Tierheimhund ins Tierheim zur Betreuung?
-
-
Hallo Hundefreunde,
hätte gern Euren Rat.
Mitte Oktober muß ich 3 Tage auf Dienstreise und kann meine Beaglemaus nicht mitnehmen.
Normalerweise gebe ich sie zu meiner Feundin in Pflege, leider kann diese im Moment nicht wegen massiver Rückenprobleme.Kurz die Umstände erklärt:
Bonny ist ca. 4,5 Jahre alt und kommt aus Spanien.
Sie hat dort eine Zeit lang auf der Straße gelebt, wurde dann von Tierschützern eingefangen und verbrachte 3 Monate im Tierheim,
bis ich sie 12/ 2005 adoptiert habe.
Seit ca. 2 Monaten fahren wir jede Woche in ein Tierheim einige Orte weiter, dort habe ich eine Patenhündin.
Gehe mit den beiden Gassi, und bin dann mit Bonny im Tierheimfreigehege, um die beiden spielen zu lassen.
Zum Tierheim:
Abgesehen davon dass es etwas renovierungsbedürftig ist, ist es dort recht sauber, sämtliche Hunde haben ein Freilaufgehege und werden liebevoll betreut. Einer der Pfleger wohnt über dem Tierheim, ist also immer da.
Grundsätzlich würde ich das als o.k. für Pensionshunde einschätzen
( zumindest wenn es nur einige Tage sind).
Bonny kennt ja das Tierheim, den Pfleger und einige Hunde dort.
Meine Befürchtung ist nur, dass das unsere Bindung stören könnte, die ich mühevoll aufgebaut habe.
Oder dass sie das irritieren könnte, nun wieder im Tierheim zu sein.
Da sie mein erster Tierheimhund ist, bin ich mir da nicht sicher.
Was meint Ihr?Lieben Gruß, Roxybonny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierheimhund ins Tierheim zur Betreuung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab auch einen Tierheimhund, der geht auch immer in Pflege in die Hundepension (hier in Spanien Zwingeranlage). Allerdings ist diese Pension von einem Freund von mir, der auch dort wohnt und Hundetrainer ist. Er versorgt die Hunde selber und Duran findet ihn total klasse, weil er immer Quatsch mit ihm macht.
Duran findet den Zwinger zwar nicht so richtig toll, aber er kennt das ja schon aus dem Tierheim und benutzt dort auch die bereitgestellte Hundehütte. Zwinger ist im Innenbereich, im Winter beheizt, im Sommer schattig.
Woanders würde ich ihn niemals hinbringen. Ich muss mir schon sicher sein, dass er dort so optimal wie eben möglich versorgt ist. Dort gibt es auch gruppenweise Auslauf.Nun zu Deiner Frage:
Wenn ich Duran dort abhole, ist er den ersten Tag immer sehr 'aufgezogen' und etwas nervös und anhänglich. Die erste Nacht schläft er wie ein Stein. Das sind für mich alles Anzeichen, dass Zwinger eben doch nicht so gut ist und er dort auch gestresst ist. Pablo achtet aber deshalb auch extrem auf Ruhe und Stressvermeidung.
Unsere Bindung leidet darunter aber keinesfalls. Am zweiten Tag ist alles wieder beim alten.Floyd würde ich im Leben nienich in einen Zwinger geben. Der leidet dort schrecklich und bekommt epileptische Anfälle. Duran steckt das schon viel besser weg.
Fazit:
Wenn Du für dieses Mal keine andere Lösung hast und dem Tierheim und dem Personal vertraust, Dein Hund dort schon alle kennt und er auch die Zwinger schon mal von innen gesehen hat, dann würde ich das tun.
Geb ihm ein Kuschelkissen mit, das nach seinem Zuhause riecht.
Und verabschiede Dich nicht gross von ihm. Das macht ihn nur nervös.LG
Chrissi -
Moin,
sehe gerade, dass Du aus Hannover kommst. Ich habe meine erste Hündin immer über Silvester in eine Tierpension gegeben, da sie Todesängste hatte weger der Knallerei. Diese Pension ist von Bremen ca 50 km entfernt, also von Hannover auch gut erreichbar. Dort gibt es gar keine Zwinger. Die Hunde werden in mehreren Gruppen gehalten und es ist immer ein Betreuer bei ihnen. Die schlafen auch bei ihren Gruppen, jede hat ihr eigenes Blockhaus. Es ist eine große Hundewiese mit Bademögichkeit da. Ich kann nur sagen, dass Gismo nie Probleme dort hatte und ich wusste sie dort gut aufgehoben. Allerdings hat das ganze auch seinen Preis. Ich weiß nicht, ob ich hier die Anschrift veröffentlich darf. Also wenn Du interessiert bist melde Dich doch per e-mail.
Nur zur Anmerkung - eine Freundin von mir war mal dabei, als ich Gismo abholte. Diese Freundin sagte mal, sie würde ihre Hunde nie in eine Pension bringen - aber nach dem sie die Pension selber gesehen hat, hat sie das "nie" in "in die ja" geändert.
-
Danke Ihr Zwei für Eure Antworten!
Bin schon etwas beruhigter.
@ Bettibuh: Werde Dich anmailen, ist nie verkehrt eine gute alternative Betreuungsmöglichkeit zu haben!
War heute im Tierheim und habe nochmal mit dem Pfleger
über das Thema gesprochen.
Er hat mir die Möglichkeit angeboten meine Maus abends mit
seine Wohnung zu nehmen, dann muß sie nachts nicht im Zwinger sitzen.
Finde ich natürlich super!
Also danke nochmal und liebe Grüße!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!