Wohnungssuche (WÜ) - aussichtslos?

  • Zitat


    [...]



    Guten Abend Snuka!


    Oh, ich fand Hdf bis dato eigentlich recht schön.Zumindest den Teil, den ich bis dato zu sehen bekam (Ecke "Rottenbauer Grund"). Aber klar, womöglich hast du Recht - ich kenn' mich in Wü nicht sonderlich gut aus :ops: Oh je, die teuersten Ecken - keine Sorge, da suchen wir nicht. Vor allem nicht in der Größenordnung. Das wäre wirklich utopisch :lol: Ach ja, die Sanderau... wäre von der Lage her fast perfekt! Schöne Gegend - und Schule sowie Uni befinden sich auch dort. Aber die Preise... na ja. Wir möchten bis spätestens Mitte August umziehen. Ob das zeitlich klappt, ist fraglich. Mitte September beginnt das neue Schuljahr - bis dahin müssen wir spätestens umgezogen sein. Und mein Ömchen muss sich ja auch noch einleben. Das kann was werden... Und nein, wir wohnen leider nicht in der Gegend - Wü ist ca. 40 km von uns entfernt.



    Zitat

    Hallo Ihr Wohnungssuchenden!
    [...]
    polli


    Hallo "krawapo"!


    Wäre wirklich nett, könntest du dich bei Gelegenheit etwas umhören. Danke dafür!
    Ja, der Wohnungsmarkt ist unfassbar eng. Ich wusste nicht, dass es derart schwer werden könnte. Dass ich länger als jene ohne Hund suchen würde, war mir bewusst... aber sowas nun auch wieder nicht.
    Die Möglichkeit vom Vermieter etwas Schriftliches zu bekommen gibt es insofern nicht, als dass wir noch beide zuhause wohnen. Es wird - sofern wir etwas finden - unsere erste gemeinsame Wohnung. Na ja, wie gesagt... ich wohne noch im Eigenheim meiner Eltern (EFH), daher ist das nicht möglich :|
    Danke, Glück können wir wirklich gebrauchen!




    Zitat

    Warum haben den die Vermieter was gegen die Hunde? Werden euch da Gründe genannt?


    Ich frag deshalb, da ich auch Vermieter bin, und in meinen Wohnungen lass ich die Mieter mir zusätzlich noch was unterschreiben, das für Schäden, die das Tier verursacht der Mieter aufkommt! Vielleicht könntet ihr sowas den Vermietern anbieten...


    Teilweise werden welche genannt, teilweise nicht. Die Nachbarn, welche sich belästigt fühlen könnten, wurden des Öfteren genannt. Selbst wenn ich versichere, dass sich mein Hund in der Wohnung sehr ruhig und unauffällig verhält, kämpfe ich regelmäßig gegen Windmühlen an. Womöglich haben viele bereits schlechte Erfahrungen mit Hundehaltern gemacht. Verübeln kann ich es ihnen nicht.
    Zweimal wurden kleine Kinder als Grund aufgeführt, was ich recht lächerlich fand. Mein Killer-Ömchen ist absolut lieb und weicht Kindern eher aus, als dass sie ihnen entgegentreten würde. Zudem fehlen ihr bereits 4 Zähne :roll: Ach ja: Sie ist im Übrigen 12 kg schwer und 43 cm hoch. Natürlich kann/könnte auch ein solcher Hund Kinder verletzen, aber na ja... sie wuchs mit mir auf und auch meine kleine Schwester kommt prima mit ihr klar!
    Wenn solche Gründe angeführt werden, hat sich die Sache für mich erledigt. Ich denke, es wäre in dem Fall nur eine Frage der Zeit, bis ich "gegangen würde". Zumindest wäre das meine Befürchtung.
    Selbstverständlich würde ich etwas unterschreiben, das dem Vermieter die Sicherheit gibt, dass ich im Falle eines Schadens hafte. Das wäre selbstverständlich für mich; immerhin ist es mein Hund - und ich trage die Verantwortung für ihn. Wäre auch bereit, eine höhere Kaution zu zahlen, aber soweit kommt es meist ja gar nicht... aber danke, werde diesen Aspekt womöglich in den folgenden Telefonaten früher ansprechen :smile:


    Zitat


    Hallo,


    fragt doch mal bei Genossenschaften (nennt man das so) und nicht bei privaten Vermietern nach? Einfach schauen wer viele Wohnungen vermietet und nachfragen. Oftmals sind Hunde dort kein Problem, zumal erfährt man so von einer Wohnung die noch nicht in der Zeitung steht


    Hallo Asmodiena!


