7 Monate alte Hündin krank???

• Hallo,

meine 7 Monate alte Hündin scheint krank zu sein und ich wollte hier mal nach einem Rat fragen.
    Um es gleich Vorweg zu nehmen, ich war heute bereits beim Tierarzt aber der ist momentan auch noch ratlos und ich soll bis Montag abwarten.

Also Sie ist eine Schäferhündin und fing vor gut einem Monat extrem an zu hecheln und war sehr kurzatmig nach jedem Spaziergang. Ich habe mir dabei erst nichts gedacht, da wir im warmen Spanien wohnen und habe es daher auf das Wetter geschoben.
    Mittlerweile hechelt sie aber von morgens bis abends sehr stark. Auch vollkommen ohne Belastung, wenn Sie einfach nur auf dem Fußboden liegt und sich ausruht. Daher bin ich dann stutzig geworden und bin heute zum Arzt.
    Außerdem hat sie einen leichten Husten, allerdings nur Abends. Sie hat auch keinen wirklich harten Stuhlgang. Er ist durchgehend "weich" aber nicht flüssig.
    Beim laufen (immer ohne Leine auf einem sehr großen Platz ohne Straßenverkehr) tobt sie aber wie wild herum und wirkt nicht träge. Sie hat auch immer gute laune und frisst und trinkt ganz normal.

Der Tierarzt hat heute das Herz und die Lunge abgehorcht und konnte nichts festellen. Sie hat auch kein Fieber.
    Sie wurde auch auf eine Krankheit kontrolliert, die von Zecken ausgelöst wird aber auch dieser Test war negativ.
    Ich soll es nun beobachten und bei einer Verschlechterung Montag nochmal kommen.

Habt ihr vielleicht schon einmal ähnliche Symptome bei euren Hunden gehabt oder wisst ihr was es noch sein könnte? Ich bin echt ratlos und mache mir große Sorgen.

• Nein - es sind zu viele Möglichkeiten.

Hecheln kann Schmerz bedeuten (deshalb kann sie trotzdem spielen, denn im Spiel werden Botenstoffe ausgeschüttet, die den Schmerz lindern), es kann vom Lungenwurm bis zu irgendeiner anderen parasitären Erkrankung ebenfalls alles und nichts sein.

Ich würde den TA wechseln bzw. auf Bluttests in Richtung Mittelmeerkrankheiten etc. bestehen, Blutbild allgemein und Schilddrüse, zudem würde ich sie auf Schmerzen in den Gelenken etc. untersuchen lassen.

Toitoitoi
    cazcarra

• Hallo,

hat sich der Tierarzt die Mandeln genau angeschaut und ggf. einen Abstrich gemacht?

Gruß
    Leo

• Nein die Mandeln wurden nicht kontrolliert. Er hat allerdings ihren Unterleib mit einem Ultraschallgerät kontrolliert.
    Er hatte den Verdacht, dass es eben eine dieser Zeckenkrankheiten ist, da bei ihr ein Organ (er kannte das Wort nur auf spanisch und ich wiederrum habe es heute zum ersten mal gehört) deutlich vergrößert ist. Wie er gesagt hat, regelt dieses Organ etwas mit dem Blut. Kann es die Milz sein?
    Jedenfalls wurde ihr Blut dann auf diese Krankheit getestet, da die Symptome Kurzatmigkeit, trägheit und Vergrößerung des Organs sind. ( wie gesagt, ich weiß leider nicht zu 100% welches Organ es ist, aber weder herz, leber und nieren und es sitzt im Unterleib)
    Der Test war aber negativ. Daher ist mein Tierarzt ratlos.

Er wollte dann heute auch nicht noch mehr testen, da es schon so sehr stressig für Juli war und es lange gedauert hat.

• Ja, es könnte die Milz sein.

Ich würde die Hündin in einer größeren Tierklinik vorstellen, ich hoffe, du hast eine Möglichkeit.
    Es muss genaue Diagnostik betrieben werden.

Viel Glück und gute Besserung wünsche ich!

• Die Milz reagiert immer mit Veränderung, wenn sich im Körper was tut. Auch beim Menschen ist das so. Wenn du z.B. morgen mit dem Rad 90 km fährst, hast du übermorgen mit Sicherheit eine vergrößerte Milz, da so einiges an Stoffen aus dem Körper transportiert werden muss.
    Genauso bei Erkrankungen, Entzündungen usw. reagiert die Milz meist und sie ist vergrößert.

Anhand einer vergrößerten Milz lässt sich also schlecht ein Tipp auf eine bestimmte Erkrankung abgeben.

Wie Leo schon schrieb: Tierklinik und ordentliche Diagnostik sind hier ganz dringend gefragt.

Ich drücke Juli fest die Daumen!
    cazcarra

• ich kenn mich jetzt nicht so damit aus, aber könnten es evtl würmer sein?

• Zitat

Der Tierarzt hat heute das Herz und die Lunge abgehorcht und konnte nichts festellen.

Durch „einfaches“ Abhören von Herz und Lunge kann nicht festgestellt werden,
    ob mit dem Herzen alles in Ordnung ist.
    Dazu gehört ein Röntgenbild, ein EKG(zum Teil auch ein Langzeit EKG)
    und ein Herzultraschall, am besten mit einem Doppler:
    http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Beh…-Dopp-1156.html

Die Symptome, die du beschreibst, hat meine Hündin auch.
    Sie hat eine durch Bakterien verursachte Herzklappeninsuffizienz
    und das seid ihrem 6. Lebensmonat, jetzt ist sie 7 Jahre alt und freut sich des Lebens. Sie bekommt jeden Tag ein Medikament und kann dadurch genauso alt
    werden wie jeder gesunde Hund auch.
    Ich würde dir empfehlen, lass deinen Hund in einer Tierklinik durchchecken, Haustierärzte haben meist nicht die wirklich nötigen Doppler.

• Vielen Dank für die Ratschläge und die aufmunternen Worte, das nimmt mir nun doch ein kleines bisschen die Angst über das Wochenende.
    Ich werde gleich Montag morgen eine Tierklinik aufsuchen und euch berichten.

• Viell. könntest du dir von Bach die Notfalltropfen(Rescue) besorgen, gibts in der Apotheke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!