Erster Barfplan - bitte einmal drüberschauen!
-
-
Kommt drauf an, warum du es geben möchtest. Meiner bekommt beispielsweise eine ganze Apotheke an Zusätzen, allerdings nur aufgrund einer Krankheit. Eigentlich ist es nicht nötig.
Was ist denn in dem Kräutermix drin? Die Algen gibt es ja wegen des Jods, aber der Rest ist m.E. eigentlich überflüssig.
Man sagt, dass es 3 Öle sein sollten, so handhaben wir es auch. Lein-, Distel- und Lachsöl, letzteres in Form von Kapseln, da es schnell ranzig wird und furchtbar(!!!) stinkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kommt drauf an, warum du es geben möchtest. Meiner bekommt beispielsweise eine ganze Apotheke an Zusätzen, allerdings nur aufgrund einer Krankheit. Eigentlich ist es nicht nötig.
Was ist denn in dem Kräutermix drin? Die Algen gibt es ja wegen des Jods, aber der Rest ist m.E. eigentlich überflüssig.
Man sagt, dass es 3 Öle sein sollten, so handhaben wir es auch. Lein-, Distel- und Lachsöl, letzteres in Form von Kapseln, da es schnell ranzig wird und furchtbar(!!!) stinkt.Im Kräutermix sind 7 verschiedene Kräuter drin, welche genau müsste ich jetzt nachschlagen. Aber die gibts auch nur, weil das ne Mischung aus Meeresalgen und Kräutern sein soll. Nicht, dass ich mich da vertan hab
Das mit dem Lachsöl hab ich auch schon von jemandem gehört und der hat auch Lachsöl in Kapseln empfohlen - meinte, dass ich die ganz normal im Drogeriemarkt kaufen kann - oder wo kaufst Du die? Wieviele müssen denn dann ins Futter?
Okay, drei Öle sind auch kein Problem, haben hier in der Küche, wie ich grad sehe, noch ein Distelöl :) Perfekt.
-
Sehe grad 150 Stück gibts schon für 10 Euronen - das geht ja :)
EDIT: Wieviel Seealgenmehl brauchts denn übers Futter?
-
Die aus dem Aldi haben im Test sehr gut abgeschnitten und kosten glaube ich um die 3-4 Euro. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viele Kapseln drin sind
-
hallo
ich geb einfach auch mal meinen Senf dazu...ich hätte als Anmerkung eigentlich erst mal nur was zu den Knochen zu sagen...
Hast du die Hühnerhälse nach Calciumgehalt verteilt oder einfach nur nach Wochenbedarf ???300 g an einem Tag erscheinen mir etwas viel...brauchen würde dein Hund nur ca. 115 - 120 g
könnte an einem Tag etwas viel werden..ich weiß ja nicht ob du diese schöne Liste schon kennst...vielleicht hilft sie ein bisschen
-
-
Sheltie, ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber die rfk gibt es doch nur an 2 tagen.....
-
Hab mir noch mal Gedanken gemacht. Sheltie hat insofern recht, dass es evtl Knochenkot geben könnte, wenn du alles an 2 Tagen gibst. Bei uns gibts die RFK täglich, außer am fleischfreien Tag.
Allerdings benötigt mein Junghund ja auch noch mehr Ca., weiß nicht wie es so ist?Hast du das Seealgenmehl von Lunderland? Da stehts drauf:
ZitatDosierung bezogen auf den gesamten Jodbedarf des Tieres pro Tag: Katzen und Hunde bis 5 kg täglich max. 0,5g, Hunde ab 30 kg täglich ca. 0,75g, Hunde ab 60 kg täglich ca. 1g.
Quelle: http://www.dogtower.de/hundefu…nderland-seealgenmehl.php -
Zitat
hallo
ich geb einfach auch mal meinen Senf dazu...ich hätte als Anmerkung eigentlich erst mal nur was zu den Knochen zu sagen...
Hast du die Hühnerhälse nach Calciumgehalt verteilt oder einfach nur nach Wochenbedarf ???300 g an einem Tag erscheinen mir etwas viel...brauchen würde dein Hund nur ca. 115 - 120 g
könnte an einem Tag etwas viel werden..ich weiß ja nicht ob du diese schöne Liste schon kennst...vielleicht hilft sie ein bisschen
Der Link ist super, vielen vielen Dank - da werd ich sicherlich mal reinschauen, wenn ich über die Hühnerhälse hinaus will.
Also - ich wollte das zweimal in der Woche füttern, dann aber alles in einem Rutsch. Ausgerechnet hatte ich eigentlich 360g (RFK - laut Swanie 15% von Fleischmenge, nicht nach Calcium Bedarf) - aber irgendwer meinte dann, dass das zu wenig Calcium sei - und meinte, ich sollte mehr davon füttern - eventuell dann von der Fleischmenge abziehen.
Was würdest Du mir vorschlagen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau ich den Calciumbedarf ausrechne. Hatte das schon wer gesagt, steht es im Thread drin? Bin etwas durcheinander
-
Zitat
Hast du das Seealgenmehl von Lunderland? Da stehts drauf:
Quelle: http://www.dogtower.de/hundefu…nderland-seealgenmehl.phpBestens - ich liebe das, wenn das da drauf steht. Wo kann ich denn ein ordentliches kaufen? Hab das beim Fressnapf schon gesehen - das wird aber vermutlich nicht zu empfehlen sein oder?
Beim Aldi werd ich mal gucken - ansonsten kaufe ich diese 150 Stück Teile, scheinen mir rein preislich angemessen zu sein.
-
Seealgenmehl ist ja nicht Lachsöl
Lunderland Seealgenmehl kannst du beim Tierhotel zum Beispiel bestellen.
Oder bei Lunderland auch selbst: https://www.lunderland-tierfut…&kat_last=33&kat_aktiv=33Öl würd ich wie gesagt die Kapseln kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!