ErziehungsTipps dringend gesucht!

• Hallo liebe Forum Herrchen und Frauchen :smile:

Ich bin am überlegen meinen Hund abzugeben (was ich eigentlich absolut nicht möchte!!!)

Ich bin überfordert und habe das Gefühl das ganze üben bringt nichts
    eher im Gegenteil ich hab ja schon öfter nach tipps gefragt etc :sad2:
    Zudem geht es mir im Mom auch nicht sehr gut (viele Probleme etc)

Ich muss zugeben das ich ihn immer seltener irgendwo mit hinnehme,
    weil diese ewige ziehen sehr anstrengend ist..
    Ich gehe auch manchmal nur raus für das nötigste (3-4x 10 min)

Möchte es aber ändern, weil ich selber weiß das es nicht richtig ist :ops:
    daher suche ich dringend hilfe damit es sich alles bessert..

Ich bin bereit meine letzte Kraft in eure Tipps und der Erziehung zu stecken,
    ich will mit ihm arbeiten!!!!!

Info : Rüde,unkastriert 20 Monate alt (Mischling Bobtail/Border Collie/Dalmatiner)
    1.Hund, wilder wirbelwind passt ganz gut denke ich...

Meine Probleme mit ihm:

- Er zieht an der Leine/geht nicht bei Fuß
    - lässt sich nicht abrufen/daher kann ich ihn nicht ableinen
    (nur nachts ab 23 uhr wenn draußen keiner mehr ist kann ich ihn ableinen
    und er hört und kommt bei rufen zurück/ansonsten geht ableinen absolut nicht!!)
    - Interessiert sich draußen nicht für mich alles ist interessanter er zieht dahin wo er will,schnüffelt etc.
    achtet dabei nicht das ich eigentlich mit ihm raus gehen doch mom ist das wohl eher andersrum :sad2:
    - In der Wohnung wenn es klingelt ist er der erste bei der Tür (sollte er mal bei mir im Zimmer sein,
    rennt er auf und ab bis er endlich zur Tür kann) und wenn jemand rein kommt wird angesprungen,seit kurzem gebellt wenn man ihn nicht beachtet er rastet regelrecht aus springt auf sofa auf und ab verfolgt einen bis man ihn begrüßt!
    - Sowie ich anstallten mache auf zustehen will er immer mit, wenn ich ihn dann doch mal im Zimmer lasse
    dann nimmt er sich einfach irgendwas obwohl er genau weiß das es tabu ist.. (Zuhause bleibt er aber super Stunden alleine ohne Probleme)
    - Jagt ständig die Katzen man kann 10000x mal nein sagen oder ihm das verbieten er macht es immer wieder,rennt hinterher will mit denen spielen etc.

Ich weiß ist viel aber ich brauche da dringend Hilfe,
    ich möchte einfach das ich ihn wie bei den anderen Hundebesitzern ableinen kann und ihn
    abrufen kann er sofort kommt und er sich auch beim Gassi gehen nach mir umdreht und sich interessiert nicht nur
    wenn nicht anderes draußen ist.

Ich bin da echt am verzweifeln, es ist mein erster Hund und ich hab immer gedacht ich mache alles richtig,
    aber in dem Fall muss ich ja wirklich versagt haben.. Lese Bücher informiere mich hole mir Tipps aber ich weiß nicht was ich falsch mache..
    Es liegt bestimmt nicht am Hund sondern an MIR das er sich nicht wirklich interessiert draußen (in der Wohnung ist sein Interesse nur mir zugewandt!

Weiß jemand Rat/Tipps/selber solche Probleme gehabt?
    Ne Gute Hundeschule oder ein Trainer der nicht sehr teuer ist in Hamburg?

Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen..

MFG
    JayJay und Taiko

• Huhu,

erstmal, meinen größten Respekt hast du verdient, sich so zu "outen" ist sicherlich nicht einfach, aber toll, das du ehrlich sagst, wie die derzeitige Situation ist.

So und zum zweiten ich kann dir nur raten einen erfahrenen und kompetenten Hundetrainer aufzusuchen, nur er kann euch beiden helfen ein Team zu werden, sicherlich kann das Forum einige gute Tipps geben die hilfreich sind, allerdings sind das bei euch einige Baustellen, bei denen man persönlich dabei sein sollte um zu sehen wie du oder der Hund in bestimmten Situationen reagierst.

Nur als Ratschlag schonmal vorweg, nutze eine Schleppleine, das bietet dem Hund die Möglichkeit auch mal auf Erkundungstour zu gehen, er ist aber jederzeit unter Kontrolle zu bringen.

