-
-
Zitat
Und warum einen Fastentag? Davon geht man doch heute komplett weg.
Ich mach das eigentlich auch eher aus anderen Gründen. Meine Hunde bekommen nie zur selben Uhrzeit zu Fressen und ebenso gibt es halt einen Tag, an dem es gar nix gibt. Sally zB tut das sehr gut, da sie eh eine Mäklerin ist. Und nach dem Fastentag hat sie richtig Kohldampf. Und ich mag halt auch keine Hunde, die Punkt 18Uhr vor mir sitzen und mich angeiern, weil Fütterungszeit ist.
Vor Turnieren zB gibt es Abends auch nix. Einfach, damit sie am nächsten Tag richtig Hunger haben. (Ja ich weiß, ich bin grausam ^^)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
NeufiBär:
Ja, ich stehe meist um 4:00 Uhr oder 5:00 Uhr auf - je nachdem wann ich zu arbeiten anfange.ZitatDann erklär mich doch mal bitte, woher Du diese Werte hast und warum die auf jeden Hund zutreffen müssen?
Das kann ich im Moment nämlich nicht wirklich nachvollziehen.Wie Mo schon geschrieben hat - Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes", 6. Auflage aus dem Jahre 2010
Warum sollten deine Fütterungspraktiken (zumal erst ein paar wenige Monate erprobt) richtiger sein als die Ergebnisse jahrelanger Forschung?Zitat
bzw errechnest Du den Wert danach, was der Hund normalerweise wiegen sollte, wiegen wird etc oder nach dem momentanen Gewicht?Der Proteinwert gilt für adulte Hunde. Ein ausgewachsener Hund sollte eigentlich keine größeren Gewichtsschwankungen haben, daher gehe ich von 30kg aus, wenn du von einem 30kg schweren Hund schreibst. Von was sonst?
Zitat
Ich bin nämlich der Meinung, dass es bei diesen ganzen Werten auch stark davon abhängt, ob der Hund den ganzen Tag zu Hause hockt, oder sportlich geführt wird, ob er im Wachstum ist usw.... berichtigt mich bitte, falls da jemand Gegenargumente entgegen bringen kann. Aber nicht umsonst hat "Sport"-Futter (beim TroFu zB) andere Inhaltsstoffe als für den "Normalo"-Hund.Wenn du der Meinung bist, dass deine Hunde wegen ein bisschen Hundesport den doppelten Proteinbedarf haben, dann ist das der Punkt, an dem ich aus der Diskussion aussteige, weil es dann wirklich lächerlich wird.
Ich fahre im Normalfall (aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht) 70-150km / Woche Rad mit meinem Rüden und würde im Traum nicht daran denken, ihn deswegen mit der doppelten Proteinmenge vollzustopfen, aber tu, was du für richtig hältst. Es ist dein Hund und deine Verantwortung.Weißt du, ich habe auch mal nach Prozenten gefüttert und es war mir von Anfang an schleierhaft, warum das alles so einfach sein soll. Ich habe viele Fütterungsfehler gemacht und bin froh, dass ich nie aufgehört habe, mich zu informieren und immer mehr wissen wollte, sodass ich die Reißleine ziehen konnte bevor meine Hunde Probleme bekamen. Ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand noch ein bisschen früher auf meine Fütterungsfehler aufmerksam gemacht hätte, aber es war nicht so...
-
Tarlancriel
Bitte sei mir nicht böse, aber ich glaube, das wird nix. Lass dich bitte eingehend beraten und ja, barfen/Rohfütterung ist schon recht wissenschaftlich und sollte ernst genommen werden. Gerade bei heranwachsenden Hunden kannst du Fehler machen, die nie wieder gutzumachen sind.
Wie deckst du den Calciumbedarf? Ansonsten würde ich, wie samojana schon sagte, Protein runterschrauben und lieber Fett (z.B. Geflügelfett) geben. Hund lieben Fett.
Gibst du Öle oder Zusätze?@Schopenhauer
Na, du machst mir ja HoffnungDas ist nicht mein Plan. Ich habe hier 150 kg Hund zu versorgen. 1 x 70 kg und 2 x 40 kg. Und hier gibt es keinen Fastentag.
