mit Hund in die Berge

• Hallo zusammen,

bin letztes WE mit meinem Australian Sheperd (halbes jahr alt) eine kleine Almtour gegangen, 500Höhenmeter und ca 5km. Hat ihm riesig Spaß gemacht. Ist ohne Probleme alles durchgelaufen.
    Ist das zuviel für dieses Alter?

• Hallo,

naja, ständig solltest du das noch nicht machen - von einmal wird er keinen Schaden davon getragen haben.

Übrigens, hast du einen Australian Shepherd ;)

Gruß
    Leo

• Hallo,

danke für die Antwort. Von einmal nicht, das ist schon klar. Aber kann man ne Tour in dem Umfang jedes WE machen, oder vllt sogar ein bisschen mehr zumuten? Will schließlich nichts falsch machen, oder den Hund überfordern.

Ja da haste wohl recht ;)

• Hi,
    also da würde ich auf jeden Fall noch länger warten bis der Hund gscheid ausgewachsen ist und vorher die Sehnen/Bänder/Gelenke nicht zu sehr strapazieren! Eher so wenn der Hund 1 Jahr alt ist.

• Das Problem ist, dass kleine Hunde es nicht merken lassen, wenn sie erschöpft sind. Die rennen und rennen. Ich persönlich finde es etwas viel, aber das kommt ja nun auch darauf an, in welchem Tempo man geht und wie oft man (und lang) man Pause macht. Wenn ich mir überlege, dass ich im Vorjahr bei 600 HM ziemlich müde war (sind aber schnell gegangen...) und du machst das mit einem Hundejungspund ohne Training...
    Kommt auch auf das Gelände drauf an. Das kann für die Gelenke eine ziemliche Belastung sein.
    Würde ich nicht ständig machen sondern warten. Aber ein wenig Training könntest du ihm meiner Meinung angedeihen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!