Kann mir jemand helfen?

  • Hallo!


    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich wohne in einer Wohnung zur Miete, vor zwei Wochen haben wir unsere Gaia gekauft. Laut Mietvertrag bedarf die Hundehaltung der Zustimmung der Wohnungsbaugenossenschaft und diese wird nur erteilt, wenn ALLE Mieter im Hauseingang zustimmen.
    Eine ältere Dame in unserem Haus möchte nun ihre Zustimmung nicht geben.


    Kennt jemand von euch eine gute Rechtsberatung, die nicht allzu teuer ist (wir sind Studenten)?
    Hatte vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem und kann berichten wie er es gelöst hat?
    Wenn wir die Wohnung kündigen, was ist in der 3-monatigen Kündigungsfrist? Dürfen wir in der Zeit unseren Hund in unserer Wohnung halten, bis wir dann ausziehen?


    Vielen Dank im Voraus, Nathalie.

  • Hallo,


    Mal eine Frage, wusstest ihr das nicht schon vorher. Habt ihr eure kleine auf gut Glück gekauft oder habt ihr die Mieter schon vor dem Kauf gefragt. Vielleicht fühlt sich die alte Dame einfach überrumpelt?


    LG Melly und Leila

  • Nimms mir nicht übel, aber die Unterschriften hättet ihr euch vorher holen sollen!
    Rede doch nochmal in Ruhe mit der Dame, ladet sie zum Kaffee und macht sie euch zum Freund! Sie ist vielleicht auch misstrauisch wegen der Lautstärke (Student + Hund, oh je! :wink: )


    Mein Arbeitskollege hat vor kurzem ein ähnliches Problem, da wurde sein Boxer-Labbi-Mix als "Kampfhund" vermutet und nur die waren in dem Haus verboten. Er hat positive Unterschriften gesammelt, Beuteilung eines Hundetrainer dass der Hund "lieb" ist, polizeiliches Führungszeugnis und ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter geführt, seitdem wird der Hund geduldet.

  • Hallo!


    Ich hab mir schon gedacht, dass diese Frage kommen wird. :wink:
    Ja, wir wussten vorher, dass wir die Unterschriften brauchen und haben den Hund angeschafft ohne sie vorher zu sammeln. Aus folgendem einfachen Grund: Ich halte die Regelung insofern für blödsinnig als dass die Mieter uns einen Blankoscheck unterschrieben hätten. Sie hätten nichts über den zukünftigen Hund gewusst, genauso wenig wie ich selbst.
    So weiß ich aber, dass mein Hund sehr ruhig und freundlich ist und nicht kläfft, wenn er allein ist (üben wir schon).


    Davon abgesehen wären wir auch umgezogen, wenn wir die Unterschriften vorher nicht bekommen hätten.


    Mehr ist dieser Thematik wohl nicht zuzufügen. :) Es ist jetzt eben so.


    lady Aussie Danke für die Tipps. Ist dein Arbeitskollege nur zur Beurteilung zu dem Hundetrainer gegangen oder war er bei dem auch so in der Hundeschule?


    Viele Grüße, Nathalie.

  • Das lief über Vitamin B: Seine Hausmeisterin fand ihn und den Hund so nett, sie ist selbst Hundetrainerin. Ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob sie oder ein Kollege das gemacht hat. Aber offiziell ist er nicht in der Hundeschule angemeldet.


    Wenn er ruhig und nett ist, ist das doch ein tolles Attribut FÜR den Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!