Futterumstellung von Royal Canin auf Platinum bei Welpe

• Bald bekomm ich einen Yorkshire Terrier Welpen(13 Wochen), der von der Züchterin "leider" mit Royal Canin gefüttert wird...
    Zu Hause will ich Platinum Puppy füttern.

1. Wie sollte ich bei Futterumstellung vorgehen?
    2. Welche Probleme können auftreten bei der Umstellung von dem getreidereichen Futter (RoyalCanin) zu dem 70% Fleischhaltigen Futter (Platinum)?
    Kann es sein, dass ich es im schlimmsten Fall sogar wieder umstellen müsste?

Danke fürs Antworten :)

• Hallo,
    ich weiss es nur allgemein bei Welpen (bei Junghunden und ausgewachsenen etwas schneller):
    1-2 Tag: 90% altes Futter 10% neues
    3-4 Tag: 70% altes Futter 30% neues Futter
    5-7 Tag: 50% altes Futter 50% neues Futter
    8-10 Tag: 20% altes Futter 80% neues Futter
    und dann nach belieben langsam ausklingen lassen, bei Durchfall langsamer vorgehen ;)

Es ist nur eine Richtlinie, wie ich sie kenne und anwende... es kann immer etwas sein, also wenn Du siehst der Welpe verträgt sein neues Futter oder so gar nicht würde ich mal beim TA anfragen ansonsten denke -ich-, dass das kein großes Prob dastellen dürfte ;)

• Platinum hat nicht großartig mehr Fleisch als RC, aber besser als RC finde ich es schon.

Füttere erst noch RC, davon bekommst du sicherlich etwas mit und wirklich viel braucht ein Yorky ja nicht. Verwende das Platinum als Leckerchen für einige Tage. Wenn das gut geht, ersetze eine Mahlzeit, dann die nächste und dann die dritte immer mit so 3-4 Tagen Abstand, wenn alles gut läuft.

LG
    das Schnauzermädel

• Um sicher zu gehen würde ich es so machen wie Schnauzermädel geschrieben hat.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass unsere Welpin eine Futterumstellung (von Pedigree TF auf Real Nature NF) innerhalb eines Tages auch überlebt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!