leicht vergrößerte Zitzen und Schläfrigkeit nach Hitze

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine 11 Monate-alte Ridgeback Hündin Kuna hat nun ganz prima ihre erste Hitze überstanden. Genau heute sinds 4 Wochen - am Samstag vor 4 Wochen hat die Hitze begonnen. Nach 3 Wochen war bereits das Göbste überstanden. Seit letzem Samstag kann ich keinen Ausfluss mehr sehen. Kuna schläft jedoch sehr viel und macht einen recht schlappen Eindruck. Ihre Zitzen sind leicht geschwollen. Auch Ihre Vulva ist noch ein wenig geschwollen. Ich habe gehört daß die Schwellung nie ganz zum Ausgangsstadium zurückgeht. Kann das mit den Zitzen ähnlich sein? Ist sie jetzt eine richtige Frau mit allem drum und dran? :)
    Ansonsten zeigt sie kein aufälliges Verhalten. Weder Nestbauverhalten (Scheinschwangerschaft), noch Unlust zum Fressen (frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher :wink: ) oder erhöhte Temperatur was auf eine Gebärmutterendzündung hindeuten könnte.
    Meine Frage an Euch ist: hat jemand Ähnliches erlebt und ist das vielleicht normal - praktisch als eine Art von Nachsymptomen der Läufigkeit?
    Über jede Antwort sind wir dankbar... :flower:

  • :winken:


    Hallöchen, ich weiß das nur von der Labbihündin von meiner Freundin. Sie hatte auch noch nach der Hitze eine leicht geschwollene Vulva, das hielt ungefähr 1-2 Wochen an. aber mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.


    gruß Gina

  • Hi, meine Hündin ist neun Monate und vor ca 2 Wochen war bei ihr die erste Hitze rum. Bei ihr sind die Zitzen auch angeschwollen und der Tierarzt meinte er könne ein Gesäuge ertasten. Die Diagnose war - Beginn einer Scheinschwangerschaft. Ist aber alles nicht so schlimm. Wenn sie anfängt ihr Spielzeug zu sammeln, sollen wir alles wegpacken und sie mit Spaziergängen ablenken. Dann geht das von alleine wieder rum. :gut: Bleiben werden die geschwollenen Zitzen wohl eher nicht.


    LG, lupula

  • Hi lupula,
    Dank Dir für Deine Antwort,
    war dein Mädel auch so schläfrig?? Das ist eigentlich das Einzige was mich ein bisl beunruhigt. Werd sie weiter beobachten...

  • Sehr schläfrig war sie nicht, aber dafür hat sie sehr schlecht gefressen. Denke mal, das wirkt sich bei jedem Hund anders aus. Beobachte es weiter, aber wenn es ihr sonst gut geht...


    Alles Gute,
    Lupula

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls eine RR Hündin, die gerade zum 2. mal heiß ist. Sie zeigt die gleich Symptome wie deine Maus, allerdings ist sie nicht schläfrig oder so sondern genau so wild wie immer :)


    Die Hitze dauert jetzt schon fast 2 Wochen an und mitlerweile ist ihre STandhitze erreicht (die Zeit wo sie sich decken lassen würde und den Rüden nicht mehr wegbeisst) und ihre Scheide ist nach aussen hin ebenfalls geschwollen, sehr sogar. Aber sonst scheint sie keine Beeinträchtigung durch die Hitze zu haben, nur bevor sie jetzt wieder scheinträchtig wird, werde ich zum Arzt gehen und fragen was er ihr "verordnet" bzw empfielt, damit ihre Zitzen nicht wieder so dick werden und das Gesäuge anschwillt und sie alles etwas leichter wegstecken kann. Letztes mal hatte sie sogar Milchfluss für die nicht vorhandenen Welpen.


    So was wie Kuscheltiere zu adoptieren hat sie allerdings nicht gemacht, nur das dicke Gesäuge fand sie wohl nicht sooo toll und hat sich ein wenig bemitleiden lassen von uns :)


    Lieben Gruß, Jenn mit Alina (12 Monate)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!