Da ist noch ein Problem

• nicht nur das sie ab und an auf die frisch gewaschene decke macht... ich hab noch 2 probleme die richtig nerven...

1. sie liegt auf der decke und schläft. sobald es an der tür klingelt, fängt sie an zu bellen und hört nicht mehr auf. ich sag dann "aus" aber sie ignoriert mich komplett. das problem ist, sie liegt mit ihrer decke nicht weit von der sprechanlage entfernt. wenn man dann fragt wer dran ist, versteht man kein wort weil luna einfach nicht aufhört zu bellen.

2. wenn jemand kommt den sie kennt, rennt sie die treppe runter schreit ganz laut (es hört sich echt wie schreien an) und springt die leute an. ich möchte nicht das sie die leute anspringt, aber ich weiss nicht wie ich es ihr abgewöhnen kann. und dazu kommt noch, das sie bisschen hinpieselt. nicht viel, aber eben ein bisschen.

wie gewöhne ich ihr die bellerei ab und vor allem die schreierei und das angespringe??

• Ich hab nur mal kurz in den anderen thread geschaut, aber es sieht schon so aus, als hätte die Kleine entweder Stress, oder sie weiss einfach noch nicht, dass sie gewisse Dinge zu lassen hat (auf die Decke machen, bellen, Leute anspringen). Sprich, sie ist noch nicht erzogen (bitte nicht krumm nehmen, das soll auch gar keine Wertung sein).

Kann es sein, dass eure Hündin noch nicht so lange bei euch ist? Wie lange habt ihr sie denn schon?

• wir haben sie schon seit sie 8 wochen alt ist. sie macht platz und sitz, sie hört auch wenn ich sage sie soll auf ihr platz, aber eben diese schreierei und dieses angespringe. keine ahnung was ich machen soll.

• Ich glaube deine Hündin ist sehr unsicher und weiß nicht wie sie mit solchen Situation umgehen soll.
    Ein Hund der einen ausgeprägten Wachtrieb hat, zeigt mit dem Gebelle erstmal kein ungewöhnliches Verhalten. Wenn es dich stört solltest du dich in Zukunft um den Besuch kümmern und ihr das Gefühl geben dass du alles im Griff hast.

Ich persönlich erlaube meinem Hund anzuschlagen. Aber das wars dann auch schon...

Hier ein paar allgmeine Regeln:

Bring deinem Hund bei dass er auf Kommando auf einen fest definierten Platz (zB körbchen geht). Dann kannst du sie immer wenn es klingelt oder Besuch kommt auf den Platz schicken.
    Zwar wird sich dadurch die Bellerei nicht sofort auflösen, aber dein Hund soll lernen dass DU dich um den Besuch kümmerst. Am besten stellst du das Körbchen auch so hin, dass sie nicht den kompletten Raum überblicken kann und dass der Besuch nicht direkt an ihrem Platz vorbei muss!

Zuerst begrüßt du den Besuch! Wenn Luna dann ruhig ist, darf sie den Besuch auch begrüßen.

Gegen das Anspringen hilft es entweder dem Hund sofort ein Alternativverhalten (zB Sitz) anzubieten und zwar bevor der Hund hochspingt! Man kann den Hund auch eindeutig blocken oder mit einem Schritt nach hinten ins leere spingen lassen. Allerdings müsste dass dann jeder Besucher tun und ich denke nicht dass das funktionieren würde. Deswegen hilft nur: Leine dran und den Hund damit hindern an anderen hochzuspringen. Oder der Hund bleibt auf seinem Platz während du den Besuch hereinlässt!

• Wie alt ist sie denn?
    Und ich würde sie einfach nicht mehr die Leute "begrüßen" gehen lassen, also Haustüre bevor der Hund draussen ist zu machen oder sie halt auf ihren Platz schicken und da muss sie warten.
    Wegen dem Bellen, müsstet ihr jemanden freiwilöligen suchen, der paar mal am Tag vorbei kommt und an der Türe klingelt, sodass das für deine Kleine "normal" wird und nicht die riesen Party.
    und das mit auf Ihre Decke pipi. ist sie sonst stubenrein?

Ich wünsche Dir sehr viel Geduld :-)

• also stubenrein ist sie schon seit langem, haben wir auch keine probleme. wenn ich zuhause bin, muss sie am platz bleiben bis der besuch drinnen ist, sobald sie aufhört darf sie herkommen und auch begrüssen. unter der voraussetzung das sie auch hört, was nicht sehr oft der fall ist. denn sobald das klingelt, lautes bellen, dann treppe runter und schon lautes schreien. sie darf ja bellen, aber sie hört nicht wieder auf. falls sie mich vor lauter schreien dann hört, schick ich sie dann gleich weg und dann höre ich wie sie anfängt zu winseln. sie versucht dann auch ständig wieder rein zu kommen, aber ich schick sie wieder weg. letztens war ich auf arbeit. meine grosse kommt von der schule heim. sie schließt die tür auf, da kommt luna gerannt springt sie an und kratzt selina am arm.

• Wieso kann sie denn überhaupt die Treppe runterrennen, wenn es klingelt? Ist die Tür offen?
    Dann würde ich da z.B. ein Kindergitter hinmachen, bis sie zuverlässig gelernt hat, dass sie Besuch nicht als erstes zu begrüssen hat.

Das mit dem Kratzen war sicher ein Versehen von Luna, aber hätte man natürlich vermeiden können. Wegen des Anspringens kann es auch helfen, wenn die Besucher (u.v.a. Kinder) lernen, den Hund beim Reinkommen erst mal zu ignorieren und dem Hund sofort den Rücken zuzudrehen, wenn er hochspringen will. Aufmerksamkeit gibt es erst, wenn man sich ordentlich verhält und mit allen vier Beinen auf dem Boden steht ;)

• Zitat

wenn ich zuhause bin, muss sie am platz bleiben bis der besuch drinnen ist, sobald sie aufhört darf sie herkommen und auch begrüssen.

...

denn sobald das klingelt, lautes bellen, dann treppe runter und schon lautes schreien.

Wie läuft es jetzt wirklich ab, die wartet auf ihrem Platz oder rennt bellend an die Tür?

Wir haben es so gemacht, dass immer wenn es geklingelt hat musste der Hund auf seinen Platz. Dort wartet sie dann bis ich das ok gebe und sie aufstehen darf. Das heißt sie soll in der Regel dort bleiben bis der Besuch - von uns - begrüßt wurde, etwas Ruhe eingekehrt ist und: sie selbst ruhig ist.

So entsteht keine Erwartunghaltung und Aufregung. Dein Hund ist bei Klingeln der Türglocke auf 180, da ist doch klar dass es ihr schwer fällt ruhig zu sein und die Besucher ruhig zu begrüßen!
    Also "am Platz bleiben" üben, üben, üben - dann kann das auch bei der Tür klappen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!