Wie lange hast du selbstgekocht. Wann machten sich die ersten Mangelerscheinungen bemerkbar?Du hast geschrieben (sorry, ich kann nicht zitieren und bin auch nicht sehr forenerfahren):
Ich kenne inzw. Hunde, die bzgl. Barf so schwer erkrankt sind, dass sie daran gestorben sind. Besonders bzgl. Hirnerkrankungen.Könnte es da einen Zusammenhang mit der Unterversorgung von B-Vitaminen geben?
Shalea
Dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Welche Fehler hast du gemacht?Übrigens ist der Futterplan für Senioren, hab ich gerade gesehen.
Ich finde tarlancriel ist ein gutes Beispiel für die Unerfahrenheit in Sachen Fütterung. Ist ja erst einmal nicht schlimm, sie informiert sich ja. Aber ich finde, es ist fünf vor zwölf.Und so etwas kommt dann dabei raus: nachgeplappert, ohne Überprüfung….Marktlücke erkannt
myleckerlie.de -- guckst du unter Kundeninformation....
Keine Angaben über RP, RF, usw. keine Angabe ob Alleinfuttermittel oder Einzelfuttermittel.
Soweit mir bekannt ist, schreibt der Gesetzgeber diese Angaben sogar vor. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei gemixten Futtermitteln immer die Analysewerte angegeben werden müssen. Über die gesetzlichen Pflichten eines Gewerbetreibenden, die hier in keinster Weise erfüllt werden, will ich mal hinwegschauenIst aber ein Indiz für die Unerfahrenheit.
Das ist genau das, was ich meine, einfach, schnell. Diese Damen müssen ja Ahnung haben…….und der unbedarfte Barfer kauft. -
Zitat
Shalea
Dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Welche Fehler hast du gemacht?Ich habe alle klassischen Anfängerfehler durchlaufen:
- anfangs kein Seealgenmehl und auch keinen Lebertran gefüttert
- Ca:P-Verhältnis nicht wirklich stimmig
- viel zu viel Protein gefüttert (meine Rennsemmel nahm tüchtig ab und je mehr er abnahm, desto mehr Fleisch stopfte ich rein)Dann beschäftigte ich mich mehr und mehr mit der Fütterung meiner Hunde, die Ernährung wurde schrittweise immer besser - und ich glaube, dass ich mit diesem Prozess noch lange nicht am Ende angelangt bin. Es gibt immer etwas zu verbessern und wenn es nur die Qualität der einzelnen Futterkomponenten ist.
Außerdem lernt man generell nie aus. Es gibt noch ganz viel, was ich lernen und wissen möchte.
Eben dieser Wissensdurst fehlt mir bei vielen Barfern/Roh-, Frischfütterern, Selberkochern, ...Zitat
Übrigens ist der Futterplan für Senioren, hab ich gerade gesehen.Für Senioren? Na noch besser...
-
Zitat
Wie Mo schon geschrieben hat - Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes", 6. Auflage aus dem Jahre 2010
Warum sollten deine Fütterungspraktiken (zumal erst ein paar wenige Monate erprobt) richtiger sein als die Ergebnisse jahrelanger Forschung?Habe ich nicht behauptet. Es war für mich nur nicht nachvollziehbar. Deshalb habe ich nachgefragt....
Zitat
Wenn du der Meinung bist, dass deine Hunde wegen ein bisschen Hundesport den doppelten Proteinbedarf haben, dann ist das der Punkt, an dem ich aus der Diskussion aussteige, weil es dann wirklich lächerlich wird.
Ich fahre im Normalfall (aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht) 70-150km / Woche Rad mit meinem Rüden und würde im Traum nicht daran denken, ihn deswegen mit der doppelten Proteinmenge vollzustopfen, aber tu, was du für richtig hältst. Es ist dein Hund und deine Verantwortung.Weißt du, ich habe auch mal nach Prozenten gefüttert und es war mir von Anfang an schleierhaft, warum das alles so einfach sein soll. Ich habe viele Fütterungsfehler gemacht und bin froh, dass ich nie aufgehört habe, mich zu informieren und immer mehr wissen wollte, sodass ich die Reißleine ziehen konnte bevor meine Hunde Probleme bekamen. Ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand noch ein bisschen früher auf meine Fütterungsfehler aufmerksam gemacht hätte, aber es war nicht so...
