Nur noch am Ziehen :(

• Huhu,

seit paar Tagen hat Jack wohl ein Problem mit unserer "Abendrunde".
    In den 10 Metern von unserem Haus zu den Nachbarn ist Jack völlig in
    Panik, nur am ziehen. Sobald wir das Nachbarsgrundstück erreicht haben funktionierts.
    Nun sind wir gestern + heute einfach die andere Seite gegangen, am Ende müssen
    wir dann vom Nachbarsgrundstück nach Hause und es fängt wieder an.
    Es is rein gar nichts passiert!
    Montag und Mittwoch kommt Jack eine halbe Stunde später raus, weil ich da erst von der
    Fahrschule komme, aber das wird kaum das Problem sein. Seit letzter Woche geht das so und
    ich kanns mir nicht erklären =(
    Vllt kann mir hier ja jemand helfen =)

Liebe Grüße

• Hmmm so eine Ferndiagnose ist immer recht schwer.
    Strahlt er direkt Stress dabei aus? Beschwichtigt er?
    Er hat auf jeden Fall irgend eine Motivation warum er dahin will- ohne Grund kommt das nicht auf einmal...
    Kannst du ihn trotzdem ansprechen?
    Was gibt es auf dem Nachbargrundstück? Löst er sich da dann?

• Er ist absolut nicht ansprechbar, nur noch wie blöd am ziehen und sobald wir dort sind bleibt er kurz stehen und geht normal weiter. Als hätte er Angst vor irgendwas, was innerhalb dieser 10 Meter ist.
    Ich bin schon stehen geblieben, versucht ihn anzusprechen, dass er Sitz macht und ein Leckerchen bekommt, aber er reagiert Null auf mich, was ich nicht von ihm kenne.
    Dort ist gar nichts außer deren Haustür.

• Naja, er wird schon irgendeine verknüpfung aufgebaut haben. Ich würde die ganze Zeit auf den Hund einreden, dass doch alles gut ist. Dabei immer den Blickkontakt zwischen Hund und dem Grundstück schweifen lassen. Dein Hund muss merken, dass du das ganze regelst und wirklich alles gut ist.
    Vielleicht kannst du ihn auch runterklickern?
    Ansonsten könntest du daheim eine Entspannung konditionieren und die draußen anwenden.

• Kann es sein, dass er sich da an der Haustür vor irgendwas erschreckt hat?
    Das muss dir vielleicht gar nicht unbedingt aufgefallen sein, Hunde haben ja ein viel besseres Gehör als wir Menschen ;)
    Kann ja ganz blöd drinnen ein Besen/Topf/Leiter/irgendwas umgefallen sein?!
    Oder vielleicht von irgendwas gestochen worden?

Eben so ne richtig feine Fehlverknüpfung ;)

Wie alt ist dein Hund?

• Ich denke auch, dass sich das ganze mal ein Hundetrainer anschauen sollte. Ferndiagnosen sind halt immer etwas schwer.

• Er ist fast 3. Naja, wir wohnen mitten in der Stadt, laute Geräusche ist er gewohnt.
    Nur war hier vor kurzem Dult (Volkfest), was immer mit Feuerwerk begonnen und beendet wird. Das macht ihn immer total nervös, aber eig kennt er das jetzt auch schon :/

• So, tagsüber läufts, grad wollte er wieder zum bocken ansetzen. Ich meinte dann einfach "komm, komm" und bin losgelaufen. Jack ist leidenschaftlicher mit-Frauchen-jogger und war sofort dabei. Bis ers gerissen hat, waren wir schon voll unterwegs und ihn hats auch nichtmehr interessiert. Beim Heimweg wars ihm plötzlich auch egal.
    Soll mal einer verstehen, was in seinem kleinen Kopf vorgeht^^

• HAllo!
    Mein Tipp als Übungsleiterin von einem HP, Bleib cool und gehe wie selbstverständlich an dieser Tür vorbei. Schreibst ja schon, dass es 2 mal geklappt hat. Behalte das bei!!! Je mehr Theater der Hund macht, desto cooler musst du bleiben. Auf den Hund einreden ist der falsche Weg. Egal was du sagst, dein Hund fühlt sich in seiner Angst bestätigt. Also: aufrechter GAng, flottes Gehen und staight bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!