Problematisch ist, die Hunderasse bzw eher den Mischling aus den Rassen braucht täglich auch was geboten. Es sind keine ich gehe mal um den Block Rassen, sondern welche, die Powerhunde sind und gerne mit Joggen, Fahrradfahren, lange Spaziergänge, Hundesport etc betreiben.
    Durch die derzeitige Unterforderung ist ihm einfach langweilig, dadurch entstehen auch neue Marotten wie das bellen beim Besuchempfang.
    Er bettelt zudem regelrecht um Aufmerksamkeit.

Solltest du dich also für ihn entscheiden, dann sollte dir klar sein, das ein hartes Training auf euch zukommen wird und das du ihm auch was bieten musst, damit er glücklich und ausgelastet ist.
    Auch mit dem besten Hundetrainer, bleiben die Spaziergänge weiterhin nur bei 30-40min am Tag, wird sich an einigen Verhaltensweisen nicht viel ändern.
    Ist dir das eher zu viel, dich täglich in der Zukunft so viel mit ihm zu beschäftigen, wäre es besser jetzt nach einem neuen Zuhause zu suchen, gehst du stattdessen den harten Weg und suchst dir beim einem Hundetrainer Hilfe und lastest ihn aus, dann zahlst sich das auch irgendwann aus und ihr werdet ein tolles Team werden.

Wie teuer der Hundetrainer ist, sollte da eher nebensache sein (so extrem teuer sind die aber auch nicht) fragen solltest du dich, ob dir ein toller Teampartner überhaupt das Geld Wert ist.

Alles gute aufjedenfall!

LG

• Ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe bei einem guten, bezahlbaren Trainer findest. Überfordert zu sein mit Hund stelle ich mir echt schlimm vor. Du hattest dir aber auch eine nicht so einfache Mischung adoptiert!

• Zitat

Was hat denn mit den Tipps aus diesem Thread nicht funktioniert?
    https://www.dogforum.de/erziehungstipp…on-t122896.html

Und eine kleine Aufmunterung: An Abgeben brauchst du meiner Meinung nach nicht zu denken. Deine Probleme sollten mit einem guten! Trainer lösbar sein.

Ich habe davon einiges mehrere Wochen probiert aber es wurde immer schlimmer,
    Richtung wechseln (er hat sich immer gefreut für ihn war das wohl ein Spiel)
    ,ihn ignorieren wenn er mich ignoriert, einfach da lang gehen wo ich will..

Das mit dem Dummy Beutel in der Wohnung alles top
    draußen interessiert ihn nichts außer Stöcker schnüffeln einfach alles ohne mich..
    Ich bin eben nur die dumme die ihn an der Leine hat, einmal hatte ich mir ganz schlimm die
    Schulter ausgerenkt weil er aufeinmal ohne Vorwarnung an der Leine zog mit einen Ruck aua..

LG

Heidesand

Danke dir vielmals!
    Ja war so auch nicht geplant wollte nur gucken..

• Zitat

Ich bin am überlegen meinen Hund abzugeben (was ich eigentlich absolut nicht möchte!!!)

Das lässt Du schön bleiben - Du hast so einen hübschen Hund! :curse:

Zitat

ich will mit ihm arbeiten!!!!!

Na also, dann schafft ihr das auch :D

Ich weiß, wie schwierig und frustrierend es sein kann, wenn die Erziehung einfach nicht fruchten will. Aber es lohnt sich trotzdem, daran zu arbeiten - immmer und immer wieder. Irgendwann kommt der Durchbruch - auch bei Euch!!!
    Ich habe auch so einen Wirbelwind , der mir oft den letzten Nerv raubt. Aber es wird.

Zitat

- Er zieht an der Leine/geht nicht bei Fuß

Da kann ich Dir auch nur die üblichen Tipps geben. Bei uns war das einzige, was gefruchtet hat: bei jedem Leinenzug STEHENBLEIBEN und Pause, bis Hundi wieder in Ausgangsposition ist. In Spitzenzeiten habe ich mich mit Andiamo da nur wenige Meter vor dem Haus hin- und herbewegen können, aber nach einiger Zeit... Richtungswechsel ist ja auch eine bewährte Methode. Bei meinem Hibbel ging das gar nicht - er wurde dadurch nur noch wilder.

Zitat

- lässt sich nicht abrufen/daher kann ich ihn nicht ableinen
    (nur nachts ab 23 uhr wenn draußen keiner mehr ist kann ich ihn ableinen
    und er hört und kommt bei rufen zurück/ansonsten geht ableinen absolut nicht!!)

