Ersthund mobbt Welpe

• Ich schau ihn mir noch ein oder zwei Tage an, wenn er mir weiterhin komisch vorkommt, lass ich ihn durchchecken. Er ist zwar unter regelmäßiger Beobachtung wg seiner Hüfte, aber trotzdem.
    Als Coops noch der Zweithund war, konnten er und mein Setter Napf an Napf fressen und Knochen futtern, da gab es nie Aggressionen. Schade.
    Nu muss ich eben mit dieser Situation fertig werden :verzweifelt:

• So schwarz würde ich da nicht sehen. Wenn du richtig vorgehst, dann können die auch irgendwann Napf an Napf fressen. Hier gab es auch am Anfang Mord und Totschlag zwischen meinen Hunden, als der jüngere dazukam. Mit der Zeit und auch reglementierendem Verhalten von mir ist das alles ganz entspannt geworden. Der Neuzugang hat gesehen, dass es keinen Grund gibt so abzugehen und heute können sie ohne Probleme Kauartikel und Spielzeug teilen.

Das wird schon :gut:

• Zitat

Ich schau ihn mir noch ein oder zwei Tage an, wenn er mir weiterhin komisch vorkommt, lass ich ihn durchchecken. Er ist zwar unter regelmäßiger Beobachtung wg seiner Hüfte, aber trotzdem.
    Als Coops noch der Zweithund war, konnten er und mein Setter Napf an Napf fressen und Knochen futtern, da gab es nie Aggressionen. Schade.
    Nu muss ich eben mit dieser Situation fertig werden :verzweifelt:

Dein Neuzugang muss einfach lernen was geht und was nicht. Als meine Hündin 4 bis 5 Monate alt war, hat die auch Knochen verteidigt, dass einem schlecht wurde, und zwar uns Menschen gegenüber. Im Nachhinein wäre es gar nicht schlecht gewesen, wenn die damals so eine drauf bekommen hätte. Wir haben uns auch dann gewehrt. Vielleicht wäre alles bei deinen Hunden glimpflicher ausgegangen, wenn du nicht dazwischen gegangen wärst oder mehr auf den Welpen geachtet hättest. Ich weiß von Bekannten, dass alles manchmal ziemlich heftig aussieht, aber der Welpe bzw. Junghund dabei so viel lernt. In allen Büchern, die was taugen steht, bei Futter muss der Hundehalter aufpassen. Und der Welpe muss sich das Vertrauen, gemeinsam aus einem Napf zu fressen zu dürfen, erstmal erarbeiten.

• Also unsere Große hat ihr Futter auch immer gegen den Welpen und die Katze verteidigt das is ja auch völlig okay so.
    Solange sie uns nicht anmacht wenn wir an den Napf wollen is alles gut. Ein Althund muss dem Welpen erstmal zeigen das er sich hinten anzustellen hat egal ob Futter, Spielzeug oder sonstiges.
    Die Reaktion des Altrüden finde ich zwar etwas heftig aber im Grunde hat er den Kleinen nicht angreifen oder töten wollen sondern nur maßregeln und hat dabei etwas übertrieben.
    Würde mal einen HT kommen lassen der sich die beiden im Umgang miteinander mal anschut und dir sagt ob die noch eine passable WG werden können

• Zitat

Die Reaktion des Altrüden finde ich zwar etwas heftig aber im Grunde hat er den Kleinen nicht angreifen oder töten wollen sondern nur maßregeln und hat dabei etwas übertrieben.

Und genau an dem Punkt finde ich muss der Mensch dann auch mal vermittelnd eingreifen. Maßregeln ja aber in einer gescheiten Art und Weise, wenn der Hund es übertreibt, dann finde ich es auch durchaus legitim und sogar notwendig, dass der Mensch eingreift.

Wir hatten hier ja grade einen extremen Fall, wo das ganze plötzlich gekippt ist, deshalb muss der Mensch einfach ein Auge drauf haben: https://www.dogforum.de/welpe-von-alte…fe-t132228.html

• Hey Leute,

nochmal danke für eure Ratschläge! Es war eine tatsächlich eine einmalig Maßregelung. Der Kurze hat verstanden und hält sich daran. Die ersten Tage nach dem "Vorfall" hat er den Garten ungerne betreten und immer drauf geachtet das ich zwischen ihm und Coops stehe. Ich denke da war auch etwas Eifersucht mitdabei.
    Hab meinen OB-Trainer auch mal gucken lassen, der meinte, nö alles komplett neutral, der Große hätte in dem Moment alles rausgelassen (neuer Hund, Eifersucht, falsches Verhalten vom Kurzen).
    Jetzt gehen sie gut miteinander um, das Sofa wird Hintern an Hintern geteilt.Gassi gehen klappt zusammen super, da schaut der Große sehr schön, ob alles sicher ist, sprich andere Hunde haben sich nett bis neutral zu verhalten, sonst stellt er sich vor den Kleinen, ganz ruhig und souverän wie ich ihn kenne.
    Rangordnung ist klar und wird von allen umgesetzt, so sind wir alle zufrieden.

• Na siehst du, der Kleine hat ruckzuck gelernt, wie man sich gegenüberdem Großen verhalten muss, damit es keinen Stress gibt. Hört sich jetzt ja prima an. :smile:

• Nochmal so als zwischen Stand:
    Es läuft super bei uns, der Kleine läuft (vorallem wenn der Große dabei ist) astrein an der Leine und ohne. Irgendwann wird er allerdings wieder einen Einlauf kassieren, der dann aber auch hart erarbeitet ist... Er beißt Cooper in als Spielaufforderung in die Seite...der Große guckt dann einmal böse und das hält dann eine Gassi Runde lang :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!