Gnubbel am Kopf / Geschwollenes Gesäuge

• Hallo ihr Lieben,
    meine Emma ist jetzt fast 1 Jahr alt und war Ende März/Anfang April das erste Mal läufig. Alles war ganz unproblematisch, jetzt ist ihr Gesäuge ein wenig angeschwollen. Ich nehme an, dass das mit einer Scheinträchtigkeit zusammenhängt, 2 Monate nach der Läufigkeit würde doch passen, oder? Muss ich darauf irgendwie reagieren, solange es wirklich nur ein leicht angeschwollenes Gesäuge ist?

Zweiter Punkt, seit ein paar Tagen hat sie einen kleinen (vielleicht 1cm Durchmesser) Gnubbel am Kopf neben dem Ohr, sieht ein wenig aus wie ein großer Pickel. Fell wächst an der Stelle keins, weh zu tun scheint es nicht. Kann das ein ehemaliger Zeckenbiss (oder sowas in der Art) sein? Wobei es eigentlich recht unwahrscheinlich ist, dass ich an dieser Stelle eine Zecke übersehen habe, ist ja mitten auf dem Kopf... Soll ich zum Tierarzt? Oder lieber erst mal abwarten?

Das Problem ist, wenn ich beim Tierarzt anrufe, sagt er eh ich soll vorbeikommen, damit er es sich angucken kann, egal worum es geht...

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

• Hallo,

der Knuppel am Ohr könnte schon von einer Zecke sein. Wie sieht er denn genau aus? Ist da ein kleiner roter
    Punkt in der Mitte?

Scheinträchtigkeit kommt von der Zeit her hin. Meine leidet auch gerade darunter. Alle Plüschtiere weg
    nehmen hat mir mein TA verordnet. Und sie normal behandeln und nicht auf ihre sogenannte Schwanger-
    schaft eingehen.

Liebe Grüße

• Hallo!

eine Hündin ist ja 63 Tage trächtig, so dass bei deiner jetzt die Scheinträchtigkeit vorbei ist, es beginnt die Scheinmutterschaft. Leicht geschwollenes Gesäuge ist nicht beunruhigen, kühlen - wie bereits empfohlen - ist gut, wenn überhaupt notwendig.

Knubbel: bei solchen Sachen (wenn sie nicht entzündet sind) warte ich, das geht oftmals von alleine weg. Aber beobachten ist natürlich sinnvoll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!