damit umgehen können. Jedenfalls wenn er nicht in der nähe seines Knochens lag, der gestohlen wurde.Also meine Hunde klauen jedenfals nichts aus der Schnautze des anderen, oder aus deren Umkreis.
Also in deinem Fall, ich denke du meinst mit Hund A immer genau den selben Hund
(bei mir ist Hund A und B gleichzusetzen und austauschbar)Also ja dein Hund A fühlt sich wahrscheinlich bei dir sicher und zeigt bei dir Zuhause sehr viel mehr Presenz als woanders.
Ist aber sicher Trainierbar. Dein Hund A vermutlich deine Goldie Hündin muss in die schranken gewiesen werden. Die hat nichts mehr rumzuzicken. Die hat kein Futter mehr zu verteidigen. Es darf nur noch Futter unter aufsicht verteilt werden. Die Goldie Dame muss auch belohnt werden, wenn beide Hunde zusammen fressen und Sie ihr Futter inhaliert und sitzen bleibt und es dem anderen nicht stehlen will.
Sie muss auch lernen einen anderen Hund beim Knochen kauen zu beobachten. Sie hat da auf ihren platz liegen zu bleiben und darf nicht fixieren.
Will sie doch Klauen oder Zicken versperrst du sofort den weg und schimpfst.
Aber brav auf dem Platz liegen bleiben darf auch belohnt werden. -
Ja stimmt Goldie ist Hund A.
Vielleicht hätte ich das explizit sagen sollen.
Also Futter ist kein Problem da wartet der Goldie (das haben wir schon hinbekommen - anfangs gab es da auch Probleme - wir haben konsequent sofort die Näpfe entfernt und derjenige der zuerst fertig ist muß warten und Platz machen.). Bei Leckerlies gibt es auch keine Probleme.
Aber sobald Zahnpflege, Kausachen u.ä. verteilt werden ist der Terror vorprogrammiert. Wir haben schon probiert die beiden zu trennen was allerdings nur bedingt hilft (beide fangen nach einer bestimmten Zeit dann an an den Türen zu kratzen und zu jaulen).
Also ich denke als Ansatz sollte ich erstmal zusehen das der kleine etwas zu knabbern bekommt und ich mit der Goldie Dame (angeleint) daneben sitze und wir uns das in Ruhe angucken und wenn sie ruhig dabei bleibt sie zu belohnen. Besteht die Möglichkeit das man das soweit trainieren kann das man die beiden mit den Knabbereien auch allein lassen kann?
Bedenken habe ich allerdings schon etwas dabei... räumt man den kleinen dabei zuviele Freiheiten ein? Ist das utopisch was ich da erwarte bzw. als Ziel habe? -
Mein Rüde hat was Futter angeht ja absolut nichts zu melden, wenn meine Hündin etwas beantsprucht.
Als Training könnt ich mir gut vorstellen das es klappt, das die Goldie Dame angeleint bleibt und zugucken lernen muss. Nur sobald ihr weg seid, wirds sicher wieder eskalieren.
Also ich kanns dir jetzt nur so sagen wie ich es erlebt habe. Mein Rüde hat sich anfangs total unterbuttern lassen. Hat sich alles wegnehmen lassen an Kausachen. Ich hab aufgepasst das es nicht eskaliert. Mein Rüde hat sich alles wegnehmen lassen. Was ja auch ok war. Mein Rüde hat dann irgendwann angefangen das verhalten meiner Hündin nachzumachen. Tja die Hündin hat doof geguckt, als sie das erstemal weggeknurrt wurde von ner kausache.
Ab dem Moment war die Sache erledigt. Die beiden haben das ab dem moment ohne mich geregelt. Also selbst wenn ich nicht dabei bin wirds niemals ne beißerei geben wegen Futter Ressourcen.
Also JA probier das einfach mal aus. Gib dem kleinen einen kauartikel und deine Goldie Dame muss zugucken. Belohn sie fürs zugucken. Belohn Sie fürs ruhig hinlegen. Spielt keine Rolle ob der kleine auf nen Podest gehoben wird. Sowas bestimmen wir Menschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!