Extreme Hautprobleme -Schäferhund-
-
-
Hallo zusammen!
Mein Name ist Anton, und ich bin auf der Suche nach Hilfe für unseren 7 Jahre alten Schäferhund. Ich hoffe das ich hier jemanden finde der evtl. ähnliche Probleme hat, oder durch sein Wissen weiter helfen kann. Vorab vielen Dank an Euch!
Unser Hund leidet(!) seit nun mehr 3 Jahren an einer Hautkrankheit die kein Arzt bei dem wir jetzt schon waren behandeln kann.
Er kratzt sich, beißt sich, sodass er an manchen Stellen schon kein Fell mehr hat und sich teilweise blutig leckt bzw. beißt. Alle Untersuchungen (Blut, Haut, Allergien usw.) waren fast ohne Befund. Fast heißt das er eine Allergie gegen Getreide hat. Daraufhin wurde das Futter umgestellt, aber eine Besserung war nicht zu sehen. Immer wieder wurden Öl, Medikamente als Zusatz mit ins Futter gemischt, ohne Erfolg.
Das agnze zieht sich nun mehr 3 Jahre und die Stellen an denen er sich juckt werden immer größer. Unser Hund wird alle 2 Wochen auch geduscht, da er durch das ganze lecken einen enormen Geruch entwickelt. Die Stellen werden dann mit Teebaumöl eingerieben. Es gibt diese Stellen am Hals, am Bauch in der Nähe des Geschlechtsorgans, an den unteren Vorderbeinen sowie an den Hüften.
http://www.flickr.com/photos/6…5803425225/in/photostreamVielleicht ist es möglich das Problem mit Eurer Hilfe einzugrenzen. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir in irgend einer Weise weiter helfen könntet. Vielen DANK!!
Anton
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was füttert ihr?
Wurde ein ABstrich der Hautstellen gemacht, Stanzungen?
Trat das alles plötzlich auf?
-
Zitat
Die Stellen werden dann mit Teebaumöl eingerieben.
Ich würde das sein lassen und es mit Aloe Vera Gel versuchen, das kühlt und heilt.
Hast du dir mal diese Öl auf die Haut geschmiert, das brennt ganz schön, zudem ist der Geruch viel zu intensiv für Hundenasen. :/ -
Hallo,
ich würde eine konsequente Ausschlussdiät machen, um eine Futtermittelallergie komplett auszuschließen bzw. das herauszufinden, wogegen eine Allergie besteht.
Dann genau überlegen, was sich verändert hat, als die Krankheit losging. Klar, es ist nicht mehr so einfach, nach der langen Zeit. Aber eine Kontaktallergie ist ebenfalls nicht auszuschließen.
Weg vom Teebaumöl, es brennt und riecht bestialisch und... kann 1a-Allergien hervorrufen.
Ich würde dir eine klassische homöopathische Behandlung empfehlen. Es geht dann sicherlich nicht so schnell wie mit Cortison & Co, aber da wird der Sache auf den Grund gegangen. Falls du hierzu Fragen hast, nur zu!
-
Hallo zusammen!
Und vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Moment bin ich leider nicht zu Hause hab also die ganzen Unterlagen nicht da. Heute Abend werde ich einmal zusammenfassen was wir bisher unternommen haben.
bordy: Im Moment füttern wir 5-e Hundefutter "Classic"; ein Abstrich wurde gemacht, es wurde aber nicht festgestellt; es trat nicht plötzlich auf, er juckte sich von Zeit zu Zeit immer mehr. So extrem wie auf dem Bild ist es erst seit ca.1.5 Jahren.
Okay, das Teebaumöl ist schon entsorgt! Danke für diese Info!!
AnneSasson: Was genau kann eine Kontaktallergie sein? Das Deckchen wo er drauf liegt?
Viele Dank!
-
-
Zitat
Okay, das Teebaumöl ist schon entsorgt!
Du brauchst das Teebaumöl nicht zu entsorgen, sondern nur nicht mehr für den Hund verwenden.
Weißt du gegen welche Getreidesorten dein Hund allergisch reagiert, denn das 5 -Elemente Futter ist ja nicht getreidefrei, es enthält jede Menge Reis.
Ich würde zuerst mal feststellen gegen was der Hund genau allergisch ist, und das geht am besten mit einer Ausschlußdiät.ZitatWas genau kann eine Kontaktallergie sein? Das Deckchen wo er drauf liegt?
ja, z.B. gegen Waschmittel, Staub, Gräser, Milben usw. -
Heute Abend werde ich die Tabelle mal online stellen dann könnt Ihr genauer sehn was bisher geschah.... Ich freu mich schon wieder von Euch zu hören! DANKE an EUCH!!!
-
Hi,
Was wurde denn im Blut alles untersucht? Wie ist euer Hund denn vom Verhalten her?
Bei der Schilderung der Probleme und dem Foto mit der schwarzen Haut musste ich sofort an eine Schildddrüsenunterfunktion denken. Unser 11-jähriger DSH-Rüde fing vor geraumer Zeit auch mit unerklärlichem Juckreiz an, entwickelte immer wieder einen Hot-Spot nach dem anderen und die Haut wurde auch so schwarz.
Mein Verdacht war die Schilddrüse, also ab zur Blutabnahme. Bingo! Unser Rüde hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Er bekommt jetzt Forthyron, wir sind noch in der Einstellungsphase, es geht ihm aber doch schon deutlich besser.
Der Juckreiz hat sehr deutlich nachgelassen und Hot Spots gibt es auch keine mehr.
Ich würde euch raten, mal ein komplettes Schilddrüsenprofil T3, T4, FT3, FT4, TSH) anfertigen zu lassen und zusätzlich ein komplettes Organproflil.
Es gibt dann noch ein Krankheitsbild, dass mit dieser schwarzen Haut einhergeht, das ist die Acanthosis nigricans.
Sprich deinen TA mal drauf an. -
Sorry, ich hatte deine Frage übersehen. Sie wurde aber schon beantwortet. Kontaktallergie kann leider alles sein, was so im Haus oder draußen rumliegt, wächst, fliegt...
SDU: ich hatte das so verstanden, dass das Blutbild ok ist. Meist wird ja T4 mitbestimmt, das gibt dann ggf. einen Hinweis darauf, dass die andere SD-Werte bestimmt werden müssen.
-
Gegen den Juckreiz hilft Leniderm (da ist zwar auch getreide drin, aber ist auch für hochgradige Allergiker geeignet)
Das ist ein Schaum zum auftragen auf die haut, davon gibt es auch ein Shampoo.
Es hift wirklich gut!
http://www.drhoelter.de/tierar…hampoo-pflegeprodukt.html
Ich würde Barfen und eine konsequente Ausschlussdiät machen.
Wenn es Tockenfutter sein soll, könnt ihr euch ja mal hierumschauen : http://www.animals-nature.de
<- eben getreidefrei.
Die Schilddrüse würde ich auch überprüfen lassen
Edit
Hat er ein Neoprengeschirr/Halsband? oder reagiert er empfindlich auf Nickel,und kunstfasern?
Mein Jacky kann nur noch mit Fleece oder Stoff gepolsterte Geschirre tragen, weil alles andere sofort zu einer allergischen Reaktion führt,
Ebenso ein AB aus unserer Hundeschule....der braucht Baumwollüberzieher für das Geschirr,weil er auch sehr stark reagiert.
Evtl wäre ein Vegatest oder eine Bioresonanz auch empfehlenswert?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!