Hundebegegnung = Disaster
-
-
Danke für die guten Tipps, werde sicher einiges Umsetzen.
Heute werden wir zum 1. Mal auf die Hundewiese gehen. Dort ist alles eingezäunt und Shelby kann mal von der Schlepp.
Ich hoffe nur, dass er sich mit den anderen Hunden versteht und es zu keinem unschönen Erlebnis wird, hab schon ein bissl bammel...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundebegegnung = Disaster*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hoffe nur, dass er sich mit den anderen Hunden versteht und es zu keinem unschönen Erlebnis wird, hab schon ein bissl bammel
Er muss sich nicht mit jedem verstehen, aber lernen, auf Signale zu reagieren und sich gegebenenfalls zurückzunehmen, wenn der andere keinen Kontakt wünscht.
Von daher wirst du ihn gut steuern müssen.
Reagiert er auf dich, läßt er sich abrufen , wenn Artgenossen dabei sind ? -
So, wir habens überstanden
Leider haben wir auf der Wiese keine anderen Hunde getroffen und das Experiment Freilauf - neue Hunde kennenlernen ist gescheitert....
Auf einer anderen Wiese durfte Shelby aber ein paar andere Hunde beschnüffeln, spielen war leider nicht drinn, da ich ihn auf einer uneingezäunten Wiese nicht laufen lassen kann. Probleme gabs keine!Werden es an einem anderen Tag auf der eingezäunten Wiese aber sicher wieder versuchen!
ZitatEr muss sich nicht mit jedem verstehen, aber lernen, auf Signale zu reagieren und sich gegebenenfalls zurückzunehmen, wenn der andere keinen Kontakt wünscht.
Von daher wirst du ihn gut steuern müssen.
Reagiert er auf dich, läßt er sich abrufen , wenn Artgenossen dabei sind ?
Ja, genau das muss er eben lernen, da er ein Nein von einem anderen Hund nicht akzeptiert.... dann schreite ich natürlich gleich ein und nehme Shelby weg.
Der Abruf klappt glaube ich nicht... - deshalb kann er nur in einem eingezäunten Gebiet frei laufen
-
Hallo,
Tante Flauschig: Du hast ja geschrieben, dass du mit deinem Hund ueber Monate eingeuebt hast, langsam auf andere Hunde zu zugehen und erst auf Freigabe schnueffeln zu lassen. Mich wuerde wirklich brenned interessieren wie du das gemacht hast? Kurz zu mir ich habe seit ungefaehr 1,5 Monaten einen Jack russel terrier mischling und der stuermt auch auf alle Hund zu mit grossen Gebell und mit vorherigem fixieren. Manchmal geht das Gebell auch in Knurren ueber oder hohen Viepbellen. Ah alles an ner kurzen Leine. Ich bin fuer jeden tip dankbar.

-
puh wie haben wir das trainiert

am anfang war hundchen angeleint. hier übte ich erst mal mit ihm, nicht wie irre zu fixieren, denn das verunsicherte die andere Hunde sehr stark.
ich arbeitete mit einem abbruchkommando (nein).
wollte er fixieren bzw fixierte, kam von mir das "nein" und brach er das fixieren nicht ab, wurde er auch schon mal körpersprachlich zurückgedrängt.
Für alles, was er in dem Moment gut machte (sich auf mich konzentrieren, mit "einem ohr" bei mir sein/den Blick vom fremden Hund abwenden) belohnte ich ihn mit der Stimme. Da er nach diesen begegnungen sehr aufgebracht war und wie unter Strom wirkte, durfte er auch schon mal in ein Spieli beißen, um sich abzureagieren.
Als das an der leine ganz gut saß, übertrug ich das ganze auf den Freilauf.
ich nahm den Hund ins Komamndo, wenn uns andere mensch/Hund Teams begegneten, machte kurz vor den fremden leuten halt und fragte sie, ob ein kontakt erwünscht ist.Erst dann bekam der dicke mein "okey" zur Kontaktaufnahme.
Hier übten wir im Wechsel: mal durfte er auf erlaubnis zu den anderen Hunden hinlaufen, mal musste er- im kommando mit mir mitkommen und durfte nicht zu dem anderen hund hin.
-
-
Zitat
und der stuermt auch auf alle Hund zu mit grossen Gebell und mit vorherigem fixieren. Manchmal geht das Gebell auch in Knurren ueber oder hohen Viepbellen. Ah alles an ner kurzen Leine.
Wie kann er auf andere zustürmen, wenn er an der Leine ist?

-
Zitat
Es tut mir immer so leid, wenn ich sehe, wie gerne er mit einem anderen spielen würde, jedoch ist er sich selbst mit seiner Aufdringlichkeit immer im weg....)Für mich hört sich das gar nicht nach spielen an, sondern nach sehr provozierendes Verhalten. Wie verhält er (ist doch ein Rüde oder?) sich gegenüber Hündinnen?
Ich würde Kontakte auch im Freilauf nicht dulden, wenn die so ablaufen.
Und zum Thema Leine und Hundebegegnung: da solltest du an der Frusttrationstolleranz bei deinem Hund arbeiten. Über die Suchfunktion findest du bestimmt Übungen dazu.
-
Zitat
Für mich hört sich das gar nicht nach spielen an, sondern nach sehr provozierendes Verhalten. Wie verhält er (ist doch ein Rüde oder?) sich gegenüber Hündinnen?
Ich würde Kontakte auch im Freilauf nicht dulden, wenn die so ablaufen.
Und zum Thema Leine und Hundebegegnung: da solltest du an der Frusttrationstolleranz bei deinem Hund arbeiten. Über die Suchfunktion findest du bestimmt Übungen dazu.
Hallo,
sorry hab erst jetzt die anderen Antworten gesehen
Shelby ist ein Rüde.Also mit Hündin S. aus der Nachbarschaft, 3 Jahre geht es gar nicht, kaum treffen sie aufeinander springen sie sich dauernd gegenseitig auf den Rücken und beissen sich gegenseitig ins Fell. Die Hündin hat das schon gemacht als er klein war und nun macht er es bei ihr auch... Mittlerweile gibts KEINEN Kontakt mehr für die Beiden.
Eine andere Labrador Hündin, 6 Jahre ist sehr ruhig und es läuft gesittet ab. Beschnüffeln und kurzes toben, alles super, wird Shelby zu wild kommt er an die Leine und wir gehen.
Bei anderern Hundebegegnungen werde ich wie von Buddy-Joy empfohlen den Hund versuchen auf mich zu konzentrieren und zügig vorbei gehen. Noch hab ichs nicht versucht, da uns bis jetzt noch keine anderen Hunde zuhause begegnet sind und er in der Stadt kein Theather macht.
Ich merke aber schon langsam, dass alles besser wird und Shelby ruhiger.
Ich kann ihn mittlerweile sehr gut auf mich konzentrieren, wenn Hündin S. hinter dem Gartenzaun steht und wir auf sie zugehen. Noch mit 5 - 8 m Abstand, aber das ist sicher noch ausbaufähig. Zudem ist vor kurzem auf meine Aufforderung hin weiter gegangen, als der Rüde mit dem er sich "gebissen" hat hinter uns stand, auch das für uns ein großer Fortschritt!
Es wird langsam

Wie würdest du das provozieren unterbinden? Sobalt ich sehe, dass er aufdringlich wird, kommt sofort die Leine dran und wir gehen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!