Hundeführschein für Salzburg

• hallo,

wo ist das problem, wenn es alle trifft?
    sorry, den link habe ich nicht geöffnet.
    gruß marion

• Anlass war/ist ein von einem Rotti krankenhausreif gebissenes Kind. Der Hund wurde nach 2 Tagen eingeschläfert. Ich fürchte, es werden nicht alle Rassen gleich behandelt werden. Mein 12 kg Mischling wird keine Probleme bekommen.
    G!

• Also werden nun einige Hunderassen als „gefährlich“ definiert. Wer einen solchen Hund haben will oder bereits besitzt, muss dann den Hundeführschein machen.

Das ist das Problem dabei, Marion.
    Dachte zuerst auch, Mensch wieder mal sind die Österreicher einen Schritt vorraus. :D
    Aber leider sind sie es nicht.

• Zitat

Also werden nun einige Hunderassen als „gefährlich“ definiert. Wer einen solchen Hund haben will oder bereits besitzt, muss dann den Hundeführschein machen.

Das ist das Problem dabei, Marion.

sorry, aber darin sehe ich gar kein problem. :D einen hundeführerschein zu machen ist doch eine lachnummer gegen den wesestest in deutschland vor 11 jahren.

ich weiß, ich bin pöööhse, meine es aber nicht böse. der führerschein ist immer noch das kleinere übel. das es so weit gekommen ist, habt auch ihr einigen blöden haltern zu verdanken, sippenhaft.... ebend.

gruß marion

• Zitat

sorry, aber darin sehe ich gar kein problem. :D einen hundeführerschein zu machen ist doch eine lachnummer gegen den wesestest in deutschland vor 11 jahren.

ich weiß, ich bin pöööhse, meine es aber nicht böse. der führerschein ist immer noch das kleinere übel. das es so weit gekommen ist, habt auch ihr einigen blöden haltern zu verdanken, sippenhaft.... ebend.

gruß marion

Marion, ich finde einen Hundeführerschein auch gut. Aber daß es wieder bestimmte Rassen trifft, find ich zum
    k :mute:

• Bei uns in Salzburg gibt es bis dato keine Wesenstests, weil sie von vielen Fachleuten als sehr schwierig in vielerlei Hinsicht erachtet werden. Es gibt aber eine Überprüfung der Gefährlichkeit, und die kann jede Gemeinde bei jeder Hunderasse machen lassen. Es genügt schon, wenn sich jemand durch einen Hund gefährdet sieht. Meist kommt die Beurteilung nach Joel Dehasse zur Anwendung. Aus dieser Einschätzung kommen dann Anordnungen von der Behörde. Dieses System der niedrigen Schwelle hat sich angeblich bewährt. Es kommt aber selten etwas Besseres nach, heißt es immer.
    G!

• Ich wär generell für ne "Überwachung" wer welchen Hund kriegt, aber das ist ja nicht möglich.
    Ich kenn so viele tolle "Sokas", der Ruf wird aber natürlich von den Negativbeispielen bestimmt.
    Ich glaub der Hundeführerschein hat relativ wenig Sinn, wenn der wirklich in der Art kommt wie ich ihn vor nem Jahr gemacht hab ändert der nicht viel an der Problematik.
    Wie ist der denn geplant?

• Hab ich auch heute in den Nachrichten gehört.Ja,der Grund dafür ist das ein Rotti ein kleines Kind totgebissen hat.Nun war dann noch eine kleine Umfrage.Die Antworten natürlich:,,Ja also mit Kampfhunden muss das unbedingt gemacht werden...bla,bla..aber mein Kleiner ist ja nicht gefährlich'' :mute: Natürlich die ''gefährlichen'' Hunde kriegen wieder die A-Karte.Ich weiß nicht ob der Hundeführschein was hilft,wenn sich irgendwelche Leute unüberlegt Hunde anschaffen kommt es ja meistens wieder zu Beissattacken. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!