Da hilft nur Schleppleinentraining. Bei uns auch noch eine größere Baustelle. Wichtig ist, dass Du den Hund NUR dann zurückrufts, wenn er NICHT ABGELENKT ist, oder wenn er SOWIESO AUF DEM WEG ZU DIR ist. Kommt er nicht, holst Du ihn ab. Aber nicht durch ranziehen, sondern durch wirkliches Abholen. Am besten auf der Schlepp langlaufen :p

Zitat

- Interessiert sich draußen nicht für mich alles ist interessanter er zieht dahin wo er will,schnüffelt etc.
    achtet dabei nicht das ich eigentlich mit ihm raus gehen doch mom ist das wohl eher andersrum :sad2:

Hast Du es mal mit ausschließlicher Handfütterung versucht? D.H. der Hund bekommt nix mehr aus dem Napf, sondern nur noch aus Deiner Hand und nur noch, wenn er Dir Aufmerksamkeit schenkt.

Zitat

- In der Wohnung wenn es klingelt ist er der erste bei der Tür (sollte er mal bei mir im Zimmer sein,
    rennt er auf und ab bis er endlich zur Tür kann) und wenn jemand rein kommt wird angesprungen,seit kurzem gebellt wenn man ihn nicht beachtet er rastet regelrecht aus springt auf sofa auf und ab verfolgt einen bis man ihn begrüßt!

Wie wärs mit einer Hausleine? Hat er einen festen Platz, auf den Du ihn schicken könntest (Das muss natürlich vorher geübt werden. Zuerst einfach so zwischendurch und dann mit Besuch. Vielleicht hast Du jemanden, der öfter mal klingeln könnte. Notfalls Haken in die Wand und Hund nach Kommando dort anleinen und loben.)

Apropos Loben. Lobst Du Deinen Hund auch oft genug, wenn er etwas richtig macht?

Zitat

- Sowie ich anstallten mache auf zustehen will er immer mit, wenn ich ihn dann doch mal im Zimmer lasse
    dann nimmt er sich einfach irgendwas obwohl er genau weiß das es tabu ist.. (Zuhause bleibt er aber super Stunden alleine ohne Probleme)

s.o. -> Hausleine / Platz

Zitat

- Jagt ständig die Katzen man kann 10000x mal nein sagen oder ihm das verbieten er macht es immer wieder,rennt hinterher will mit denen spielen etc.

Wie wärs mit Ablenkung nach dem Motto: Action statt Jagen. Z.B. mit Futterdummy etc.
    Oder wieder die Sache mit dem festen Platz.

• Hallo,

Ja danke erstmal es viel mir auch nicht leicht,aber man kann mir nur helfen wenn ich alles auf den Tisch lege.
    Mir tut es im Herzen weh das er manchmal darunter leiden muss ich will das ja eigentlich alles so nicht!
    Ich weine echt sehr oft im Bett weil ich einfach nicht weiter weiß..

Ich Liebe meinen Hund überalles er ist mein Leben,für ihn ist mir nichts zu teuer und ja ich will einen Trainer
    das Geld muss ich dann auftreiben und wenn ich was verkaufen muss er ist alles wert!!!!

Ich will mit ihm arbeiten, stundenlang spazieren alles ich will hart daran arbeiten das wir auch draußen ein
    Team werden er ist es auf jedenfall wert!!

Das abgeben kam mir nur in Sinn, weil ich nicht will das es ihn bei mir schlecht geht..
    Er ist ein Traum vom Wesen er ist immer da wenns mir schlecht geht das hat er nicht verdient
    es würde mir das Herz zerreißen..

LG

• Hallo JayJay,

einen Tipp aus der Ferne kann ich Dir leider auch nicht geben ...

... aber ich möchte Dir Mut machen, denn viele HH sind mit einem fast erwachsenen Wirbelwind auch mal überfordert, da können sie noch so viel Hundeerfahrung haben. Denn diese kleinen Biester haben in diesem Alter den Dreh raus, wo die Schwächen von Frauchen sind und nutzen diese gnadenlos aus. ;)

Weiterhin finde ich Deine Idee prima, Dir einen Hundetrainer zu suchen. Sooo massiv hören sich Deine Probleme im Endeffekt nicht an (auch wenn sie Dich aktuell verständlicherweise an den Rand der Verzweiflung bringen), es ist nur an der Zeit, den Teufelskreis zu durchbrechen. Ich könnte mir vorstellen, dass Euch sogar ganz wenige Tricks und Tipps vor Ort bzgl. Auslastung und Konsequenz sehr schnell helfen. Und dass es Dich sicherlich unglaublich motivieren würde, wenn Du siehst, wie ein erfahrener Hundetrainer Deinen Taiko alleine mit seiner Körpersprache "um den Finger wickelt". :D

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen guten Hundetrainer findet!

Übrigens sieht er wunderhübsch aus, kann mir gut vorstellen, warum Du Dich in ihn verliebt hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!