Teilbarfen - wie am besten?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Leider bin ich seit Anfang April aufgrund meines wieder aufgenommenen Studiums um einiges unflexibler geworden und der wöchentliche Einkauf im Barfshop ist dadurch relativ umständlich geworden. Geöffnet hat er sowieso nur dreimal pro Woche (dann auch immer nur für ein paar Stunden) und ich bin auf irgendwen angewiesen, die*der mich fährt (der Barfshop ist in der Nachbarstadt und würde ich mit der Bahn fahren, wäre das Fleisch komplett aufgetaut bis ich zuhause wäre). Beim bestellen sind mir die Lieferkosten zu hoch, zumindest was die Mengen betrifft, die ich in unserer Kühltruhe unterbringen kann (nämlich immer nur Fleisch für genau eine Woche). :/ Doch nach einem Jahr barfen ist mir kein Fertigfutter mehr gut genug
und ich will zumindest weiterhin teilbarfen. Ich habe jetzt fürs erste einen Sack Orijen Adult Trockenfutter (ohne Kohlenhydrate und sehr hoher Proteinanteil) bestellt und stehe jetzt vor der Frage, wie ich das Ganze am besten angehe. Ideal wäre nur etwa einmal im Monat zum Barfshop/ bestellen zu müssen, maximal aber alle zwei bis drei Wochen.Variante 1) Unterhalb der Woche Trockenfutter, am Wochenende (Samstag/ Sonntag) barfen.
Variante 3) Im täglichen Wechsel Trofu/ Trofu, Trofu/ barfen (also jeden zweiten Tag abends frisch füttern).
Variante 2) Morgens Trofu, abends barfen.
Welche Variante ich wählen werde hängt auch davon ab, was ich denn frisch füttern könnte/ sollte. Wenn ich bei dem Orijen bleiben sollte (ich habe damals nur mal das Puppy gefüttert und war damit sehr zufrieden, habe allerdings keine Ahnung wie meine Beiden das Adult annehmen/ vertragen werden) wäre es doch unter Umständen sogar ratsam, das Frischfutter mit Kohlenhydraten zu strecken um den Proteinanteil auszugleichen, oder? Könnte ich zB jeden Morgen die Hälfte der Ration mit Orijen abdecken und abends dann zB 50% Muskelfleisch mit 50% Nudeln und Hüttenkäse füttern?
Ich bin generell irgendwie überfordert, was die Bedarfsberechnung angeht. Müsste ich bei Variante 1) überhaupt groß Pläne erstellen oder könnte ich da einfach füttern was den Beiden am besten schmeckt (Das wäre dann ein Tag Pansen/ Blättermagen und ein Tag Muskelfleisch/ Knochen)? Und welche der drei Varianten wäre wohl am besten für den Verdauungstrakt?Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir eure spontanen Gedanken zu meinen Überlegungen mitteilen würdet und vielleicht sogar von eigenen Erfahrungen berichten könntet

Liebe Grüße
Anni mit den beiden verwöhnten Feinschmeckerinnen, die gerade genussvoll an zwei Beinscheiben knabbern :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Teilbarfen - wie am besten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde ja zu morgens Trofu und abends frisch tendieren.
Und als TroFu? Das muss irgendwie jeder selbst entscheiden...da hat jeder seine Meinung. Ich persönlich würde eher mit Platinum teilbarfen, viellt. auch mit BestesFutter. Aber Orijen ist an sich sicher kein schlechtes Futter. -
Zitat
Doch nach einem Jahr barfen ist mir kein Fertigfutter mehr gut genug

Mit dieser Einstellung hast du vollkommen Recht, denn es gibt kein Fertigfutter, dass Barf nur ansatzweise ersetzen könnte
Variante 2) Morgens Trofu, abends barfen.
Diese Variante favorisiere ich, mit der Begründung, dass dein Hund dann wenigstens 1x am Tag was "vernünftiges" zu Futtern bekommt. Variante 1 gefällt mir überhaupt nicht, weil es dann ja nicht mal mehr teilbarfen wäre. Das wäre dann eine überwiegende Trofu-Fütterung und diese ist nun wirklich nicht artgerecht!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir eure spontanen Gedanken zu meinen Überlegungen mitteilen würdet und vielleicht sogar von eigenen Erfahrungen berichten könntet :^^:
Meine spontanen Gedanken zu deiner Fragestellung beantworte ich so:
Mir gefällt deine Idee zu Variante 2.
So würde ich es auch machen, wenn ich aus was für Gründen auch immer, mal nicht vollbarfen könnte.
Was ich aber absolut anders machen würde, wäre, dass ich den "Nicht-Barf-Anteil" garantiert nicht über ein Trockenfutter abdecken würde. Das ist die am wenigsten artgerechte Ernährung überhaupt für den Hund.
Schon mal überlegt den "Nicht-Barf-Anteil" mit einem guten Nassfutter zu abzudecken?
Das wäre sicherlich um einiges besser und käme der Rohfütterung schon deutlich näher, als ein Trofu!Einen schönen Sonntag wünscht
Blanket -
Unser Großer wird auch "teilgebarft"
, er bekommt morgens einen Joghurt, gegen Mittag ein hochwertiges Nassfutter (da ist wirklich alles drin, was beim Barfen wichtig ist, also auch mal Eierschale, Eigelb, Seealgen, Muschelkalk usw., je nach Sorte) und abends seine wechselnde Fleischportion. Damit geht es ihm gut und unser Platz in der winzigen TK reicht aus
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!