Schade, ich hatte gehofft, falls ich falsch liege, dass mir jemand eine kompetente Antwort geben kann, wieso es nicht so ist....
Tja, wenn ich mich nicht informieren wollen würde, hätte ich ursprünglich nicht nach der tatsächlichen Fleischmenge im Futterplan des TE gefragt, würde nicht nach Seminaren Ausschau halten usw sondern hätte mir das nächstbeste Buch besorgt, dem geglaubt und hier gar nicht erst mitgeschrieben.....
Gerade wenn Du am Anfang selbst Probleme mit der Dosierung hattest verstehe ich jetzt nicht, wieso Du das alles ins Lächerliche ziehst...aber gut....wenn Du nun meinst, dass es lächerlich wird..bitte...ich werde mich hüten, jemals wieder eine "blöde" Frage zum Thema "BARF" in diesem Forum zu stellen......
-
-
Zitat
schnauzermädel
Ich gebe auch Trockenfutter und Dosenfutter. Was im Trockenfutter zuviel ist, habe ich in der Fleischmahlzeit zu wenig. Dadurch daß ich ab und zu das Trockenfutter wechsle, banne ich eine Fehlversorgung etwas ein. Vielleicht sind die Hunde überversorgt, vielleicht unterversorgt. Wer kann das bei seinem Hund schon so genau wissen. Egal wie gefüttert wird.
Aber sie fühlten sich wohler als unter 80/20 und die Blutwerte waren ok.Was gleicht da was aus?
Oder gehst du davon aus, dass es sich schon ausgleichen wird?LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wie deckst du den Calciumbedarf? Ansonsten würde ich, wie samojana schon sagte, Protein runterschrauben und lieber Fett (z.B. Geflügelfett) geben. Hund lieben Fett.
Gibst du Öle oder Zusätze?Knochen, Eierschalen & Frischkäse (oder Joghurt). Wobei ich da bei Breandán vorsichtig sein muss auf Grund seiner Rasse, dass er im Wachstum nicht zu viel bekommt. (Wurde mir von mehreren "Wölfchenbesitzern" geraten, die selber roh füttern)
Bei den Ölen wechsel ich zwischen Lein-, Oliven- & Fischöl. Wobei es Leinsamenöl jeden zweiten Tag gibt, da ich da Knoblauch eingelegt habe gegen Zecken & Co.
Als Zusätze kriegen Breandán & Teddybär Grünlippenmuschelextrakt. Am Anfang für Breandán täglich. Mitlerweile gibt es das Extrakt 1 Monat durchgehend, 1 Monat Pause, 1 Monat durchgehend usw.
Ansonsten gibt es für alle regelmäßig Kräutermischungen und Bierhefe.Okay, also weniger Fleisch...kann es auch Lammfett sein? Da würd ich sozusagen "an der Quelle" sitzen.
-
Mal Interessehalber,...
Was wäre denn so der Proteinbedarf und der daraus ungefähr resultierende Fleischbedarf einer 26-28kg Hündin (je nach Trainingsstand und somit Muskeln) - bzw wie ist der Umrechnungsfaktor?
-
Wie viele kg Milchprodukte fütterst du denn am Tag zur Deckung des Calciumbedarfs?
LG
das Schnauzermädel -
Hallo ihr,
erst mal vorneweg. Ich habe keine Ahnung vom Barfen und habe großen Respekt vor eurem Wissen. Ich habe auch mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen.
Doch eins kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn ich hier so lese: Der Hund stammt vom Wolf ab! Und der hat keinen Rechner um die optimale Zusammensetzung seiner Nahrung zu überprüfen.
Jetzt könnte man sagen, dass er instinktiv weiß, was er braucht und sich z.B. selbst an Kräutern und so bedient, doch was macht er, wenn es nichts zu essen gibt? Oder nur wenig? Wenn Schnee liegt use.? Ist er dann gleich unterversorgt und wird krank?
Ich will hier keinem zu Nahe treten, doch man kann irgendwie alles zur Wissenschaft machen, wenn man will.Lg
Elenya -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!