Karnickelinvasion!

• Zu Hilf!

Bin seit gestern Abend Karnickelhalter.....7 Zwergkarnickel die in einen Kasten gepfercht waren und ausgesetzt wurden. Now what??

Momentan beherberge ich sie auf einem Balkon (fuer die Toelen unzugaenglich) wo sie eine Art Freilauf haben (und Regen- und Windgeschuetzt sind)

Futter ist da, Rohkost auch. Sie machen allesamt einen gesunden Eindruck (soweit ich das beurteilen kann), am Montag geht's zum TA um ihn mal drueber gucken zu lassen.

Irgendwas besonderes das da zu beachten ist? Ich hatte im Leben noch keine Verantwortung fuer Karnickel. :???:

• ohje Tierarzt ist sicher nicht verkehrt . . wichtig wäre auch Geschlechterbestimmung und dann ggf nach Geschlechtern trennen . . .

wenn die Gemischtgeschlechtlich sind dann kommt die Karnickelinvasion wahrscheinlich erst noch :hust:

wo hast du sie denn gefunden? und was hast du nu mit ihnen vor?? alle behalten? Tierschutz?

aber toll dass du sie aufgenommen hast :gut:

• Hallo.
    Heu ist ganz wichtig und achte drauf, das sie keinen Durchfall bekommen oder haben, sonst gehen hinten die Fliegen dran und legen ihre Eier dort ab. Die Maden fressen dann die Kaninchen.

• Gefunden hab' ich sie an einer Autobahnraststelle unten in einer Boeschung (Hunde und ich musste mal austreten) an der A6.

Das Alter ist verschieden....sind zwei Mini's dabei die ich mal auf 2-4 Monate alt schaetze (und ich habe nun nicht wirklich Ahnung von Hasen). Ein aelteres Albinoweibchen und 4 Kleine die ich auf vielleicht 6 Monate schaetze.

Zu fressen bekamen sie Blattsalat, Karotten, Loewenzahn und Karnickelfutter von Edeka.

Geschlecht bestimmen....ja, daran hab' ich auch gedacht, werd' ich mich mal ran machen....bisher weiss ich nur genau das der Albino weiblich ist.

• Zitat

und was hast du nu mit ihnen vor??

ich barfe meine Hunde doch =)

...nee...also ich moechte keine 7 Karnickel....wuerde sie behalten wenn ich ihnen ein gutes Leben mit genug Freilauf bieten koennte, aber das ist hier in unserem Haus nicht wirklich gegeben. Mal schauen....ich wuerde sie natuerlich gerne gut unterbringen. Ich weiss das hier in der weiteren Nachbarschaft einige Zwergkarnickelhalter sind....da werd' ich mal sachte anfragen gehen.

Meine Tochter ist natuerlich hin und weg und sieht sich schon als Karnickelmama....

• Hallo,

bitte kein Blattsalat, das nicht besonders gut für Kanickel, besser wäre Eisbergsalat. Aber mit Heu und Möhren kann man nichts verkehrt machen und bitte, bitte kein Kohl(kann lebensgefährlich werden). Hast du eine Trinkflasche für sie?
    Wie sehen Augen und Nase aus? Schmadder dranne, verklebt?
    Lg Sonja

• Zitat

Hallo,

bitte kein Blattsalat, das nicht besonders gut für Kanickel, besser wäre Eisbergsalat. Aber mit Heu und Möhren kann man nichts verkehrt machen und bitte, bitte kein Kohl(kann lebensgefährlich werden). Hast du eine Trinkflasche für sie?

Ok....also kein Blattsalat mehr...Eisbergsalat werd' ich nachher besorgen.

Zitat

Wie sehen Augen und Nase aus? Schmadder dranne, verklebt?
    Lg Sonja

Nee...Augen sind klar, glaenzen und nicht rotzig. Nasen sind auch allesamt frei von Schmodder. Auch so machen sie einen guten Gesundheitseindruck, sind nicht ausgemergelt und auch keineswegs handscheu (ausser dem Albinomaedchen).

• Zitat

Meine Tochter ist natuerlich hin und weg und sieht sich schon als Karnickelmama....

haha das glaub ich gern :D

Zitat

Gefunden hab' ich sie an einer Autobahnraststelle unten in einer Boeschung (Hunde und ich musste mal austreten) an der A6.

die armen nicis :sad2: gut das du sie gefunden hast . .

hoffentlich sind net scho alle möglichen trächtig :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!