    Schaue mind. einmal wöchentlich auf den Genossenschaftsseiten, aber derzeit haben die meisten überhaupt keine passenden Wohnung zu vergeben... das war für mich wegen des Ömchens eigentlich auch die erste Anlaufstelle. Werde trotzdem weiterhin die Websites "checken" - danke:)



    Zitat


    Ich versteh's nicht...wir haben ja oefters hier solche Threads.


    Als wir letzten Juni wieder nach Deutschland kamen und auf Wohnungssuche waren kam keine einzige Absage wegen der (damals noch) drei Hunde....und ich habe am Telefon auch immer gleich gesagt das es zwei SoKa's sind und ein Airedale


    Anyway...ich drueck' euch feste die Daumen das ihr etwas, ohne Provision (denn die sind meist unverschaemt teuer) findet!!



    Wow, wo seid ihr denn hingezogen? Das ist ja ein Traum. Aber gut, womöglich ist bei uns nicht nur das Ömchen ausschlaggebend, sondern auch die Tatsache, dass wir keinem Beruf nachgehen, da wir Schülerin und Student sind. Dass die Eltern für uns bürgen könnten, interessiert auch niemanden.
    Danke, dass du uns, den Suchenden, die sich hier im Thread versammeln, die Daumen drückst!


    Ach ja:


    Und wie "Snuka" bereits erwähnte, werden vorzugsweise Studentinnen ohne "lästigen Hund" bevorzugt... uff...

  • Also ich erwähne den Hund am Telefon erstmal nicht unbedingt. Wenn man einen braven guterzogenen Hund hat, kann man ihn mit zur Besichtigung nehmen. Da ist aber gute Erziehung ein Muss!
    Viele Vermieter entspannen sich wenn sie sehen, dass der Hund soweit erstmal ein anständiges und guterzogenes Tier ist. Am Besten geht das mit:
    - Welpen (Herzensbrecher)
    - kleinen freundlichen Hunden
    - ruhigen Senioren
    - Strebern die 1a hören und dabei gut aussehen


    Und mehr als ein Nein wie am Telefon kann da schlußendlich auch nicht kommen.

  • Zitat

    Also ich erwähne den Hund am Telefon erstmal nicht unbedingt.



    Die Viecher habe ich beim ersten Telefonat immer schon beim zweiten Satz erwaehnt.....meine erste Frage war immer ob das Objekt noch auf dem Markt ist, dann hab' ich von den drei Weibern erzaehlt die mit uns einziehen wuerden.......denn wenn's da schon Unstimmigkeiten gegeben haette waere alles andere ja uninteressant gewesen.


    Mitgenommen hatte ich die Hunde auch immer zu Besichtigungen.

  • Zitat

    Wow, wo seid ihr denn hingezogen? Das ist ja ein Traum.


    In ein kleines Kaff ausserhalb von Heidelberg....also wirklich auf dem platten Land, Einwohner rund 1200.


    Zitat

    Aber gut, womöglich ist bei uns nicht nur das Ömchen ausschlaggebend, sondern auch die Tatsache, dass wir keinem Beruf nachgehen, da wir Schülerin und Student sind. Dass die Eltern für uns bürgen könnten, interessiert auch niemanden.


    Denke ich auch....bei uns ist's so das mein Mann US Soldat ist und die meisten Vermieter in der Naehe von US Stuetzpunkten wissen das die US Armee quasi dafuer buergt das kein Vermieter auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibt.


    Ich druecke weiterhin...ihr findet ganz sicher das passende Objekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!