Erster Barfplan - bitte einmal drüberschauen!
-
-
Vermutlich werde ich das irgendwann auch so machen.

Mensch, jetzt quatschen wir hier schon so lange

Du hast mir echt viel geholfen. Ist der Plan jetzt soweit in Ordnung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erster Barfplan - bitte einmal drüberschauen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke ja, mir ist so nichts mehr aufgefallen

Was für Gemüse-/Obstsorten willst du denn füttern?
-
Ich wollte eigentlich gucken, was das Angebot von Rewe so hergibt, ähnlich dem, was wir auch ganz gerne essen. Im Swanie steht, man solle mindestens 3 Gemüse und 2 Obstsorten nehmen. Manche sagen aber zum Anfang lieber erst eine? Was meinst Du?
Also vermutlich würde ich zum Anfang (weil wirs eh meist da haben)
Gemüse: Möhren, Salat (mal gucken welcher...denke erstmal Eisberg), Brokkoli
Obst: Äpfel, Banane oder irgendeine Beere.Weiß nicht, ob ich nicht noch was abwarten soll mit dem barfen wegen dieser Virus Geschichte. Ich bin eigentlich keiner der Angst Geschädigten, aber wir haben ja auch noch was Platinum Trockenfutter da...
-
Zitat
Enterohämorrhagische Escherichia Coli (EHEC) Infektionen beim Hund
ZitatAlles anzeigen
Um drängende Fragen unserer besorgten Tierhalter vorzubeugen hier ein paar Ausführungen zu EHEC Infektionen bei Hunden:
Die Ergebnisse stützen sich hierbei um die Dissertation von Frau Bianca Thamm aus dem Jahre 2000.
Bei Hunden unterscheidet sich das EHEC im Virulenzmuster, sodaß man beim Hund vom caninen shigatoxinbildenden E. coli spricht.
Dieser canine Stamm hat aufgrund umfangreicher Untersuchungen als Durchfallerreger beim Hund keine bzw nur eine unbedeutende Bedeutung.
Gleiches gilt für die Ansteckungsgefahr vom Hund auf den Menschen.
Zusammenfassung:
EHEC in der Form gibts nicht beim Hund. Hat Ihr Hund also Durchfall, u.U. auch blutig, so liegt es nicht an EHEC. Sollte aber natürlich untersucht und behandelt werden!
http://tierzentrum.de/pfotenland/sho…ehec-infos.htmlZitatGeflügelpest:
Bei Hunden wurde in Asien das H5N1 Virus mehrfach nachgewiesen. Es ist aber aktuell kein Ausbruch einer Krankheit bei Hunden bekannt. Auch gelten Hunde nicht als Überträger des Virus.
http://www.vogelgrippe-seuche.de/haustiere.htmlAlso: Nicht immer gleich verrückt machen

-
Zitat
http://tierzentrum.de/pfotenland/sho…ehec-infos.htmlGeflügelpest:
http://www.vogelgrippe-seuche.de/haustiere.htmlAlso: Nicht immer gleich verrückt machen

Das ist mega mega beruhigend.
Nee im ernst, ich bin kein Typ Angst und Panik Schieber. Die Todesfälle sind schlimm, keine Frage, aber wer davor Panik hat, der sollte nicht mehr nach draußen gehen, dann da lauern Lungenentzündungen (mehr als 20.000 Tote pro Jahr) und Grippe (noch mehr...). Ich mach mir keinen Stress.Nur wusste ich nicht, wie sichs bei Hunden auswirkt, hab da einfach noch nicht nach gesucht. Aber super, dass Dus mir rausgesucht hast.
-
-
Kein Thema, ich hatte es ja auch immer im Hinterkopf. Und bin jetzt auch etwas entspannter

Nur nicht die Finger abschlabbern, nachdem sie im Pansen gesteckt haben, nä???

-
Muha -stimmt es, dass Pansen am allerschlimmsten von allem riecht?
Jetzt fällt mir gleich noch ne Frage ein - zum Thema Geruch :) - wie bewahre ich auf, wenn ich es morgens für abends auftaue?
Hab gehört, dass es irgendwie offen stehen muss? Aber stinkt das nicht alles voll?
-
Na ja, Grüner Pansen riecht halt wie Gras auf halbem Weg zur Kuhscheiße... in den besten Fällen, ansonsten halt wie Silage oder so... Ist übrigens nicht ganz einfach zu schnibbeln...
-
Wenn du nicht schnell auftaust (bspw. im warmen Wasserbad) kannst du den Beutel ruhig geschlossen halten. Ich lege am Abend vorher immer den Beutel für morgens aufs Spülbecken und den für abends lass ich im Kühlschrank auftauen.
Wenn ichs mal vergesse (was natürlich niemals vorkommt
), leg ich den Beutel in kaltes Wasser, auch geschlossen.... ist dann auch ganz fix aufgetaut, denke die Dichte des Wasser tut da ihren Teil.Mhh... Warst du schon mal im Kuhstall? Da riecht es nicht schlimmer.
Ich finds fast angenehm im Vergleich zu Innereien. Die riechen zwar nicht so extrem, aber ich muss iimmer würgen. Für mich sind definitiv die Innereien das schlimmere Übel.
-
Na dann bin ich ja gespannt auf den Pansen. Muha

Kenne Kuhstall sehr gut, haben früher im Herbst immer Urlaub in Bayern gemacht - direkt gegenüber ein Kuhstall (und ich natürlich mitten drin bei den Kälbchen etc.). Die Sachen stanken schon ziemlich heftig - vergleichweise duften meine Pferdesachen dagegen

Also an Innereien hab ich jetzt Niere und Leber. Ich glaub, das kann ich ab :) Hoffe ich...

Wie war das - Augen, Nase zu und durch?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!