Ist das schädlich für die Gelenke?

  • Hallo alle zusammen,

    Ich hätte da mal total die doofe Frage , aber erst einmal erkläre ich wie ich darauf komme.
    Wie jeden Abend waren wir heute wieder mit unseren beiden Hunden auf dem Feld. Wir hatten ein
    Skateboard dabei ... naja ich hab mich drauf gesetzt und meine Freundin hat mich mit der Leine von Sammy
    gezogen (Sammy ist ohne leine gelaufen)... irgendwann kamen wir auf die Idee das Sammy ja auch mal ziehen könnte , also haben wir die Leine ans geschirr gemacht , meine Freundin hat mit fest gehalten und die beiden sind los gerannt ,aber nur ca. 5 sekunden. Wir hatten Angst das es irgendwie schädlich wäre. Haben die Leine dann von Sammy wieder los gemacht. Er hat sich direkt wieder hingesetzt wie er es in der Wohnung auch macht und wollte die Leine dran haben , haben es aber nicht gemacht. Er hat dann Ruckartig die Leinen in den Mund genommen und ist los gerannt. Ich hab direkt los gelassen weil ich angst hatte er verliert ein Zahn dadurch. Also man hat richtig gesehen das es ihm spaß gemacht hat.
    Nun zu meiner frage , können wir das jetzt öfter machen? Also ich sag mal 10 Sekunden ziehen , 10 Minuten pause und immer so weiter oder ist das für die Gelenke oder so schädlich? Er ist 7 Jahre alt und ein Labrador-BorderCollie Mischling.

    Lieben Gruss :)

  • Guck doch mal in der Rubrik Zughundesport, da dürftest du einiges dazu finden...

    Es kommt arg auf den Untergrund und den Trainingsstand des Hundes an.
    Ansonsten ein gut sitzendes Geschirr und vielleicht noch nen Ruckdämpfer zwischen Hund und Leine...

  • hm okay dann werde ich mal da schauen. Hatte eigentlich hier geschrieben weil wir ja keinen richtigen Sport machen wollten sondern halt wirklich nur ab und zu für insgesamt 1-2 minuten. Ich denke dafür lohnt es sich auch nicht wirklich die komplette ausrüstung zu kaufen .. :)

  • 1. Wenn ihr ziehen wollt, dann nur mit Zuggeschirr und mit Rückdämpfer an der Leine. Kostet auch nicht soo viel.
    2. wartet mit solchen Späßen bis der Hund ein Jahr alt ist.

  • Er ist schon sieben. ;)

    Also wenn es euch und dem Hund Spaß macht, dann würde ich die Ausrüstung kaufen, das langsam aufbauen und dann gehen auch mehr als 2 Minuten. ;) Einem Labbi/Border gefällt's bestimmt.

  • Ja aber das bleibt ja dann nicht nur bei dem Geschirr und so. Ich denke das wäre nicht soooo das problem. Ich bräuchte dann ja auch irgendwas wo ich mich drauf/rein setzen kann. Denn kann ja nicht immer auf nem Skateboard sitzen *g*.. Ich werd morgen mal schauen ob ich günstig so ein geschirr bekomme :)

  • Geschirr und Ruckdämpfer sollte schon sein, auch wenn Du "nur" auf nem Skateboard sitzt. Guck mal bei Radant, das Safety kannst Du dann auch als normales Führgeschirr nehmen.
    Wenn das gut klappt, dann kann Dich Dein Hund auch mal vorm Fahrrad oder Roller ziehen...

  • Ok, ich hatte 7 Monate gelesen ;)
    Ansonsten kannst du, um zu gucken ob es dir und deinem Hund Spaß macht, auch ne Weile nen K9 oder ähnliches Führgeschirr nehmen. Wenn du aber richtig ziehen willst, kaufe ein gutes Geschirr.
    Ein Safety kostet knapp 30€, das kann man schon mal investieren.
    Kannst ja auch Canicrossen, also du joggst und der Hund zieht dich dabei. Da ist die Geschwindigkeit noch nicht so hoch und du und dein Hund könnt euch reinfühlen.
    Allerdings ist der Geschwindigkeitsrausch nicht zu unterschätzen, es macht wirklich Spaß sich auf dem Fahrrad ziehen zu lassen. Allerdings erst im Herbst, momentan ist es für all das zu warm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!