Junges Vögelchen gefunden

• Huhu ihr Lieben,

früher hatten wir öfter mal Jungvögel. Jetzt aber schon Jahre lang nicht mehr.
    Ich kann den zeitlich gerne päppeln, aber möchte erst mal wissen, ob ihr das überhaupt machen würdet.

Mal kurz zur Situation:
    Heute morgen saß ein Vögelchen bei uns im Treppenhaus. Ich bin eine totale Niete im bestimmen. Einen roten Hals hatte das hübsche kleine Ding. Aber Rotkehlchen kenne ich in rundlich, die war sehr schlank und länglich. Also hört es auch schon auf mit meinen Bestimmungsfähigkeiten.
    Als ich es einfangen und raus bringen wollte ist es durch den Satellitenschacht nach draußen verschwunden.

Jetzt hat mein Freund eben im Treppenhaus ein Jungvögelchen gefunden. Der von heute morgen war wohl auch noch mal da, wird also die Mama sein?
    Richtig fliegen kann der kleine Kerl noch nicht, nur ein paar Meter flattern. Also muss das Nest auf dem Dach sein?? Denn unser Haus ist ziemlich hoch, dass er da hoch geflogen ist glaube ich nicht. Auf´s Dach komme ich aber frühestens heute abend, wenn mein Papa aus dem Kurzurlaub zurück ist.

Was würdet ihr machen? Päppeln? Oder rund um´s Haus aussetzen und hoffen, dass die Mama es findet? Wir haben zwei, drei Katzen in der Nachbarschaft, deswegen hat es seit Jahren kein Nest mehr geschafft hier. Die räumen die immer leer. Ich finde es natürlich immer am Schönsten, wenn Mama weiter füttert, aber die Voraussetzungen sind hier bescheiden :/

Den letzten Jungvogel hab ich nur Tagesbetreut von einer Freundin, die im Zoo arbeitet. Den haben wir mit Mehlwürmern gefüttert. Die kann ich jetzt natürlich nicht auftreiben. Wie kann ich bis morgen überbrücken? Oder bis heute abend, falls ich Mama und die restliche Truppe auf dem Dach finde...

Hier noch ein Foto von dem kleinen Kerlchen:

• Okay, die Lage hat sich geändert. Noch ein Baby saß im Treppenhaus. Und die Mama kommt und ruft. :???:
    Aber das Treppenhaus ist nicht wirklich ungefährlich mit Schachten usw. Und dass die durch das kleine Loch, wo die rein kamen, wieder raus kommen... Ich weiß nicht. Die flattern noch so orientierungslos durch die Gegend.

Och mensch :verzweifelt:

• huhu tani,

ich glaube, das ist ein kleines amselchen..

lies dazu mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amsel#Entwicklung_der_Jungen

ich würde den kleinen kerl / die beiden wieder raus setzen, irgendwohin, wo es ein bisschen schutz gibt, in form von büschen, aber nicht zu weit weg, sodass seine eltern es noch finden. das katzenproblem ist damit noch nicht gelöst, aber es ist ja auch keine alternative, wenn du dich für die nächsten tage 24/7 auf die lauer legst..

• die werden grade Flügge: setzt die am besten draußen, in die Büsche. die ersten Flugversuche sind immer etwas hilflos, aber die kleinen werden von den Eltern gefüttert ;)
    Diese Phase ist natürlich recht gefährlich für die Küken, weil sie leichte Beute für ihre Fressfeinde sind, aber da müssen sie durch...

Ich würde auch sagen, der Vogel ist eine Junge Amsel... aber so wirklich gut bin ich im bestimmen auch nicht...

• Amsel dachte ich auch erst. Hatten wir schon ein paar mal früher. Die sind aber viel größer und der Schnabel ist anders.
    Hier noch mal die Mama (das wird ja wohl die Mama sein, wenn sie dauernd im Treppenhaus ruft?):

Die kommt jetzt durch´s Fenster rein. Das war aber erst noch zu.

Und die Rotkehlchen Jungen könnten auch passen: *klick*

• Danke euch. Ich bringe sie mal bei uns in den Garten. Der Vorgarten ist zwar näher an der Stelle, wo die Mama jetzt ist, aber direkt an der Straße.
    Ich beobachte dann mal, ob sie sie findet.

Ach je, wenn da ein Katzentier kommt... Aber da müssen sie wohl wirklich durch :( :

• ach, das mit dem eltern-vogel hatte ich ganz überlesen. ja, dann wird es wohl ein rotkehlchen-junges sein.
    mh, auch hier werden scheinbar die flugunfähigen jundvögel noch eine weile von den eltern gefüttert. ist es denn ruhig bei euch im treppenhaus? dann könntest du ja mal beobachten, ob die vogeleltern das futter auch zu den vögelchen ins treppenhaus tragen. da hätte es schon den vorteil, dass sie vor fressfeinden geschützt sind...

• Huhu,

das auf dem Foto ist keinesfalls die Mama, da das Vogelbaby definitiv eine Amsel ist, die vermeintliche Mama jedoch nicht.
    Also bitte nicht darauf verlassen, das die Mama den kleinen füttert.

Aber ich denke nicht, das du den kleinen noch aufziehen musst, er wurde wohl wie schon geschrieben, jetzt flügge und versuchte seine ersten Flugversuche zu unternehmen, setz ihn wieder raus, dort wo er war und schau ab und zu nach, ob er wieder versucht wegzufliegen oder die Mama ihn füttert.

LG

• Die Mama füttert den Kleinen mittlerweile aber sogar :???: Und ich finde schon, dass bei Google die Bilder den Kleinen sehr, sehr ähnlich sehen. Auch die Zauseln auf dem Kopf.

Ich hab den einen Kleinen, der mittlerweile sehr schlapp war, nach vorne zur Straße gebracht, weil die Mama nicht ums Haus kam :verzweifelt: (hatte sie erst im Garten)
    Vorne ist zwar die Straße, aber die Mama hat ihn immerhin wieder gefunden und gefüttert.

Leider ist der fidelere Kerl ziemlich weit oben in den Tannen im Garten und ich kriege ihn nicht wieder :( :
    Ich bin jetzt die ganze Zeit drin rum geklettert, aber er flüchtet nur immer weiter nach oben.
    Hab mich zum krönenden Abschluss noch ganz bös auf die Nase gelegt, also bin unten ins Gestrüpp geknallt...
    Jetzt warte ich erst mal und hoffe, dass er dann wieder runter kommt, wenn ich weg bin. Ich bezweifel es aber ehrlich gesagt und selbst wenn, wird er wohl wieder nach oben flüchten :( :

Man, ich wollte den Kerlchen doch helfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!